Welchen CD-Player haltet ihr für besonders robust ?

  • Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen: Andy, bei dir müssen welche eingebrochen sein, und die Scheibe geklaut haben. :D Mal im Ernst, ich habe jetzt 3 Player auseinander genommen (Philips CD604, Philips CD840 und Acoustic Research CD07), bei allen Playern ist eine Scheibe vorhanden. Vielleicht hat Philips die Scheibe irgendwann mal wegrationalisiert als die Preise für CD-Spieler gefallen sind.


    MfG Jürgen

  • Das Bild zeigt eine stinknormale CDM 4/19 , anders kenne ich das Laufwerk nicht und ich habe schon viele zerlegt. Naja vielleicht hast du ne Ausschussserie auf Lager.
    Verschmutzen tut die diese "Scheibe" kaum,praktisch nie, weil sie sehr geschützt ist durch , die Focuslinse und Spulenkörper.
    Ich habe schon mal eine einwandfreilaufende und verkeimte CDM4 gesehen, die einen centimeter grossen Fusselhaufen mitgeschleppt hat, die Fucosline war aber noch frei, das hat gereicht für die Funktion
    Jedes lineares Laufwerk hätte hier sicher das Handtuch geschmissen, weil die Fussel in den Spurführungs- und Focusspulen sehr störend sind, ebenso hätte die Mechanik für die Laserbewegung ebenfalls bei so einer Dreckbelastung nicht mehr richtig funktioniert.



    Möhre

  • Anderes Negativbeispiel:


    Sony-Kompaktanlagen. Hier kann dann ausnahmsweise die Lasereinheit nichts für den Totalausfall. Es gibt so eine Art Standardplatine im Laufwerk, auf der die kleinen, silbernen SMD-Elkos auslaufen und die Elektrolytsoße die feinen Leiterbahnen wegfrisst. Das kam auch in Sony-Camcordern mit den gleichen Elkos (Geruch!) vor>Totalschaden. Es ist daher meiner Meinung nach unmöglich, ein elektronisches Gerät vorweg als robust oder nicht zu bezeichnen, es zeigt sich in der Regel erst nach Jahren und da gibt es längst wieder andere Ware zu kaufen.