Samsung Projektor SPM 5388-Konvergenzprobleme!

  • Hi,


    ich habe hier einen 3-Röhren TV-Projektor von Samsung mit Konvergenzproblemen. Der Kasten hat eine sichtbare Bildschirmdiagonale von 132cm und wiegt 75kg.Das Alter schätze ich auf ca. 3-4 Jahre ab.
    Der Fehler äussert sich so,dass in den Ecken deutliche
    Abweichungen der Konvergenz sichtbar sind .In der Bildschirmmitte ist alles in bester Ordnung!! Die Farbe Rot,weicht am meisten ab(ca 2cm nach links),Blau und Grün weichen ca 0,7cm voneinander ab.
    Als Erstes habe ich nun versucht über das Menü den Fehler zu korrigieren,aber dadurch ist nur eine geringe Korrektur möglich gewesen und diese wirkt sich nur auf die Bildschirmmitte aus.
    Das Säubern der optischen Bauelemente(R-G-B- Linsen und Spiegel) brachte nur eine Verbesserung der Bildschärfe und des Kontrastes herbei.
    Könnte das in den 3 opt. Systemen befindliche Öl,die Ursache für den Fehles sein?
    Wie oft, oder muss es überhaupt ausgewechselt werden?


    Bin für jede Art von Hilfe dankbar,


    MfG ANEL

  • Hallo.Bei solchen Projektoren müsste irgendwo noch eine Konvergenzkorrekturschaltung sein,eine Platine mit ca 30-50 Trimmpotis zur Einstellung.Die Ausgangsstufen zur Konvergenz sind eventuell mit Hybridendstufen aufgebaut.Diese Hybride stellen z.B. bei Sony-Projektoren einen Hauptausfallgrund dar.Die ganze Schaltung sollte unterhalb des Bildschirms hinter der Frontseite verborgen sein.Mal nachschauen und posten,ob dort irgend ein Bauteil verbrannt oder eine Sicherung durchgeschmolzen ist.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitohop,


    ja, Du hast recht, es sind Hybrydendstufen in der Konvergenzkorrektur eingebaut. Potis sind dort auch nicht zu finden, wird wahrscheinlich alles über das Servicemenü geregelt.
    I versuche die Endstufen erstmal untereinander zu vertauschen,um den Fehler besser einzukreisen.


    Danke für den Tip,


    Ich melde mich bald!


    MfG ANEL