Marantz 1060 Verstärker Netztransformator

  • Hallo, ich habe einen Marant Verstärker Modell 1060, dessen Netztransformnator einen Schluss in der Primärwicklung hat.


    Ich wäre sehr froh wenn mir Irgendjemand Informationen über den Typ dieses Transformators geben könnte, welche Spannungen/Ströme er liefert oder wo ich Ersatz bekomme, da ich sehr an diesem alten Schätzchen hänge.


    Oder kann ich vielleicht an irgendwelchen Bauteilen z.b. auf der Netzteilplatine ihre benötigte Versorgungsspannung festmachen? (Ein Transistor ist drauf, ein C1319)


    Weitere Bauteile die vielleicht von Bedeutung sind: Endstufe 4x C897 Treiber: 2x C959/2x A606


    Der Transformator trägt folgende Aufschrift:


    TS19602010
    6 V 6 ZE

  • Bist du mit dem Schluß sicher ? Solche Trafos können Gleichstroninnenwiderstände kleiner 5 Ohm haben !
    Meist nimmt der Trafo prim.Seitig einen zu hohen Strom infolge einens Schlußes auf der sec.Seite auf.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Eien Riesendank an dich für diesen Denkanstoss! Ich war mir da ziemlich sicher weil mir ein ausgebildeter Elektriker (Der aber nie als solcher gearbeitet hat) vor einigen Jahren sagte, daß der Trafo nen WDG-Schluss hätte, und schließlich zeigte mein Durchgangprüfer einen satten Kurzschluss am Netzstecker, von da an hab ich leider wohl nicht mehr weitergedacht.


    Gerade hab ich den Brückengleichrichter als Schuldigen ausgemacht, der hängt nämlich ohne Sicherung direkt an der Trafowicklung und hat nen saftigen Schluss...


    Da könnt ich mir nun wirklich in den Ar*** treten daß mein Schmuckstück jahrelang wegen solch einer Lappalie rumgammelte und ich wollte den Trafo schon fast neu wickeln lassen...


    Nichts für Ungut, DANKE nochmal!

  • Jetzt habe ich leider gleich das nächste Problem: Der Gleichrichter trägt die Zeichen "5B2 E6", im Schaltplan steht auch nur 5B2, was muss ich denn da jetzt für einen einbauen? Ich kenn nur Bezeichnungen á la B80C2000 für Brückengleichrichter...

  • Hallo.


    Ich tippe auf B200C6000, also ein 200V, 6A Typ.
    Die 200V sind hier warscheinlich nicht notwendig.


    Pass auf das diesen 'schluss' nicht die Sekundaerseitige Trafowicklung ist. Ueberpruefe sicherlich auch die Endstufen!


    MfG, Ron.

  • An der Sekundärwicklung für die Endtransistoren liegen im Leerlauf knappe 50V AC, das dürfte wohl so stimmen, und die Endstufe hat auch nirgends Schluss.


    Ich werd nachher mal schauen was unser örtlicher Electronic-Shop auf Lager hat und einen >6A einbauen, der dürfte wohl keine Probleme bereiten weil er allein mehr als die Eingsangsleistung (220 W) verträgt, oder nicht?

  • Ich würde auch gleich einen fetten einbauen.
    Gleichrichter kosten Heute kaum mehr etwas.
    (400V 10A sind so um 2-3€ zu bekommen)


    Ein kleiner Tip von mir: wenn ich eine Endstufe rep., baue ich einen 5-10 Ohm 1/4 W Widerstand in Serie zur Stromversorgung (sec.seitig) ein. Sollte ein Fehler in der Endstufe sein, brennt mir dieser Wid. ab, und es entsteht nicht noch mehr Schaden. Bleibt er ganz ist zu 90% alles ok und entferne ihn wieder.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ich habe jetzt da unser Saftladen nichts passenderes zu einem annehmbaren Preis hatte einen 400V/15A eingebaut und er schnurrt wie ein braves Kätzchen! *freu*


    Danke auch für den Tip, ich werde ihn bei der Reparatur meines Pioneer SX-335 beherzigen, da werd ich nachher mal einen Thread zu starten, vielleicht kannste mir da ja auch nen bisserl helfen. Hauptsache mein bisher edelster Türstopper ist wieder gangbar ;)