Win 98: Absturz nach Anschluß des USB

  • Hallo,


    ich betreibe ein Asrock K7S8X mit einem AMD 2600XP. Mit Hilfe von Boot Magic 8.0 habe ich WIN XP und WIN 98 installiert. Bei WIN XP funktioniert alles einwandfrei. Benutze ich WIN 98 stürzt das System beim Anschluß irgendeines Geräts an den USB (außer dem Drucker) sofort ab. Habe schon alle erdenklichen Updates und Treiber aufgespielt, jedoch ohne Erfolg. Außerdem habe ich im Gerätemanager vorübergehend die USB Anschlüsse und die Maus gelöscht, um diese neu zu installieren. Alles hat nichts gebracht. Das Beste daran ist, daß das Ganze früher einmal funktioniert hat.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Peter

  • Auch den USB Patch für WIN98 schon aufgespielt?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Lennox,


    vielen Dank für den Link. Ich habe das Update aufgespielt, aber es hat leider nichts gebracht. So ganz überrascht war ich nicht, da ich das inoffizielle WIN 98 Service Pack bereits installiert hatte. Da sollen ja alle Patches drauf sein.


    Trotzdem Danke für den Hinweis und schöne Osterfeiertage!


    Peter

  • hi,


    ich kenne dein Bord leider nicht , wieviel USB Anschlüsse hast du?,
    habe bei meinem Uraltrechner auch lange versucht USB2 zum laufen zu bekommen,


    jetzt mit einer Karte PCI- die nur 2 USB - Anschlüsse hat geht es ,


    mit 4 Anschlüssen kannst du vergessen, !!!


    weil WIN98 SE die Interrups und Resorcen die gebraucht werden noch "hart " verwaltet, während XP die Inter... virtuell verwaltet, d.h. du hast unter XP mehr als 16 Interrups,


    zusätzlich darf wie gesagt die Hardware nicht all zu alt sein



    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Hallo Peter,
    Es könnte ein versteckter IRQ- bzw. Adresskonflikt (warum auch immer )sein.
    Kontrolliere mal im Win98-Gerätemanager, welche Interups der USB-Port (evtl. auch die Adressen), um versteckte Konflikte auszuschliessen (mit den anderen Geräten vergleichen).
    Ebenso kontrolliere mal im Boardhandbuch, wie die einzelnen Slots geshared sind (evtl mal alle Karten (ausser Graka) entfernen und dann mal Win98 starten.
    WinXP hat keine (oder kaum) Probleme mit der Verwaltungda dort wesentlich mehr Interrups zur verfügung stehen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo allerseits,


    das Board ist ein Asrock K7S8X mit 4 USB Ports hinten und 2 Front USBs. Ich werde den Tips nachgehen. Vielen Dank für die Hinweise. Grundsätzlich muß es mit der Hardware gehen, da es schon einmal fehlerfrei funktioniert hat.


    Schöne Ostergrüße!
    Peter

  • Hallo,


    die Sache mit dem USB unter WIN 98 funktioniert wieder, nachdem sich erneut das BIOS aufgespielt habe. Kann mir nicht erklären, was da passiert ist.


    Danke an alle und Grüße!


    Peter