Sony KV 29C5D Chassis FE1

  • Nach kurzer Betriebszeit oder zum Teil sofort beim Einschalten zeigt das Gerät folgenden Fehler:


    vollst. blaues Bild mit Rücklaufstreifen und O/W Fehler dann schaltet er sofort ab.


    Hört sich zunächst nach kalter Lötstelle an habe aber schon alles verdächtige nachgearbeitet, Chassis zeigte diesbezüglich auch keine wirklichen schwachstellen.


    Da fast sofort nach Fehlereintritt abgeschaltet wird ist es nicht leicht was zu messen.


    Gruß
    McLane

  • Ich glaube das der Fehler durch klopfen herbeigeführt werden kann bin aber noch nicht ganz sicher.
    Wäre aber ein ganz großes Armutszeugniss für Sony, die Kiste ist max 4 Jahre alt wenn überhaupt. Habt ihr das häufiger bei Sony sollte das wirklich sein!?



    update
    bei kalter Röhre kann ich den Fehler durch klopfen nicht hervorrufen, wenn er gelaufen hat ist es nicht so ganz eindeutig ob der Fehler wirklich durch das klopfen. Was oder wie könnte man zur Absicherung noch testen? Zum Verschrotten ist die Kiste eigentlich zu jung.



    Gruß
    McLane

  • Hi McLaneX
    Wenn Du nicht sicher bist gibt es noch eine Möglichkeit zumindest einen Heizungs/ Kathodenschluß sicher zu finden: Heizung der BR beidseitig auf der BR Platte vom Gerät trennen (es darf keine Verbindung zu Masse oder Heizspannungswicklung des DST bestehen) und mit fremd Netzteil speisen(6,3 Volt) Tritt der Fehler nicht mehr auf liegt ein zeitweiliger Schluß der Blaukathode zur Heizung vor. In diesem Fall hilft nur noch (wenn bei dem Chassis möglich), die Heizung potentialfrei machen und nur einen 1 Mohm R gegen die statische Aufladung von der Heizwicklung gegen Masse legen. Das ist aber nur eine Notlösung und nur für den Eigenbedarf. Mein nur 5 Jahre alter Sony lebt auch nur noch mit diesem Pfusch. X(
    Der Uhrmacher

  • Also mit an Sicherheit grenzender Wahrsch. ist es die BiRö (doch ziehmlich klopfempfindlich). Deinen Vorschlag habe ich durchgeführt,
    funktioniert doch. Vorhin hatte ich eine Masseverbindung übersehen.
    Aber das Bild ist auch nicht perfekt, hat einen gewissen blau /gelb Farbschleier an den Konturen.


    Unser alter Nordmende mit Schlabber Chassis (ich glaub ICC9 oder so) hat schon 15 Jahre runter und die Röhre geht noch.


    Na ja hat keinen Sinn, besten Dank für die Hilfe jedenfalls!


    Gruß
    McLane