Mitsubishi CT-32CW1CD

  • Hallo!
    Habe hier einen interessanten Fall, hoffe ihr könnt mir helfen, denn das Gerät ist glaub ich nicht so verbreitet.
    Chassisbez. hab ich keine gefunden.
    Zum Fehler:
    Beim Einschalten ist das Bild kurz ganz ok, abgesehen von leichten vertikalen Streifenstörungen. Nach ca. 20-30 Sekunden wird das Bild plötzlich dunkel, Farben sind jedoch noch vorhanden.
    Hab mal das y-Signal verfolgt, ist bis zur DigiBox ok. Kommt an Pin25 des SDA 9205-2 an und ändert seinen Pegel nicht, wenn das Bild dunkel wird. Das Signal am Ausgang der Box fällt jedoch zusammen.


    DigiBox ist mit folgenden Bausteinen bestückt:


    SDA 9257
    SDA 9205-2
    SDA 9290
    SDA 9251-2x
    SDA 9270
    SDA 9280


    Fehler tritt bei Teletext und PiP nicht auf, aber sehrwohl über AV und Koax.
    Glaube auch nicht, dass der Fehler thermisch bedingt ist, da es egal ist ob ich nach dem Ausschalten gleich wieder einschalte, hält trotzdem 20 Sekunden. Elkos kann ich mir auch schwer vorstellen. Was meint ihr?
    Vielen Dank schonmal...

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls genau dieses Gerät mit dem selben Fehler in der Werkstatt stehen. Nach Rücksprache mit Mitsubishi erfuhr ich, dass das SDA 9205-2 in der Feature Box für diesen Fehler verantwortlich ist. Detailiertere Informationen habe ich nicht erhalten, über dieses Gerät gibt es kaum Info´s ... und Mitsubishi hat leider keinen Support mehr ...


    Leider hatte an meinem Gerät in der Feature Box sich ein absoluter "Löt Laie" sich bereits zuschaffen gemacht (wahrscheinlich vom Vorbesitzer) .... deshalb hatte ich bis jetzt von einer Reparatur abgesehen. Wenn Du das notwedige Lötequipment hast solltest Du dieses IC einmal wechseln....


    viel Glück & poste mal ob Dein Gerät läuft,


    Gruß


    Philipp

  • Danke für den Hinweis, hab mir eh schon sowas gedacht. Aber weil das Bild anfangs normal ist und dann erst dunkel wird, war mir das etwas suspekt. Werd mal den Baustein auftreiben und den reinfummeln.
    Danke nochmals.

  • Ist jetzt ne Weile gestanden, hat nie eine ruhige Hand zum SMD Löten. ;) Aber dieser Tage hab ichs dann doch riskiert. Den SDA getauscht und die Kiste läuft perfekt, vielen Dank für den Tipp! :P