Siemens Gigaset 1000C knackt

  • Hallo zusammen,


    mein Siemens Gigaset 1000C erzeugt beim Telefonieren regelmäßig Knackgeräusche oder sehr kurze Aussetzer, die sich allerdings nur auf meiner Seite bemerkbar machen. Die kurzen Aussetzer finden im Abstand von einigen Sekunden statt. (Frequenzwechsel?)
    Heute hat sich das Problem verschärft: Das Telefon loggte sich während des Gespräches aus; das Gespräch brach ab und auf dem Display stand, daß die Reichweite überschritten sei. Zu bemerken ist, daß ich etwa 2m neben der Basis stand...
    Mein zweites Mobilteil (1000S) knackt dagegen überhaupt nicht, was ja dafür spricht, daß das Problem beim Mobilteil liegt. Allerdings macht es, nach zwei dünnen Wänden innerhalb der Wohnung und 5-6m Luft ab und zu ein viermaliges Piepen (=Reichweitenwarnung?), was wiederum auf ein Problem in der Basis schließen ließe.
    Hat jemand eine Idee, wonach ich zuerst gucken sollte? Die Antenne im Mobilteil ist ja durch Federkontakte angeschlossen, aber hier sollte sich ja eine evtl. Oxidation nicht bemerkbar machen, da die Frequenzen hoch genug sein müßten, die Oxidschicht kapazitiv zu überbrücken. Oder liege ich da falsch?


    Viele Grüße,


    Christoph

  • Wie siehts denn mit den Akkus und den Kontakten dort aus?`
    Und das Problem-Mobilteil ist das,was am häfigsten benutzt wird?
    Öffnen der Teile ist ja schon öfter beschrieben worden.
    Einfach mal alle Kontakte reinigen bzw die Akkukontakte festlöten usw.
    Benutz doch mal die Suchfunktion in Richtung ´Gigaset´ .
    Gruß

  • Das Teil ist vom Flohmarkt. Die Akkus sind durch neue ersetzt, die Kontakte habe ich gereinigt (der Pluskontakt war ziemlich oxidiert). Die Konakte sind platinenseitig angelötet, (akkuseitig natürlich nicht ;-). Außerdem läßt sich auch durch Schütteln oder mit der Hand dagegenklopfen kein Fehler provozieren.
    Da diese Aussetzer in einem gewissen Rythmus auftauchen, hatte ich gedacht, es könnte vielleicht mit einem Frequenzwechsel oder einem sonstigen Empfangsproblem zusammenhängen.
    Die Gesprächspartner nehmen keine Störungen wahr (bis auf die Gesprächsunterbrechung durch das Ausloggen aus der Basis natürlich). Es ist aber andererseits auch denkbar, daß es sich um zwei unabhängige Probleme handelt...


    Viele Grüße,


    Christoph