Saeco Vienna Kaffe zu dünn

  • Hallo!
    Mein Kaffeeautomat Vienna von Saeco macht neuerdings nur noch einen ganz dünnen Kaffee!
    Habe schon das Mahlwerk mit gemahlenen Kaffe gefüllt,welches aber keine Änderung brachte. Die Einstellung am Mahlwek verändert meines erachtens nach, den Kaffee auch nicht wirklich. Weiter habe ich noch einen kleinen Vestellhebel gefunden, der wohl die Füllmenge mit Pulver bestimmt, der auch keine Abhilfe brachte.


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann, denn dies ist auch mein erster Artikel in diesem Forum!



    Schon mal vielen Dank für alle Antworten


    Ebbe

  • Hallo Eboll!


    Danke für den sehr interessanten Link!!!!


    Mit dem Einstellhebel für die Pulvermenge habe ich schon herumexperimentiert. Es ändert sich aber leider nix am dünnen Kaffee.
    Früher hat sie immer sehr starken Kaffee gebrüht (den ich allerdings auch nicht richtig dosieren konnte). Der Kaffeesatz sieht meines erachtens auch gut aus, so wie es in deinem Link beschrieben ist!


    Trotzdem erstmal DANKE für die prompte Antwort

  • Hallo ,


    also das kann ja net viel sein. Die Bohnen werden gemahlen das Kaffepulver gelangt in den Dosierraum bis der Mikroschalter betaetigt wird , von dem einstellbarem Hebel. Danach schaltet der Klopfdosierer ein das Kaffepulver faellt in die Bruehgruppe die faehrt nach oben presst einen Tab jagt das Wasser durch. So entweder kriegst du zu wenig Kaffepulver rein oder zuviel Wasser.Die Wassermenge wird geregelt durch die Turbine hinter dem Wasserfilter.


    Gruss Joerg

  • Vermute mal das dein Mahlwerk verstopft ist. Kommt unter anderem davon wenn man Pulver ins Mahlwerk schüttet, Feuchtigkeit hineingelangt oder der Kaffe zuviel Fett enthält. Deshalb am besten immer eine dunkle Espressoröstung und niemals normale Bohnen.


    Die Reinigung des Mahlwerk ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Wenn die Brühgruppe schwergängig ist kann es vorkommen, dass die Position beim Dosieren nicht genau stimmt und einiges vom Pulver daneben geht. Weiters könnte es an zu niedriger Temperatur liegen. Presst Sie einen schönen Tap? Brühgruppe schon mal zerlegt, gereinigt und gefettet?


    MfG


    Heiru

  • Wichtig ist, erst mal den Dosierraum gründlich zu reinigen. Dort sitz ein Mikroschalter, der das Mahlwerk abschaltet, wenn der Dosierraum voll ist. Wenn dort alles verklebt ist, schaltet der vielleicht zu früh. Dann sollte das Crema-Ventil gereinigt werden. Wenn die Brühe nämlich kein Crema hat, schmeckt der Kaffee einfach dünn. Das Ventil sitz oben in der Brühgruppe (Feder und Kugel) und kann problemlos ausgebaut werden.


    Gruß Matthias

  • Habe schon alles mögliche versucht, unter anderem mit dem Hebel für die Dosierung, welches aber auch keine Abhilfe brachte (die Mahlzeit schwankt zwischen 3,5 und 5,5sek). Ich werde nochmal den Tip mit dem Cramaventil testen und auch die Kaffeetemperatur prüfen (wie heiß muß er denn sein??? Habe nämlich das Gefühl das er zwar heiß ist aber evtl. nicht heiß genug für eine ordentliche Brühung). Bei mir sieht der Kaffee, wenn man ihn in ein Glas gießt, immer etwas durchsichtig aus und nicht tief schwarz wie etwa bei ner Kaffeemaschine. Der Brüh-Tab sieht eigentlich OK aus. Habe allerdings auch nicht die Erfahrungswerte, da ich die Maschine mit defektem Boiler bekommen habe, repariert habe und auch eigentlich nur selten nutze.



    Danke nochmals an alle Antworten!!!!!!!

  • Hallo!


    Boiler Temperatur ca. 85°C d.h. Kaffe um die 70°C oder etwas mehr.
    In einem Glas sieht ein Kaffee immer etwas dünn aus (Lichteinfall) Da habe ich mich auch schon mal täuschen lassen. Nimm doch mal eine Tasse. Vielleicht hat Dir nur die Farbe einen dünnen Kaffee vorgetäuscht.


    MfG


    Heiru

  • Der Kaffee ist in ner Tasse optisch noch OK. Mit nem Löffel sieht das ganze irgendwie dünn aus und er schmeckt halt auch so (das sagen zumindest alle, die ihn probieren und ich bin der selben Auffassung).
    Ich bin eigentlich Teetrinker und bei Kaffee muß immer Milch mit rein, aber nicht mehr bei dem Automatenkaffee meiner Maschine. Früher war er immer (zu) stark. Ich bin mit dem Latein bald am Ende. Werde jetzt nochmal das Cremaventil reinigen.......


    Habe nochmal den Widerstandswert des Temperaturwiderstandes geprüft: wenn Kaffeemaschine bereit ist (LED Kaffee Dauerleuchten)hat er ca. 3150Ohm, welches ja auch in etwa so sein soll

  • Habe das Cremaventil zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt (war allerdings nicht verschmutzt). Leider kein erfolg....


    Wenn die Maschine einen Kaffee zubereitet kommt im 1. Drittel der Tasse noch dunkler Kaffee, im 2.Drittel wird das ganze erheblich heller und im letzten Drittel kommt eigentlich nur heißes Wasser

  • Hallo ,


    also wenn die Trester Reste normal aussehen , dann wuerde ich sagen sie pumpt zuviel Wasser durch entweder weil es so am Regler eingestellt ist oder weil etwas mit der Messturbine nicht stimmt.


    Gruss Joerg

  • also nun mach erst mal folgendes:
    1) maschinenteile (brühgruppe und den kompletten Bereich wo die drin eingebaut ist) reinigen und trocknen
    2) satzbehälter leeren, ebenso wasserauffangbehälter (also die Schale unter der Tasse), reinigen und trocknen
    3) Probekaffe zubereiten und dann den Kaffe, den Trester (also die ausgeworfene Kaffeemehl-Tablette) in Form und Größe, Verlustwassermenge (also das wasser, das in die abtropfschale rein geflossen ist) prüfen
    4) im Brühgruppenraum nachsehen, was da evtl. "verschütt gegangen" ist.


    ich glaube erst mal grundsätzlich nicht an ein problem mit dem mahlwerk. dazu müßte das ergebnis unter 3 etwa folgende Fehler zeigen:
    -trester war nicht gepresst sondern als brei im Tresterbehälter
    -zu wenig trester, um eine kaffepulvertablette zu pressen
    -das gemahlene kaffeepulver im Trester besteht eher aus Bohnenteilen als aus Kaffeemehl.


    hat der kaffee denn überhaupt eine entsprechende temperatur? d asehe ich die meißten fehlerquellen.

  • Zitat

    Original von Ebbe
    ... im 2.Drittel wird das ganze erheblich heller und im letzten Drittel kommt eigentlich nur heißes Wasser


    das ist eigentlich normal. nimm die wassermenge zurück und kauf dir evtl. mal nen gescheiten espressokaffee. ALDI (Süd) hat einen brauchbaren. wenn man einen beliebigen billigen Kaffee (also so was zartbraungeröstetes für 2,50 Euro das Kilo) kauft kann der Kaffee nicht schmecken.


    felline