Iiyama A201HT kein Bild, Ablenkung und HS vorhanden

  • Hallo.Ich habe hier einen A201HT ,der bei aufdrehen der G2 ein schönes Raster mit Rücklaufstreifen schreibt.
    Signal vom Rechner wird erkannt (Entmagnetisierung!).
    Folgendes habe ich gemessen:
    Betriebsspannung für den LM2402 Pin 10 12V und Pin 6 82V sind vorhanden.
    Eingangssignale an Pin 8,9,11 sind sauber und mit 5,2Vss auch normal.
    G1-Spannung ist bei ca -68V.
    Spannungen an den Kathoden RGB 40V und nicht das geringste Signal messbar.
    G2 siehe oben.


    Kann doch eigentlich nur noch die LM2402 sein, oder???


    C932 (22µF/ 50V) im Netzteil hatte nur noch 0,5µF.
    Das Hochlaufen der Spannung führt ja zum Tod der LM2402.
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hersteller: iiyama
    Modell: a201ht
    Fehler: Kein Bild mehr


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Der Monitor bekommt noch ein Signal und entmagnetisiert sich auch. Zudem liegt noch Hochspannung an. Ich hab den Monitor einmal aufgemacht, aber nur um eine oberflächliche Kontrolle und Reinigung durchzuführen. Vom Ausbau des Mainboards etc, habe ich aus Erfahrungsmangel Abstand genommen.



    Ich habe leider keine Ahnung bezüglich der Fehlersuche bei Monitoren, und würde gern wissen, was diesen Ausfall verursacht haben kann.


    Da bei Dir ja das selbe vorliegt, kannst Du mir bestimmt Auskunft geben.


    Ich habe zur Zeit nicht vor den Monitor zu reparieren, da ich davon nicht viel Ahnung habe. Für mich zählt vor allem die Information, wie aufwendig, sprich teuer eine Reperatur werden könnte.


    Sollte es mit dem Austausch dieses LM2402 getan sein, so probier ich es auch selbst mal. Aber nur mit ausreichender Erklärung.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Ninerian


    PS:
    Möglicherweise hilft es mir auch, zu wissen, wo und was ich messen muß, um den Fehler genauer zu lokalisieren.

  • In der Regel wird es wohl eher der HOT (2SC5570) sein, der da gestorben ist. Je nachdem wieviel du noch in den Monitor investieren willst, kann es sich lohnen, bei Iiyama einen neuen zu besorgen (20 Euro), die Kabel zur Ablenkung nachzulöten und C932 zu tauschen.


    Falls du dir das nicht zutraust, bietet Iiyama für 139 Euro (meine ich mich zu erinnern) eine Youngtimer-Garantie und repariert ihn dir auch...


    Da ich nicht weiß, wieviel Kapazität dein C932 noch hat bzw. ob dein HOT nicht doch einen Schluss hat, würde ich den LM2402 erstmal nicht verdächtigen. Falls er es doch ist, bist du mit unter 5 Euro dabei (gesetzt du findest ihn [auf der Bildrohrplatine]).


    Zitat

    Ich habe leider keine Ahnung bezüglich der Fehlersuche bei Monitoren, und würde gern wissen, was diesen Ausfall verursacht haben kann.


    Abgebrannte Kontakte auf der Hauptplatine. Falls du ihn doch komplett zerlegen solltest - auf der Hauptplatine gibt es einen Stecker mit zwei roten und zwei blauen Kabeln von der Ablenkung. Schau dir diese Stelle mal von unten an :-)

  • Hi!


    Ich habe hier auch einen pro510 auf dem Tisch....


    Wenn ich VGA-Signal drauf schicke, geht die Front-LED auf grün, die Entmagnetisierung springt an und der Zeilentrafo surrt...bzw. fiepst.


    Ich habe am ausgebauten 2SC5570 normales Transistorverhalten gemessen. Also kein Schluss oder so. Nur an den Lötaugen habe ich zwischen Emitter und Basis in beide Richtungen 0,9Ohm !?
    Ist das Normal???


    Ich habe leider keinen Schaltplan hier... wäre nett, wenn mir jemand bei der Fehlersuche helfen kann.


    Gruß,
    Sash