Ersatztyp für Batterie PAS614N in Canon Diugitalkamera DX6440 gesucht

  • Hallo an alle!


    Ich besitze eine Digitalkamera Canon DX6440 bei der die Batterie (Lithium 3V ?) zur Speichererhaltung (Uhrzeit und Datum) leer ist.


    Auf der Batterie ist der Code: PAS614N und vermutlich der Hersteller: KANEL oder so änhlich eingeprägt. Die Batterie besitzt Lötanschlüsse zur liegenden Montage auf der Platine. Der Durchmesser der Batterie beträgt 12,5mm die Höhe 1,5mm. Bei Bedarf kann ich auch ein Bild machen.
    Wer kann mir bitte sagen welchen Ersatztyp ich verwenden kann und wo diese dann zu beziehen ist. Google brachte leider keinen Erfolg :-( Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Grüßle


    Kingsammy1

  • könnte a´ber auch ein Lithium Akku sein z.B. Panasonic 1220.
    Gibt´s u.a. bei RS-Components.
    War die Camera längere Zeit unbenutzt? Hast Du schon versucht sie am Netz aufzuladen? Vielleicht erholt sich der (falls es einer ist) Akku ja wieder.
    Am Besten mal beim Hersteller anfragen was da genau verbaut ist.


    MfG


    Heiru

  • Oben habe ich geschrieben dass ich eine Canon DX6440 Kamera habe, sorry das war verkehrt ich hab eine Kodak Digitalkamera DX6440 (Foto). Weiß auch nicht was mich da geritten hat.
    Die Kamera war eigentlich immer in Benutzung und der Verlust des Datums und der Uhrzeit hatte sie auch schon immer. Immer dann wenn die Akkus gewechselt wurden, dann musste man alles neu einstellen. Ich denke nicht dass die mir von Kodak Auskunft geben werden was die da verbaut haben. Trotzdem erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

  • Ein bekannter hatte ein ähnliches Problem...er bekam meines Wissens schon Auskunft (kommt immer drauf an wen mann erwischt) aber die Batterie in diesem Fall hätte er nur zu 100Stk verpackt bekommen.
    Sie rückten dann aber auch eine Bezugsquelle raus , wo mann die Dinger einzeln bekommt.


    MfG


    Heiru

  • So ich habe jetzt meine Kamera wieder zusammengeschraubt und mal ein Bild von der Batterie gemacht.


    Heiru:
    O.k. Vielen Dank erstmal werde es trotzdem mal versuchen dort nachzufragen.


    Zumindest hat sich auch der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand der Kamera drastisch verringert.

  • Hallo,
    das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine normale CR1216-Lithium-Primärzelle, wie Heiru geschrieben hat. Ein Lithiumakku wäre zwar theoretisch möglich, aber an dieser Stelle unlogisch (nur RTC) und würde mehr kosten. Bei dem heutigen Kostendruck bei den Digicams - wohl kaum...
    Du kannst und solltest vielleicht auch sicher gehen (Lithiumzellen können platzen, wenn man sie zu laden versucht):
    Kamera offen in Betrieb nehmen und die Spannung an den Batterie-Lötaugen messen. Sollte Null sein. Dann normale Zelle mit Lötfahnen einsetzen und gut.
    Falls es wieder Erwarten doch ein Akku ist und eine Ladespannung ansteht: Schottky-Diode in Reihe zur Zelle schalten. Wirst Du aber kaum brauchen.


    Gruß
    Thomas