Philips CP 110 F1 und Sicherung tot

  • Hi Freunde !


    Muss nochmals mit einem alten Philips 25CE6570/10B lästig sein.


    Das Ding ist tot, zeigt "F1", also 12 V fehlend und so ist es auch, die Sicherung an der 12 Volt Leitung ist durchgebrannt. Nach Einlöten einer neuen Sicherung für ein paar Sekunden alles okay, dann wieder F1.
    Ich vermute, dass die kleine Platine mit der Überspannungssicherung das auslöst, komm aber nicht zum messen und möchte nicht noch mehr Sicherungen opfern.
    Ist vielleicht jemandem der Fehler bekannt ?
    Hab ein paar Elkos im Netzteil erneuert, deren ESR nicht mehr begeisternd war und vor ein paar Wochen im Zuge des Tausches des Pufferakkus die 149V neu eingestellt ( eher runtergedreht ).


    Vielen Dank für Tipps !


    GS

  • Hallo.


    Ich habe mein Doc nicht gerade zur Hand aber so weit ich weiss kommt die +12V Spannung aus der Zeilentrafo. Die fuer die 12V zustaendige Diode duefte einen Schluss haben, die Elko ist schlecht oder es gibt ein ueberlast in die +12V Leitung.


    MfG, Ron.

  • Danke vorerst !


    Das kleine overvoltage panel hab ich mal ausgelötet, Teile scheinen ohmsch okay, Triac hat zumindest keinen Schluss.
    Werde mal wechseln wie vorgeschlagen, hab allerdings nur einen
    CNX 83 auf Lager, hoffe der tuts auch.
    Sonst muss ich wohl mal den overvoltage "Fühler" zum DST abtrennen und schauen was passiert, hoffe das ist erlaubt ( ? ) und beten dass die Spannung nicht hochfährt, schliesslich hatte ja nicht jedes CP 110 Chassis die overvolt protection.


    Werde berichten, 9 Sicherungen hab ich ja noch. :D


    Grüsse
    GS

  • Hi Freunde !


    @ Ron: die D6676 hat keinen Schluss, hatte ich schon nachgesehen


    Hab den 12 Volt Regler und den CNX 82 erneuert - whumpff
    Neue Sicherung ?(


    Hab den Tuner und den ZF Baustein von den 12 Volt abgehängt -
    und Textkarte entnommen
    whumpff
    Neue Sicherung 8o


    Hab die Netzteilspannung auf 138 Volt ganz runtergedreht und
    auch vom overvoltagepanel die Leitung zur Hilfswicklung am DST getrennt, sodass das overvolt panel nicht mehr ansprechen dürfte - whumpff


    Neue Sicherung ;(


    verfl....., was frisst bloss den Strom weg, ich finds nicht !!


    Leute ! Mir gehn die Sicherungen aus !


    HIIILFE !

    Don`t panic - this mess is regular procedure !!

    Einmal editiert, zuletzt von alpenfuzzi ()

  • Zitat

    Leute ! Mir gehn die Sicherungen aus !


    Ein Nagel tuts auch :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo.


    Ich habe jetzt meine Docs wieder dabei.
    Ist in ausgeschalteten Zustand kein Schluss zu messen?


    Nachtrag: Um Sicherungen zu sparen ist es vielleicht hilfreich statt eine Sicherung ein 1Ohm 0.25W Widerstand ein zu loeten.
    Verursacht vielleicht die Zeilentreiber ein +15V Ueberlast (C2633, T7630)?.


    MfG, Ron.

  • Hi Ron !


    Vielen Dank !


    Ich hab mir für meine nächste Freizeit schon vorgenommen, konsequent alle 12 v / 15 V Leitungen abzugrasen, >1,6 A bei 15 Volt, diese Schluss muss doch zu finden sein !!


    Als Indiz war mir aufgefallen, dass ich kein Rauschen hörte, vieleicht ist dier Audioteil am Schluss Schuld !


    Werde suchen und berichten, jetzt gehts nicht mehr um Kosten sondern um die EHRE !! ( auch bei einem Amateurreparierer !! ).


    Vielen Dank für Eure Mühe !


    GS

  • Hallo.


    Die Audioendstufe wird es nicht sein, diese wird mit +25V aus dem Netzteil versorgt ueber D6662 und R3672.


    Nachtrag: ich habe noch mal kurz den Plan angeschaut. Wenns die Tuner und Syncmodul nicht sein bleibt nicht viel uebrig. Den Rest ist mittels SiWis geschutzt, ausser IC7865 in der Naehe des Tuners.


    MfG, Ron.

  • Vielen Dank !


    Werd mal einen 1,2 Ohm - 4 Watt einlöten, den hab ich da.


    Dann wirds ja wohl irgenwo rauchen ! :D


    Werde berichten, hab leider neben meinem Brotberuf nicht so viel Zeit dafür, irgendwie muss ich ja das Geld für die Sicherungen verdienen. :D


    Grüsse und Dank !


    GS

  • Hallo.


    Ich werde da keine 4W Widerstand einsetzen. Es ist gemeint das die Widerstand den Funktion des Sicherungs uebernimmt und abraucht. Die Folgschade von ein zu schwere Widerstand ist viel viel groesser!


    MfG, Ron.

  • Hi Ron !


    Vielen Dank für deinen Vorschlag die Sicherung durch einen Widerstand zu ersetzen, ich hätte mich das nicht getraut, dazu bin ich zu wenig Profi.
    Gleich nach dem Einschalten hats im overvoltage panel geknistert und ich hab den Triac erneuert, der mit den paar Volt im tester zwar okay war aber, vielleicht dann doch durchgebrochen ist.
    Vieleicht hab ich auch Mist gemessen ?


    Seitdem funktioniert die Kiste !


    Vielen Dank für die Mühe !


    Schönes Wochenende an Alle !


    GS