Natcomp TFT Monitor

  • hi,


    ich hatte mal einen der nannte sich syscotec. baugleich bis auf die halterung des displays.
    ersatzteile hatte ich aber serinerzeit im web gefunden. ich schau mal ob ich mir die seite notiert habe. geht aber erst morgen.
    standardfehler ist auf dem inverterboard die elcos.
    geht vom sporadischen ausfahll bis komplette dunkeltheit - je nach noch vorhandener kapazität der elcos.


    gruß
    wolfgang

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • schönen Dank für Deinen Tipp,bei meinem Tft läßt sich die Größe 1028+768 nicht einstellen . Bild friert ein wird ganz hell oder schwarz und blaue Streifen.Hängt das auch eventuell mit den Elkos zusammen?
    Wo soll ich wegen den Ersatzteilen suchen?
    Gruß
    Heinz

  • hpmen


    Wenn dein TFT in den niedrigeren Auflösungen funzt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler auf dem Controller Board. Wenn das TFT hell (weiss) wird meint das, der Controller hat die Spannungen abgeschaltet. Wenn der Fehler auf dem Panel selber wäre, hättest du immer kein Bild.
    Chessboomer meinte die Elkos / C s auf dem Inverterboard. Hat nix mit dem Controllerboard zu tun. Da die niedrigeren Auflösungen dargestellt werden, scheint mit der Spannungsversorgung alles ok zu sein.
    Kontrollier mal alle Lötverbindungen an den Steckern und den grossen IC's.
    Entweder ist dein Microkontroller ausser Tritt, oder der Scaler bzw. ein Taktgenerator. Mit Glück findest du im Netz einen Dump vom Mikro oder dessen EEprom und kannst ihn neu beschreiben. Ansonsten Controller Board tauschen.
    Schreib mal den genauen Typ, evt. hat ja einer einen Schaltplan.


    Stefan


    P.S.:
    Zur Ökonomie: Es mag sein, das es sich für oder bei prof. Reparaturwerkstätten nicht lohnt, sowas reparieren zu lassen, weil der Stundensatz ruck zuck höher als das Neugerät ist. Aber wenn jemand privat aus Spass und Neugier dran bastelt, ist sowas immer zu begrüssen und vor allem _wesentlich_ ökologischer (obacht, nicht ökonomischer...), als die Geräte-Wegwerf-Mentalität zu unterstützen.


    Zumal in TFTs meistens über ein Steckernetzteil nur 12 Volt vagabundieren, kann auch dem absoluten Anfänger bis auf einen veritablen Kurzen beim basteln nicht viel passieren. Dann ist das Teil halt entgültig hops und er kann es als defekt über Ebay verhökern :)


    Das nur am Rande bemerkt.

  • Moin , die Boards heißen ST1210 V2.0 , ST-LVDS 08 V1.1 , und SM 2965 C 40 J .Ich wollte ja schon andere Boards einbauen aber ich weiß nicht wo ich sie bekommen kann.(Vergleichstyp).Wenn ich die anderen Größen einstelle dann wird das Bild schwarz mit blauen Flacken oder es wird hell und friert ein.
    Heinz

  • Zitat

    Zumal in TFTs meistens über ein Steckernetzteil nur 12 Volt vagabundieren, kann auch dem absoluten Anfänger bis auf einen veritablen Kurzen beim basteln nicht viel passieren. Dann ist das Teil halt entgültig hops und er kann es als defekt über Ebay verhökern


    Falsch, der Inverter liefert bis zu 1600V, pack da mal dran...


    zur Ökonomie bzw. Ökologie: wenn man ein Gerät hinbekommt, ist das sicherlich zu begrüssen, aber ich sage dir aus Erfahrung, dass er das Gerät nicht hinbekommt. Selbst wenn er irgendwo ein Controllerboard findet wird es dann so teuer sein, dass er es bleiben lässt. Und dann wird das ganze auch ökologisch Unsinn, da er Zeit und Material investiert hat ohne Erfolg.

  • hpmen
    Zeigt dein TFT überhaupt bei irgendeiner Auflösung ein Bild? Nach deiner letzten Mail überkommen mich Zweifel, deine ersten richtig interpretiert zu haben, womit auch die Fehlertipps Quark wären.

  • Hey , ich habe ihn in Benutzung 800*600 32 Bit 72 Hertz läuft so ziemlich einwandfrei.Wenn ich dann 1024*768 einstellen will friert das Bild ein wird ganz hell das man meint er brennt ein oder er wird schwarz mit den blauen Querstreifen.Andere Grafikkarte das gleiche.
    Gruß Heinz

  • Hi,


    dumme Frage, schon mal 60Hz 16 Bit Farbe bei der 1024er Auflösung eingestellt? Ältere TFT schaffen u.U. keine höhere Frequenz und schalten dann ab, was auch manchmal die geschilderten Symptome bringt. Mal mit den niedrigsten Settings anfangen.
    Einen Versuch ist es wert.


    Ciao
    Stefan

  • Sorry, aber das sieht nach Fehler auf dem Controllerboard aus. Wenn dir da nicht zufällig ein identisches über den Weg fährt (Ebay: nach TFT mit defekten Panel sehen) lohnt das nicht zumal ohne Schaltplan. Entweder der Mikrocontroller hat 'n Bit verloren (kommt vor) oder der Scaler mag nicht mehr ganz
    Stefan.

  • in jeder Taktrate macht der Monitor ein anderes Bild bei 72Hz habe ich ein Bild aber es ist dann eingefroren , oder höhere Frequenz dann kann ich ihn nicht mehr einstellen.Habe schon mal versucht an andere Boards zu kommen. Wo bekomme ich einen Schaltplan her?
    Heinz