Kaputte Halbwellenelektronik Ritterwerke Brotschneider

  • Hallo Fachleute!
    Bitte um Hilfe bei kaputter Brotschneidemaschine Ritterwerke
    Made in Germany Type 505.060( oder 9 ) 110 Watt. Da ist eine
    kleine Schaltung drin, wohl eine Halbwellenansteuerung des Motors mit Thyristor( ? ). Das Ding ist unterbrochen, drauf steht:
    Z0410DF
    A
    Tag9249
    An einem Anschluss ( dem von mir vermuteten Gate ) ist eine
    Ansteuerung mit einer kleinen blauen Glasrohrdiode (?) ohne
    Aufdruck oder schwarzem Ring, die ist auch futsch.
    Kann mir jemand sagen, was für Typen das sind oder hat jemand einen Schaltplan für die 8 Teile ?


    Vielen Dank für die Mühe !

  • Hallo alpenfuzzi,
    das mit dem Schaltbild kannste vergessen.
    Ritter hat fast Lebenslange Garantie, zumindest was den Motor betrifft.


    Ist das eine Elektronic mit roten LED´s.
    Wenn ja, hat sie noch ein Leistungsteil.
    Ich kann Dir den Preis nicht sagen, aber es lohnt sich, wenn beide Platinen erneuert werden.


    gruß
    röhre

  • Hallo,
    die Elektronik sollte doch zu reparieren sein.
    Was macht denn das Gerät,und woher weißt Du,daß das blaue Glasteil auch defekt ist?
    Letzteres ist ein sogenannter Diac,vermutluich ein DB3.
    Das Z0410DF ist ein Triac vom Hersteller TAG (TransistorAG,Schweiz),gibts aber auch von ST.
    Das Gate ist rechts.
    Datenblatt hier: http://us.st.com/stonline/books/pdf/docs/6163.pdf
    Wie hast Du den geprüft,oder ist der optisch schon als defekt erkennbar.
    Irgendwo habe ich etwas in der Art im Keller und auch Notitzen dazu,wo ich mal mühsam die abgerissenen Drähte am Kollektor zusammengeflickt habe.Hat irgendwann soger wieder funktioniert.
    Kann sein,daß ich mir bei der Gelegenheit auch gleich eine Schaltung davon gezeichnet habe-sowas mache ich öfter mal,für spätere Fälle.
    Müßte ich aber erst nochmal in Ruhe suchen.
    Einfach nochmal posten.
    Gruß

  • Hallo Onkel M !
    Danke für die Hilfe !
    Die Maschine macht gar nicht mehr, wenn ich aber die kleine Platine zum Motor überbrücke, laüft er an.
    Direkt im Motorstromkreis liegt praktisch nur das Ding, das ich für den Thyristor gehalten habe und ich messe eine "Unterbrechung" in beide Richtungen, auch im kleinen blauen Glasrohrding. Der Rest sind ja nur ein paar Widerstände und wahrscheinlich ein kleiner C, die halte ich für oK nach den Messwerten.
    Unter den neues Aspekten muss ichs wohl nochmal überdenken.
    Habe inzwischen von den Ritterwerken auch die Servicefirma in Österreich, wenns geht mach ichs selbst. Die Maschine ist stabil und gut, ich kann sie nicht wegwerfen !
    Vielen Dank.

  • Hallo Röhre !
    Danke für die Hilfe !
    Die Platine hat keine roten Leds, der Rest steht in der anderen Antwort an Chips !
    Ich weiss nicht ob ich das mit dem antworten richtig mache ?
    Grüsse

  • Hallo,
    den Diac kannst Du so mit Durchgang nicht prüfen,und der sollte normalerweise nicht defekt sein.
    Den Triac kannst Du so Testen:A1-A2 darf in keiner Richtung Durchgang haben,sonst würde die Maschine immer mit voller Leistung laufen und sich nicht regeln lassen.Zwischen den äußeren Anschlüssen,also A1 und Gate sollten mit Diodentest Multimeter ein Wert zwischen 30 und unter 100 angezeigt werden,in beiden Richtungen.Wenn nicht,oder dort Kurzschluß,dann defekt.
    Ansonsten einfach den Triac wechseln und sehen was passiert.
    Die pdf aus dem Link hast Du ?Datenblatt der Triac-Serie.
    Gruß

  • Ein Tip zum Prüfen eines Diac´s.
    Man nehme einen Vorwiderstand ca. 1k-10k, ein reg. NT und ein V-Meter.
    Diac und RV in Serie ans NT und langsan hochregeln.
    Bis ca. 33V sollte die Spannung am Diac abfallen, ab dann wird er leitend.
    Das Ganze funktioniert in beiden Richtungen.



    Auch einen THY und TRIAC kann man überprüfen.


    Man nehme zB. eine 12V Glühlampe und schaltet sie in Serie mit der A-K (A1-A2) Strecke des THY. Die Lampe darf nicht leuchten. Nun mit einen Vorwiderstand von ca. 100-1k das Gate kurz auf plus legen (zünden) und die Lampe muß nun leuchten, solange bis der Stromkreis der Lampe unterbrochen wird.(besser gesagt einen geringen Haltestrom unterschreitet)


    Viel Spaß beim Testen


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Big Monitor ()