IBM Monitor 6547

  • Hallo wer kann mir sagen welches Chassis in einen IBM
    6547 Monitor Steckt ich weiß nur das es ein Samsung Modell ist aber leider kann ich mit den anderen Bezeichnungen nichts anfangen auch im FCC steht nur Samsung auf dem Chassisblech steht BH70-10418A oder wer Hätte für diesen Monitor eine Serviceunterlage
    mfg im vorhinein recht herzlichen Dank für eine Antwort WPCH

  • Habe jetzt auch so ein Gerät in der Ecke stehen. Beim Einschalten Bildgrößenschankungen (Breite und Höhe). Stabilisiert sich nach einiger Zeit.
    Wird immer schlimmer.
    Gibt es da einen Standardfehler?


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    Zitat

    Original von werner_s
    Habe jetzt auch so ein Gerät in der Ecke stehen. Beim Einschalten Bildgrößenschankungen (Breite und Höhe). Stabilisiert sich nach einiger Zeit.
    Wird immer schlimmer.
    Gibt es da einen Standardfehler?


    Ja, da ist ein Kondensator im DST defekt. Dadurch wird die Hochspannungsregelung instabil. Manchmal hilft es, einen Kondensator oder besser Elko zwischen den Spannungsteilerausgang des DST und eine vom DST erzeugte positive Hilfsspannung zu legen. Ansonsten hilft nur ein neuer DST.


    Joe

  • Hallo Joe,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Ich würde den Versuch mit dem Kondensator/Elko gerne einmal machen. Weißt Du zufälligerweise auch noch den ungefähren Wert des Kondensators und den Trafoanschluss, in dessen Leitung der Kondensator eingebaut werden muß?
    Der Trafo hat die Bezeichnung FSY17A001, der Vergleichstyp von Diemen heißt HR46152. Beim Diementrafo gibt es mehrere Anschlüsse, die an den Spannungsteiler führen.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    ich hab's mir nicht aufgeschrieben, aber die Pins sind leicht zu finden. Den Regelpin erkennt man daran, das sich die Hochspannung ändert, sobald man ihn mit einer Meßspitze berührt. Ein Ri ~ 10 MOhm gegen Masse reicht in den meisten Fällen schon für eine sichtbare Änderung der Bildgröße aus.
    Die Hilfsspannung wird meistens mit einer Diode in unmittelbarer Nähe des DSTs erzeugt. Die sollte man auch leicht finden. Die Kapazität sollte zwischen 0,1 und 10 µF liegen und evtl noch einen Serienwiderstand von 10-100k haben.


    Joe

  • Zitat

    Original von Jockel
    Ja, da ist ein Kondensator im DST defekt. Dadurch wird die Hochspannungsregelung instabil. Manchmal hilft es, einen Kondensator oder besser Elko zwischen den Spannungsteilerausgang des DST und eine vom DST erzeugte positive Hilfsspannung zu legen. Ansonsten hilft nur ein neuer DST.


    Joe


    Hallo,


    kann es auch daran liegen, dass bei meinem JEAN JD199A das Bild erst leicht zu groß ist, sich aber nach einigen Minuten korrigiert? Kann es der 100Uf/100V Elko sein? Habe sonst fast alle getauscht. Der große geht vom Netzteil aus in Richtung....? Da ich das Gerät gerade benutze, kann ich nicht nachschauen.


    danke.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Florianpester


    Hallo,


    kann es auch daran liegen, dass bei meinem JEAN JD199A das Bild erst leicht zu groß ist, sich aber nach einigen Minuten korrigiert? Kann es der 100Uf/100V Elko sein? Habe sonst fast alle getauscht. Der große geht vom Netzteil aus in Richtung....? Da ich das Gerät gerade benutze, kann ich nicht nachschauen.


    Das hört sich eher so an, als ob das ein ganz anderer Fehler wäre.


    Joe