Blaupunkt PM45-48 (FM100-22) Netzteil defekt/ Sicherung fliegt

  • Lötbrücke von Tuner Pin6 an Masse bringt keine Veränderung. Ich werde versuchen, ob am AV-Ausgang ein Audio-Signal ausgegeben wird.
    Ich würde auch gerne den Brummtest machen. Wo muß ich dafür ansetzten? Ich habe nach wie vor keinen Schaltplan für das Chassis, tappe da auch etwas im dunkeln. Ich denke die Endstufe bildet der TDA1905. Wo soll ich rangehen? Pin 6 oder 8? Kann es was mit dem Muting zu tun haben (Pin5)?
    Das ZF-Modul ist übrigens ein 29504-102.65 (mono). Stifleiste und Gegenstück habe ich bereits nachgelötet.
    Nebenbei: Welche Aufgabe hat eigentlich der TDA8170?

  • Sitzt auf der ZF ein TBA120T?
    Und hört man im Lautsprecher ganz leise die Signale vom I2C Bus? Diese werden bei Betätigung der FB lauter.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Ja, da sitzt ein TBA120T drauf. Zwischen Pin 5 und 11 wurde lötseitig ein 100nF Kondensator aufgelötet (C ist i.O.). Verbunden mit Pin 5 ist unter R2262 mit rotem Filzstift markiert, dieser scheint nachträglich getauscht worden zu sein? Ist 56k und nicht defekt.
    I2C-Signal probier ich noch, dazu muß ich den Rechner runterfahren (ist zu laut).
    Brummtest der Endstufe übrigens Erolgreich, deutliches Aufbrummen sowohl an Pin8 als an Pin6.


    Gruß Chris

  • unter bestimmten Umständen schaltet das Gerät auch stumm, wenn der C452 Kapazitätsverlust hat; vielleicht solltest Du den mal erneuern. Bei einem Kollegen hier im Forum hat's vor ein paar Tagen damit geklappt.


    Gruß Rüdiger

  • Schau mal nach C 366 und Widerstand R 367 ?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Da müßte auf der ZF noch ein hellblauer Philips Elko sitzen mit 10V? Der ist auch noch ein Kanditat.
    Die Lautstärke wird über Gleichspannung am Modul-Pin 17 geregelt; geht an Pin5 des TBA120T; Stummschaltung zieht Pin17 über D2262 auf Masse; es könnte auch T2253 def sein; ohne D2262 und T2253 ist jegliche Stummschaltung ausgeschaltet, einfach mal auslöten zum Test !


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • An PLL platine ist ein tranzistor für schtumschaltung (ein BC...) in kurtzschlus. Dieses tr schaltet gäret stum in zeit der suchlauch aktiv ist. An randkontakt ist mit schtumschaltsimbol kenzeihnet.

  • T2253 und D2262 habe ich ausgelötet. Ohne bleibt er auch stumm. Alle Elkos auf ZF habe ich geprüft, kann keine Niederohmigkeit feststellen. Werde jetzt noch mal alle Transistoren durchgehen, die Dioden hab ich schon durch, zumindest auf der Hauptplatine und auf dem ZF.
    Scheint eine schwere Geburt zu sein. Jedenfalls danke für euere Geduld soweit!


    Gruß Chris

  • Da könnte natürlich auch das EEprom Defekt sein!


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • EEprom defekt? Gibt es einen Weg das zu prüfen (außer Austausch)?


    Ich nehme an Urpsung des Übels ist das defekte Netzteil gewesen. Als PTC zerbröselt -> Schalttransistor druchgebrannt -> weitere Schäaden dadurch (Stromversorgung, ...)??? Soll ich irgendwo noch Spannungen nachmessen? Habe leider keinen Schaltplan und weiß nicht genau, wo welcher Wert anzuliegen hat.


    Ansonsten werde ich jetzt noch weiter nach kurzschließenden Bauteilen suchen, die restlichen Lötstellen nachlöten, und wenns dann nicht geht - weg mit der Kiste. Fernsehen ohne Ton brauch ich nicht, da bleibt ich lieber bei meinem Sanyo Drehknopffernseher.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von Silberfisch
    Soll ich irgendwo noch Spannungen nachmessen? Habe leider keinen Schaltplan und weiß nicht genau, wo welcher Wert anzuliegen hat.


    Gruß Chris


    Spannungen messen ist immer gut. Ich schicke Dir mal was.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo zusammen,
    nach längerer Bastelpause: Der PM45 funktioniert jetzt wieder vollständig, auch das Tonproblem ist gelöst. Ich hatte mir einen neuen TBA 120 T für das ZF-Modul besorgt. Zunächst schien das nichts zu helfen, es kam immer noch kein Ton. Habe dann ein komplettes ZF-Modul bei ebay ersteigert, das schien auch nichts zu bringen. Dann habe ich den Fernseher über Scart angeschlossen, und siehe da - laut und deutlich kommt der Ton. Es funktionieren beide ZF-Module und es scheint tatsächlich der TBA 120 T des originalen ZF-Bausteins defekt gewesen zu sein. Diesbezüglich bin ich etwas irritiert, denn wenn der Fernseher keinen Eingang hat, sollte man doch zumindest ein deutliches Rauschen hören (analog dem Schneesturm im Bild?). So kenne ich das vom meinem Drehknopf-Sanyo, unserem Philips Goya Royal und allen anderen älteren TV-Geräten, die ich bisher in den Fingern hatte. Kann es sein, daß der Blaupunkt so schlau ist und nur Ton ausgibt, wenn auch ein Signal reinkommt??
    Ach ja, damit ihr mich nicht für einen kompletten Idioten haltet: Natürlich hatte ich bei den allerersten Versuchen nach Reparatur des Netzteils sowohl Scart-Eingang als auch Antennenbuchse probiert und es kam wirklich kein Ton. Der Aufwand (bis auf das zweite ZF-Modul) war also nicht umsonst.
    Jedenfalls hab ich wieder was dazugelernt und danke allen für ihre Tips und ganz besonders demjenigen, der mir den Schaltplan zukommen ließ. Jetzt hab ich wieder eine Baustelle weniger und etwas mehr Platz.
    Schönen Abend noch
    Gruß Chris


    PS: Falls jemand einen Schaltplan für ein SABA-HiFi-Studio 8120 hat, bitte bitte an mich schicken, es reicht der Teil mit der Schiebereglerplatine (Klangsteuerung).

  • Zitat

    daß der Blaupunkt so schlau ist und nur Ton ausgibt, wenn auch ein Signal reinkommt??


    Das ist keine Intelligenz sondern eine FTZ-Forderung. ja, ich weiss FTZ gibts nicht mehr die heissen jetzt schlagmichtot

  • Hallo Jürgen,
    nein, habe ich nicht. Sollte ich das? Hat bisher noch keiner gesagt. Ich habe lediglich alle Elkos auf Kurzschluss überprüft. Ausgetauscht habe ich nur wie bereits gesagt den PTC und den Netzteiltransistor, die beide defekt waren. Und eben den TBA 120 T. Der Fernseher macht auch keine Probleme mehr. Oder sollte ich die Elkos vorsorglich tauschen?
    Gruß Chris