Zanker 5075 Waschmaschine

  • Hallo!


    Meine Zanker macht Probleme. Die Wäsche ist seit längerem nicht wirklich sauber geworden. Was mich darauf brachte mal zu überprüfen ob das Gerät über haupt noch heizt. Nein, sie tat es nicht mehr. Was ja ganz nett für die Stromrechnung ist.


    Habe den Heizstab durchgemessen und einen Wert um 16 Ohm erhalten. Ich konnte aber nicht genau nachvollziehen wie die ansteuerung ist da ich keinen Stromlaufplan habe. Auf jeden Fall gehen die Leitungen zum Temperatursteller (klackt auch beim aufdrehen), den Programmwahlschalter und einem für mich undefinierbarem Bauteil. Wenn das Ding in einem Auto eingebaut wäre, würde ich es für eine Hupe halten. Ha! :D
    Kann mir jemand helfen wie ich die Ansteuerung für die Heizung wieder hinbekomme? Und was ist das für ein komisches Bauteil? ?(


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß JC

  • Deine Hupe ist vermutlich der Niveauschalter.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Tja, die hat wohl weniger was mit mit der Heizung zu tun vermute ich. Aber großen Dank an Erwin! Jetzt ist mir auch dieses Bauteil bekannt.
    Aber was mache ich jetzt mit meiner Heizung?
    Ist der Widerstandswert für die Heizung OK? Kurzzeitig habe ich die Heizung zum Laufen bekommen. Ich hatte mehrmals den Einschaltpunkt am Temp-Steller hin und her geklackt. Und siehe da es tat sich was. Ein Relais oder Ähnliches hinten am Programmwahlschalter reagierte. Dann war auch gleich wieder Schluß. Was kann es sein???


    Gruß JC

  • 1. Die 16 Ohm für die Heizung sind ok


    2. Der Niveauschalter hat sehr wohl etwas mit der Heizung zu tun, wenn kein Wasser dann keine Heizung. Ein defekter Niveauschalter meldet dann : Kein Wasser.


    3. Luftfalle prüfen.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von JC_Denton7401
    Waschmaschinen sind nicht mein Fachgebiet.
    Gruß, JC


    Vermutlich eine blöde Frage:


    Was ist Dein Fachgebiet ? :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Eboll!


    Mein Fachgebiet sind Industrieanlagen für den Fahrzeugbau. Fachgebiete da sind speziell Siemens S7 SPS, Phoenix Interbus-LWL-Systeme, SEW Umrichter und sonstiges Gedöhns was so in den Schaltschränken herumfliegt. Waschmaschinen sind mir in der Firma bis jetzt nicht zwischen die Finger gekommen. Wir hätten da was Ähnliches aber das hat mit dem Hausgerät nicht zu tun.


    Soll ich das Ding mal säubern? Ist das der Niveauschalter den du hiermit meinst oder ist noch etwas anderes?


    Gruß JC

  • Schuster bleib bei deinen Leisten...
    Hat einer von euch beiden Hübschen schonmal daran gedacht, dass da ganz einfach das Regelthermostat defekt ist? Klacken heisst nicht schalten-durchmessen!

  • Zitat

    Original von Andy72


    Hat einer von euch beiden Hübschen!


    Ich bin nicht hübsch sondern hässlich :D und von WaMas habe ich überhaupt keine Ahnung. Werde mich auch demnächst zurückhalten.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Ich bin nicht hübsch sondern hässlich


    Du leidest doch nicht unter Depressionen? 8o
    Sicher hast du Ahnung-aber der Fragesteller nicht :D
    und da kann man nunmal nicht vorausetzen, dass er den Regler wirklich durchgemessen hat. :P

  • Zitat

    Ich bin nicht hübsch sondern hässlich großes Grinsen und von WaMas habe ich überhaupt keine Ahnung. Werde mich auch demnächst zurückhalten.


    erwin aber von BH-Bügeln verstehen wir beide was :D :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Habe am Mittwoch bei einem Kunden die Rückwand seiner WM abgebaut weil ich den Verdacht hatte die Laugen-Punpe sei undicht :D


    Wasser stand unter der Maschine beim Abpumpen.


    Musste aber danach feststellen das der Abfluss zu war und dort das Wasser hergekommen ist.


    Also keine Ahnung und Punkt.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Als Industrieelektroniker hätte ich aber den Thermostaten schon mal untersuchen können und deswegen hab ich dazu noch nichts weiter angemerkt,vorsichtig und zurückhaltend ,wie ich nun mal bin :D.
    Das könnte man eigentlich voraussetzen,daß man das Teil mal genau prüft,wenn sich da beim hin und her drehen wenigstens gelegentlich was tat ?(.
    Gruß

  • Tüt tüt, da bin ich wieder!


    Das mit dem Thremostat habe ich auch schon in den engeren Kreis geschlossen. Aber der Mensch ist nun mal von Natur aus Faul. Bevor ich Sachen bei der Maschine auseinanderruppe und ohne Ziel herumschraube, betätige ich lieber die Tasatur meines PC´s und sammle erstmal Informationen um gezielt an die Sache zu gehen.
    Bin hat auch ein wenig vorsichtig. 8o
    Man muss sich ja nicht durch wilde herumschrauberei mehr Fehler einbauen als schon vorhanden sind. Oder? ?(
    Werde mich mal ans Werk machen wenn ich zeitlich ein wenig Luft habe. Melde mich dann ihr Hübschen! :D


    Gruß JC

  • So, melde mich!


    Habe den Thermostat an allen Kontakten durchgemessen und siehe da, klack = schalten. Also sollte der Thermastat i.O. sein. Der Programmwahlschalter sagt ja eigentlich wann die Heizung heizen soll. Was kann man da überprüfen?
    Was ist eigentlich mit dem Niveauschalter?


    Gruß JC

  • Hallo!


    Habe inzwischen auch den Niveauschalter ausgebaut. Wenn man den Schauchanschluß mit leicht steigendem Druck beaufschlagt, dann machen sich 3 Schaltvorgänge im Gehäuse bemerkbar. Da ich die Belegung der Anschlüße nicht kenne kann ich leider nicht weiter daran messen.


    Was kann ich jetzt tun???
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Wäre nett. Vielen Dank!
    Gruß JC

  • Luftfalle Reinigen. Sie ist hinten oder vorn am Botich und ist normalerweise aus Gummi von der Luftfalle führt ein Gummischlauch zum Nievoregler (Hupe)

    Gruss Popi

  • Hallo Popi!


    Danke für deinen Tip! Ich werde mich wenn es mir mal wieder zeitlich möglich sein sollte ans werk machen und das Ding mal unter die Lupe nehmen. Herzlichen Dank noch mal!
    Melde mich.


    Gruß JC