Loewe 8001 ART1

  • Hilfe !!!



    Nun hab ích gedacht ich kann meinen schönen ART1 mit einem billigen
    HR trafo wieder instandsetzen aberb weit gefehlt !!


    Der orginale war oben ( offen ) nach einbau des HR Trafos funzt er zwar wieder aber ich habe keine Helligkeitsregelung über die Software und auch wenn ich am Screen oder Focus dreh tut sich nix !!
    Onscreendisplay sehr schwach sichtbar.... ;(
    Nun Frage, wird die Screen und Focusregelung bei diesem Model
    im Servicememü vorgenommen und was könnte der defekte Trafo abgeschossen haben.
    Vor allem wie kommt man in das servicemenü?
    Für ein paar hilfreiche Tipps bin ich bis ans ende aller Tage dankbar!! :))


    :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

  • Hallo,
    das letzte C8000 Chassis ist bei mir schon etwas her das ich sowas auf dem Tisch hatte.
    Ich denke da ist der kleine blaue "Fußpunkt"Kondensator 1µf/63V in der Nähe des Zeilentrafos defekt,dann lässt sich die Helligkeit nicht regeln.
    Ich würde aber außerdem eine komplette Netzteil-Vertikal-Elkokur anraten vor allen die beiden 47µf 250V gehen gerne hoch oder zerfressen die Leiterplatte.
    Mfg Andreas

  • hast Du mal den alten Kondensator wieder eingesetzt? Das Gerät ist eigentlich zu schade, um verschrottet zu werden.


    Gruß Rüdiger


    noch etwas: das Chassis scheint dann ja ein C9001 zu sein; wenn Du ihn wirklich entsorgen willst, nimm vorher das TDA8175 raus; das Ding ist Gold wert.

  • Zitat

    auch wenn ich am Screen oder Focus dreh tut sich nix !!


    Du drehst hoffentlich nicht am Screen-Regler vom DST? Der ist bei diesem Gerät ohne Funktion. Da gibt's ein Poti auf der Bildrohrplatte.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,
    wenn das Gerät doch ein C9001 Chassis ist dann ist wohl die große Elkokur und das große Ersatzteilpaket erforderlich.
    Gerät muß komplett duchgearbeitet werden dann läuft der Loewe auch wieder.
    Habe in letzter Zeit einige alte Loewe Standgeräte mit Toshibaröhre erfolgreich wiederbelebt.
    Sämtliche Elkos und die beiden Anlaufwiderstände 270K/470K im Netzteil,Netzschalter,PTC,Zeilentrafo,Bildrohrplatte und Tuner durchgearbeitet und schon läuft der Kasten nochmal 10 Jahre.
    Mfg Andreas