MAG HOT problem

  • Hallo alle miteinander
    Ich habe mal wieder ein problem mit einem HOT :D
    Es ist ein 2SC4747 der sich nach kurzer Zeit (30sec)ca. verabschiedet mit nem vollschluß.Die Lötstellen habe ich nachgelötet im Bereich.Bei ausgebautem HOT liegt am Kollektor ca148 Volt an.Hmm kann mir jemand sagen wie ich weiter gehen sollte.Ich hab auch kein Schaltplan der mir weiterhilft.???Das Gerät ist ein MAG DX17F


    Gruß

  • Hallo Frickler
    welche Spule meinst Du?, den Transformator vor dem HOT ?Der siht optisch OK aus,kann ihn aber mal auf Durchgang prüfen.Habe mit lerweile auch ein Schaltplan.
    Werd mich morgen an die Arbeit machen
    Danke schon mal
    Knuffi

  • Hi,
    Q116 und L105 dürften hinüber sein. Die Spule auf Durchgang prüfen kannst Du dir schenken. Mess die Induktivität oder besser, guck dir das Klebeband an. Wenn das nicht schön gelb ist is se hin. Ausserdem sind die auch schon häufig verformt.


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo
    Q116 und L105 sind OK induktivität messen leider nivht möglich aber optisch ok ohne vervormungen oder bräunungen durchgang ist auch.Wenn ich den Hot einlöte und das gerät einschalte wird er innerhalb kurzer Zeit kochend heiß,Hochspannung baut sich auf,hörbar(leider mit meinen Geräten nicht messbar)aber der Bildschirm bleibt dunkel.BR-Heizung ist auch vorhanden.Der Zeilentravo scheint zu arbeiten auch bei ausgelöteten HOT nur ohne Hochspannung also gehe ich mal davon aus das dieser ok ist.Kann man diesem mit nem Ozzi prüfen,wenn ja dann wie?
    Gruß Knuffi


  • Wie überprüfst DU FETs??


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo frickler
    Danke für die Tips.Nun ich habe den FET auf schluß mit nem Ohmmeter geprüft.War dann wohl sicherlich falsch.Wo oder an welchen Anschluß kann ich den Rückschlagimpuls messen?
    Sorry für meine dummen Fragen ,habe halt noch nicht so viel Ahnung messtechnisch gesehen
    Gruß knuffi

  • Hi,
    FETs kann man nicht nur auf Schluss prüfen. Wenn Du die Strecke S und D misst erhältst Du Durchgang und Sperrrichtung einer Diode. Mess jetzt die Sperrrichtung und tippe mit einem Finger aufs Gate. Dann wirds durchlässig. Du kannst zwischen Durchgang und sperren alle Zwischenwerte erzeugen.


    Den Zeilenrückschlagimpuls misst Du am Kollektor vom HOT, aber VORSICHT!!! Es geht um 1100 V. Du brauchst dafür einen 100 : 1 Tastkopf.


    Grüße


    8) frickler

  • Wenn die Ratschläge von Frickler bevolgt wurden
    und der Transistor stirbt immer noch ist a: der Transistor ein Nachbau oder b: der Kondensator
    (Elko) am Treibertrafo des HOT def.

  • Hallo
    Danke erst mal für die Tips.
    Werde mich heute Abend an die Sache machen und melde mich wenn ich erfolg hatte oder nicht.Werde erst mal die FET´S noch mal prüfen.das mit dem Tastkopf 100:1 ,,,wäre es möglich einen Messwiderstand vorzuschalten ,versuchsweise um auf 100:1 zu kommen?
    Gruß knuffi