Iiyama MV Pro 451 (A902MT n)

  • Hallo Fachleute,


    dieser schöne Iiyama-Monitor erzeugt nach kurzer Aufwärmzeit ein zitteriges, verschwommenes Bild (unabhängig von der Auflösung).
    Horizontale Linien (von z.B. eines Testbildes) sind klar und scharf erkennbar, die vertikalen Linien hingegen ähneln eher einem Sägeblatt mit dessen Verzahnung.
    Man hat somit das opjektive Empfinden, als ob sich das Bild konsequent links/rechts schütteln würde.


    Kann mir jemand einen Tipp zur Fehlerbeseitigung mitteilen?


    Devi

  • HI
    Deine Beschreibung deutet auf mangelhafte horiz.sync. hin, evtl verursacht durch versaute Betriebsspannung(en). Ist das strahlstromabhängig? Diesen Fehler kenne ich bei FFS, entweder mangelhafte Siebung der Versorgungsspannung für Zeilenendstufe oder Defekt im oder am hor.IC, das den Treiber steuert. --------Zeilenreißen----------
    Selten: Überschläge im DST oder Funkenbildung


    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • HI
    S-Plan habe ich nicht, gehe ersteinmal mit der FCC-ID-Nummer auf folgende Seite, dann hast Du (evtl) den Hersteller:


    http://www.fcc.gov/oet/fccid/


    Hier gibts Pläne satt: Irgendetwas wird schon passen!


    http://schforfree.seedhost.com…?path=Computer%2FMonitors


    http://fileshare.eshop.bg/equipment_type/Monitors_3.html


    Aber messe doch mal mit Scop den Brumm auf den Versorgungsspannungen! Ist doch rel. einfach hinter dem Schaltnetztrafo an den Elkos, vielleicht brauchst Du dann garnicht mehr nach einem Plan suchen.....
    Oder mit ESR-Meter die Elkos im Bereich des hor. IC??
    Oder hor.IC finden, Datenblatt runterladen.....
    So eine Schaltung zu finden, dauert nach meiner Erfahrung meistens länger als die eigentliche Reparatur


    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo.Bei iiyama ist man darauf bestrebt,keine Schaltpläne ins Netz gelangen zu lassen.
    Es könnten aber kalte Lötstellen dafür verantwortlich sein,in der Zeilenendstufe,an einem Relais in der Linearitätsumschaltung,wo Induktivitäten je nach Auflösung zu- und abgeschaltet werden,oder in der Treiberstufe.
    Da der Fehler nach einiger Laufzeit auftritt ,kann man Elkos wohl ausschliessen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Vielen Dank für die netten Reparatur-Vorschläge - leider hatten diese (in diesem Fall) nicht zur Beseitigung des Fehlers geführt. ?(


    Es blieb mir somit keine andere Wahl, als mich mit dem Service-Team vom Iiyama in Feldkirchen selbst auseinander zu setzen. Das war auch eine gute Entscheidung, denn ein sehr netter Mitarbeiter gab mir den Tipp, das Sync-IC (IC 350) von NEC (uPC1888DCT) zu tauschen.


    ...gesagt - getan .... der Monitor läuft wieder!! :D


    Nochmals Danke an alle Beteiligten! :P


    Devi

  • Hallo.Da kann man wieder mal sehen, was ein guter Kundendienst wert ist. (Hallo, Sony ,Maxdata, Miro usw....)
    Devi,bitte keine Leerzeichen in Bilddateinahmen verwenden, ich hatte vor einiger Zeit damit beim Homepage-Bauen Probleme.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!