Beiträge von Devi

    Hallo garaldini,


    Danke für deine Hinweise. Dass das Problem an der Aufladung des Papiers liegt kann ich mir nicht vorstellen (keine elektr. Kontaktflächen vorhanden) - ich nehme eher an dass die Transferbandeinheit (so deine Deklaration) nicht synchron mit dem Papier in Bewegung gesetzt wird. Ich kann das aber leider auch nicht im Betrieb überprüfen.


    In kürze mehr dazu.


    Danke u Ciao
    Devi

    Hallo Leute,


    habe einen handlichen Laser-Drucker von Epson überlassen bekommen. Leider ist bei jedem Versuch einen Druckauftrag zu Papier zu bringen NICHTS ausser ein paar ganz schwachen Schattierungen auf dem Papier zu sehen. Zudem kommen die Blätter noch nicht mal mehr ganz aus dem Drucker heraus (sie bleiben nämlich die letzten 4 cm 'darin stecken). Somit wird jeder Druckversuch mit einer Fehlermeldung "Papierstau - Abdeckung AB" abgeschlossen.


    Aufgefallen ist mir hierbei jedoch, dass sich die (von mir in Auftrag gegebenen Testseiten) auf der Walze in dem aufklappbaren Seitendeckel in farbenfroher Vielfalt wiederfinden?!


    Da dies nicht so wirklich mein Metier ist, bin ich auf euch Profis angewiesen und freue mich natürlich über jede Anregung!


    Schon 'mal Danke
    Devi

    Hallo zusammen!


    Habe soeben das OST/WEST-Modul heraus gezogen und siehe da, es ist ein waagerechter (rötlich/rosa schimmernder) Strich auf dem Bildschirm zu sehen.


    Bei Google-eien ist mir ein Hinweis aufgefallen, dass beim Wechsel der Kaskade (die möglicherweise eine höhere Ausgangsspannung liefert) auch andere Bauteile um die Vertikal-Endstufe herum mit anderen Werten angepasst werden sollten... Stimmt das? Wenn ja, wie lauten denn diese..?


    Falls nein, wäre meine Suche jetzt auf und um die Vertikal-Endstufe herum begrenzt?


    Ciao
    Devi

    Hallo Leute,


    habe o.g. TV geschenkt bekommen (da funktionslos). Auf den ersten Blick habe ich festgestellt, dass die Kaskade einen Riss hatte und es dort bis zum autom. Ausschalten (nach wenigen Sekunden) mächtig spratzelte.
    Schnelle Schlussfolgerung: Eine neue Kaskade muss her - gesagt/getan. Nach wenigen Tagen diese ausgetauscht und wie durch ein Wunder es kam ein tolles Bild.
    Da ich leider ein kleines Spielkalb bin, habe ich alle Menü-Funktionen per Fernbedienung ausprobiert. Alles funktionierte prima bis zu dem Moment, an dem ich die Helligkeit hochgetastet habe - denn dann ging er aus und seit diesem Moment nicht mehr an.
    Er bemüht sich nur noch für 2 Sekunden nach dem Einschalten Hochspannung aufzubauen (man hört nämlich etwas am Hochspannungskabel spratzeln) und dann wieder die gewohnte Ruhe und keinerlei Funktion mehr.


    So. nun bin ich mal wieder auf Eure Tipps angewiesen und über jeden dieser sehr dankbar!


    Ciao
    Devi

    Hallo Leute,


    als ich den vor wenigen Wochen vorübergehend in den Keller verbannten o.g. OfficeJet nun wieder an einem anderen Ort in Funktion setzen wollte, ging (gar) nichts mehr. Besser gesagt die Patrone lies sich nicht mehr aus der Ruheposition fahren - so auch die Fehlermeldung.


    Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt hatte, konnte ich meinen Augen kaum trauen , es hatte sich eine (inzw. verendete) Maus dort in der hinteren rechten Ecke eingenistet und um ihr Nest herum hat sie alle Kabel zerbissen .


    So, nun benötige ich entweder ein Ersatzkabelbaum bzw. einen Verdrahtungsplan. Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?


    Ciao
    Devi

    Hallo Leute,


    habe ebenfalls diesen Fehler und nach Ausbau der zuvor genannten Halbleiter habe ich keinen Fehler feststellen können. Leider habi ich keine Ahnung um welches Steuer-IC in den Beiträgen zuvor gesprochen wurde.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke
    Devi

    Hi!


    Bei meinem TV sind am oberen Rand permanent (Rücklauf-) Streifen zu sehen. Da ich hierbei auf schlechte Versorgungsspannungen des Vertikal-IC's geschlossen habe, hatte ich mir diese auch gleich mal mit dem Oszi angeschaut.
    Die +/- Spannungen an Pin 2 und Pin 4 des TDA8177F sind symmetrisch und haben eine Amplitude von ca. 15V. Die Flybackspannung an Pin 3 hat jedoch starke Einbrüche (beim Elko natürlich nicht).


    Nun meine Frage: In meinem Chassis ist die Zenerdiode D315 (33V) gar nicht bestückt, allerdings liegt zwischen dem TDA und dem 100µF-Elko ein 1k5-Widerstand.


    Sollte das wirklich so sein, oder gibt es da Verbesserungsvorschläge?


    Devi

    Vielen Dank für die netten Reparatur-Vorschläge - leider hatten diese (in diesem Fall) nicht zur Beseitigung des Fehlers geführt. ?(


    Es blieb mir somit keine andere Wahl, als mich mit dem Service-Team vom Iiyama in Feldkirchen selbst auseinander zu setzen. Das war auch eine gute Entscheidung, denn ein sehr netter Mitarbeiter gab mir den Tipp, das Sync-IC (IC 350) von NEC (uPC1888DCT) zu tauschen.


    ...gesagt - getan .... der Monitor läuft wieder!! :D


    Nochmals Danke an alle Beteiligten! :P


    Devi

    Hallo Fachleute,


    dieser schöne Iiyama-Monitor erzeugt nach kurzer Aufwärmzeit ein zitteriges, verschwommenes Bild (unabhängig von der Auflösung).
    Horizontale Linien (von z.B. eines Testbildes) sind klar und scharf erkennbar, die vertikalen Linien hingegen ähneln eher einem Sägeblatt mit dessen Verzahnung.
    Man hat somit das opjektive Empfinden, als ob sich das Bild konsequent links/rechts schütteln würde.


    Kann mir jemand einen Tipp zur Fehlerbeseitigung mitteilen?


    Devi

    Hallo Leute,


    in der Tat hatte der isolierte aufgebaute TS7533 (2SA1359) einen C-E-Schluss (und sitzt direkt am großen Kühlkörper). Diesen habe ich nun soeben erhalten und erneuert. Ich kann nun zwar mittels der Potis P3521 & P3525 optimalere Bild-Einstellungen vornehmen, doch leidet dabei erheblich die Helligkeit. Und beim erneuten Versuch das Gerät einschalten zu wollten geht das Gerät in einen Schutzmodus und es ist nur noch der Ton wahr zu nehmen.


    Welches wäre könnte hierbei das wahrscheinlich defekte Bauteil sein?


    Danke Devi

    Hallo Andreas,


    habe die von dir genannten Bauteile durchgemessen. Diese scheinen alle i.O. zu sein (TS7533 habe ich leider nicht gefunden).


    Bei der Suche nach den Bauteilen ist mir ein Poti (R3521) aufgefallen, welches nach Aufdruck mein Problem lösen könnte - dies hatte leider überhaupt keinen Einfluss auf das Bild! Ist es wahrscheinlicher, dass hier der Fehler zu suchen ist?


    Danke
    Devi

    Hallo Profis!


    Habe hier einen ca. 6-7 Jahre alten Beamer der Medium PROex-Serie, der vermutl. hor. Sync.-Probleme hat. Denn er projiziert permanent ein etwas schwächeren, leicht nach links versetzten Schatten zum Originalbild hinzu.


    Bin natürlich für jeden Tipp dankbar!


    Devi