Grundig ST70-661 TOP CUC 5510 "HOT nach kurzer Zeit defekt"

  • Bitte um Hilfe


    Habe hier einen Grundig ST70-661 TOP CUC5510


    FFS ließ sich nicht einschalten
    defekt des HOT BU508A festgestellt
    neuer HOT BU508AW eingebaut (soll ein Vergleichstyp sein)
    FFS funktioniert eine ganze Weile (schätze halbe Stunde)
    anschließend selber Fehler wie vorher
    HOT defekt
    vermute das der HOT durch kleinere Unterbrechungen defekt gegangen ist!! Der DSt ist es nicht denke ich mal.. hat zumindest nicht geknallt. Den Kondensatoren ist auch nichts anzusehen


    Muss bei defekt des HOT noch mehrere Bauteile erneuert werden???
    Oder darf ich keinen Vergleichstypen einbauen??


    Hat jemand einen Vorschlag für dieses Problem??


    Bitte um Hilfe Danke

  • C511 tauschen, auf KaLö's prüfen besonders L572.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • ok danke werde den kondensator mal tauschen!!
    kalte lötstellen sind keine mehr da. am kondensator waren auch keine! es waren nur minimale kalte lötstellen an der kleinen platine an der bildröhre (meine nicht die bildröhrenplatte)! aber den kondensator der mir genannt wurde sollte ich auf jedenfall mal tauschen!! hat der oft kapazitätsverlust wenn der hot defekt ist oder nur tauschen wenn kalte lötstellen da sind??

  • Tausch den C511 und auch gleich den C574 250µF 40V und D503 BY228.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • habe die sachen mal ausgelötet und werde sie am freitag mal erneuern!! melde mich dann noch mal... und sonst muss ich nichts erneuern??
    die diode scheint ganz zu sein aber ich erneuer sie trozdem mal


    schon mal danke.
    am tda81440 meinst du liegts nicht ??

  • Falls Du einen 100%ig sicheren Tipp willst, wirst Du wohl ein anderes Forum suchen müssen. Ferndiagnose mit einer garantierten Erfolgsquote suche ich auch noch. Falls Du so etwas findest, bitte hier posten. ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hallo


    der elko und der kondensator sind noch in ordnung!
    hast du noch eine andere idee weshalb der transistor nach geringer laufzeit defekt geht???
    widerstände in der umgebung sind auch ok!!

  • Ist dein BU508AW von Reichelt??


    Wenn ja, besorg Dir mal was anständiges, dann klappst auch mit dem TV. :))


    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • hallo


    der bu508aw ist von aswo ist halt ein vergleichstyp!! vorher war ein bu508a drinnen!! hab aber mir jetzt auch mal ein paar bu 508 a bestellt. könnte ja sein das es mit nem vergleichstypen nicht klappt...
    aber normalerweise stirbt so ein transistor doch nicht ohne grund! es waren zwar ein paar ganz minimale unterbrechungen an der platine über der bildröhrenplatte aber ich denke nicht das der transistor deswegen gestorben ist.


    der transistor ist auch ornungsgemäß mit wärmeleitpaste am kühlkörper montiert.


    jetzt zu dem ic tda8140!!
    kann das denn sein wenn das ic defekt ist das auch der hot stirbt???
    muss denn noch was gewechselt werden wenn ich das ic tausche.. normal nicht oder ???


    BU2508AX nehmen.
    meinst du ich sollte den transistor nehmen.. meinst du der stirbt nicht ?
    aber der heißt doch bu508ax oder nicht?? tippfehler??
    was ist denn an dem transistor anders??


    schon mal vielen dank


    würd mich freuen wenn noch andere vorschläge zur behebung meines fehlers kommen würden


    danke jungs und mädels :P

  • Möglichkeit 1: annehmbaren Transistor nehmen, gründlichst nachlöten und abwarten. Dabei nicht Transistoiren mit Widerstandsdämpfung statt des normalen Typen einsetzen. BU2508 ist Standardtyp, der in fals allen 50Hz und 100Hz Geräten zuverlässig läuft. Er ist preiswert, gut erhältlich und gefälschte Exemplare sind bisher noch nicht aufgetaucht.


    Möglichkeit 2: TDA8140 und großflächig alle Teile in der Umgebung tauschen, ZF Platine überholen, Zeilentrafo und Co tauschen. dann läuft er garantiert. Aber um welchen Preis?


    Bei defekter Zeile tausche ich erstmal nur den Transistor und die beiden Elkos am TDA. Das Hauptboard wird an den Ablenkstufen und im Netzteil KOMPLETT nachgelötet. Nicht geprüft, sondern nachgelötet.


    Die kleine Ablenkplatine kann sehr wohl für eine defekte Zeile verantwortlich sein. Erschreckend oft brennt es da sogar Löcher rein.

  • hi, danke
    ok werde dann mal den transistor BU2508AX einbauen und mal großflächig nachlöten....


    TDA8140 und großflächig alle Teile in der Umgebung tauschen, ZF Platine überholen, Zeilentrafo und Co tauschen das ist mir dann für dieses gerät doch zu teuer!!


    kann das denn sein das das mit dem transistor bu508aw nicht klappt und dieser einfach so stirbt???
    ist ja nur en vergleichstyp.. ?(


    hoffe mal das die sache dann gehalten ist mit dem bu2508ax und dem nachlöten


    und nur ic tda8140 tauschen wird sehr wahrscheinlich nichts bringen?


    schon mal vielen dank... werde mich melden falls es nicht klappt..


    macht weiter so jungs und mädels

  • hallo leute


    habe den hot erneuert!!
    der ffs lief auch ne weile paar minuten, dann ist mir aufgesfallen, dass für eine kurze zeit 2 cm des rechten bildes fehlten.
    kurz danach ist der hot auch wieder gestorben..


    würde mich über jede weitere hilfe freuen danke

  • hallo


    hast du nur das ic getauscht???
    habs nämlich schon ausgelötet...
    das wäre nämlich mein zweiter versuch gewesen


    trozdem danke


    bu508aw kann ich doch ruhig als hot einlöten oder (vergleichstyp)


    danke