Philips CAR400 Opel-Radio

  • Hi!


    EIn Kunde hat in seinem Auto (Wenn man das Auto nennen kann) (Opel Astra)
    einen Philips CAR400 CD-Radio, bei dem am Display immer "Safe" steht, Codeeingabe kann nicht aktiviert werden.


    Dummerweise ist das einzige Display im Fahrzeug selbst 8o , Darum kann ich auf meinem Arbeitsplatz nix damit machen.


    Der Fehler ist erst seit der Kunde in der Werkstatt war, die gesagt haben, dass wahrscheinlich die defekte Lichtmaschine eine Überspannung geschickt hat.
    - Das glaub ich aber nicht.



    Weiß jemand, was da sein kann?

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Normalerweise lässt sich der Code wieder eingeben nachdem das Radio eine zeitlang an war. Also mal Radio 1-2Std. anlassen dann nochmal probieren. Wenn das nicht hilft kann man im Eeprom den Fehlerzähler zurücksetzen. Zur Reparatur gibt es Displayemulatoren.

  • das stimmt wohl. jedoch sind die überspannungen systembedingt kaum über 16V. und die solllte ein blaupunklt schon aushalten. das erste, was normalerweise spinnt ist das steuergerät (hatte ich vor ca. 10 Jahren bei einem omega a (da war das massekabel der lima geissen). keine anzeige im armaturenbrett aber die bordspannung war total mit sinushalbwellen (als ob die dioden im eimer wären) verseucht. erst gab es überspannung, dann brach die batterie langsam aber sicher zusammen. das witzigste war, dass das ganze an einem sonntag nachts gegen 23:00 auf der autobahn in den neuen bundesländern passierte. auf einmal blinkte das gesamte armaturenbrett wie in ner disco. sekunden später kotzte der motor nur noch rum. als wäre e.t. in der nähe gelandet. am nächsten tag in der werkstatt wollte der (un-)freundliche opelhändler mir eine neue lima verkaufen. zum glück bin ich erst mal per pedes in die werkstatt und hab den fehler selbst gefunden. der sack hat mir für die messung der diodenkennlinie ohne Akku dran und 15 cm Litze samt 2 kabelschuhen und der benutzung der crimpzange seinerzeit tatsächlich 180 dm abgeknöpft.


    felline