Scott Dvd 840

  • Hallo,
    bin auf der Suche des Service Manuals für den SCOTT DVD 840.
    Leider gibt es diese Firma nicht mehr und meine Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen.Wollte selber versuchen das Teil zu raparieren.
    War ein Monat im Urlaub und vor meinem Urlaub lief es problemlos.Nach meinem Urlaub funktionierte er nicht mehr richtig.Hatte den Player kurz vor meinem Urlaub ganz aus der Steckdose genommen.Zuerst ließ er sich nach mehreren malen ein- und ausschalten erst dann aktivieren aktivieren.Funktionierte auch gut.
    Am nächsten Tag blinkte die Displayanzeige aber er las trotzdem alles (DVD,(S)VCD).Dann erscheinten am nächsten Tag Pixelfehler und jetzt ist es tot.
    Beim anschalten funktioniert die Displayanzeige nicht und man hörte das Laufwerk anlaufen.Da ja meine Garantie abgelaufen ist habe ich das Gerät aufgemacht.
    Denke das Netzteil ist defekt.Habe schon vorsichtshalber schon alle Kondensatoren ausgetauscht.Leider kein Erfolg
    Sekundärseitig habe ich folgende Spannungen an den Steckerleisten gemessen.
    Aufdruck Gemessen
    +5V - +5,1V
    +12V - +12V
    -24V - -21V
    +3,5V - +26V
    -3,5V - -25V
    +9V - +11,3V


    Bauteile die in Verdacht kommen:
    primärseitig:
    - 5L0380R (KA5L0380R)
    sekundärseitig:
    - B772 (2SB772)
    - TL431
    - 817B (Optokoppler)
    und ein paar dioden


    evtl auch der Trafo BCK28C947??


    Was könnte es sein?Hat jemand damit erfahrung?Oder den Schaltplan?
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von zlajaP
    +3,5V - +26V
    -3,5V - -25V
    +9V - +11,3V


    diese Spannungen kannst du nicht so einfach messen. die sind von der filament-anzeige und werden über einen spannungswandler erzeugt. ich glaube die Frequenz liegt so bei 20....30 kHz. kannst sie also mit einem billigmultimeter nicht messen. allenfalls halbwegs beurteilen.


    Zitat

    Original von zlajaP
    Dann erscheinten am nächsten Tag Pixelfehler und jetzt ist es tot


    was meinst du mit pixelfehlern? Ausfall einiger segmente? schau mal, ob die drähte im display bei dunkelheit noch leicht glimmen. wenn nicht, dann ist die sptromversorgung des displays defekt, ansonsten wird die fehlersuche schwierig.


    schau mal hier, da ist was interessantes.



    felline

  • So der Player läuft zum Teil wieder.Display läuft wieder normal und alles andere auch ausser dem Ton.Kein Ton.War noch ein kaputter Kondensator.
    Hatte noch vergessen zu erwähnen das auch die +9V und -9v nicht korrekt da sind.Anstatt +9V kommt da +11V und anstatt -9V wird -350mV angezeigt.


    Also mit und ohne Last (Heizung/Display) messe ich bei beiden -26V=(DC).
    Und wie Du geschrieben hast zwischen den beiden (+3,5 mit 3,5V )messe ich mit Last 90mV (DC) und ohne Last 120mV (DC), und 3,1V (AC).Diese Info hatte ich nicht.

  • Eine Diode,hatte einen Kurzschluß auf Masse verursacht.Leider habe ich noch kein Ton.Vielleicht liegt es an den +9V und -9V.Hat den jemand zufällig einen Schaltplan über diese AKI Netzteile?

  • Hi,
    da bin ich wieder.Habe noch einige DVD Player mit dem selbem Netzteil gefunden.
    Nämlich: CENTRUM GEMINI 300 und dem CAT DV 922.
    Hat jemand zu diesem Netzteil zufällig Schaltungspläne?

  • Hi,
    da bin ich wieder.Brauche aber trotzdem den Schaltplan,da ich einige Bauteilwerte nicht erkennen kann oder durch die Wärme die Farbcodes sich verwischt haben.Deswegen bräuchte ich diesen Schaltplan.Das mit Elkos ist ja einfach.