Grundig COPENHAGEN: Bild läuft

  • Hallo Ihre Spezialisten!


    Ich brauch BITTE mal Eure Hilfe!


    Ich habe den TV: Grundig CityLine Copenhagen ST 1663 Text


    ca. 10 min lang nach dem Einschalten, läuft das Bild vertikal von oben nach unten.
    Später wird es langsamer und bleibt irgendwann als super Bild stehen.
    Dann kann ich meistens den ganzen Abend unbeschwert fern sehen.
    Ich vermute einen Defekt in der Fangautomatik, und suche einen Tip, welchen der Zahlreichen Potties oder Bauteile ich überprüfen soll.


    Auf der Suche nach einem Schaltplan bin ich schon auf der Grundig Seite gewesen, leider ohne Erfolg für mein Modell.
    http://wgate.grundig.de/Kunden…rlagen/Unt_Hauptseite.htm
    Leider habe ich auch nicht die Chassisnummer zur Hand, da das Gerät zu Hause steht.


    Bitte gebt mir einen Tip, wo ich den Fehler finden kann!


    Tausend Dank!
    Albi

  • ist laut Grundig Jahrbuch 1998 ein CUC5360; da ist ein Poti links für V-Frequenz; kann aber auch sein, dass das TDA8214B schwingt wegen schlechter Masseanbindung und dann warm spinnt; am besten mal alle Massen am Blech und Massebrücken um das IC rum und nach rechts zum BU und Ablenkstecker nachlöten !
    wenn das Bild wackelt, wenn man am Kühlblech des 8214 biegt oder klopft, ist das IC def (häufiger Fehler !)
    Gruß
    Chips

  • Hi


    Du kannst auch mal den c538 und die 3 1n4936 Dioden (+d-Versorgung, Ausgang, Flybackgen) tauschen.
    Wenn das und der IC- Tausch nicht hilft löte mal die d519 aus und schau ob´s dann funkt.


    gruß

  • Hi


    Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!


    Ich werde am Wochenende einmal versuchen, die Ratschläge umzusetzen.


    Ein Defekt eines IC's kann ich mar aber noch nicht so recht vorstellen, da der Fehler immer nur 10-15 min lang nach dem Einschalten auftritt.


    -----------------
    Zwischendurch einmal noch eine andere Frage:
    Kann ich bei dem besagten TV den Kanal ändern, der beim Einschalten gewählt wird?
    Ich habe auf SAT umgestellt und möchte über Scart-AV fern sehen. Leider muss ich nach jedem Einschalten auf AV wechseln. Der Trick über das Schaltsignal am Scartkabel hat keinen Erfolg gezeigt. (9V Block an PIN 8-14)


    Gruß
    Albi

  • >Der Trick über das Schaltsignal am Scartkabel hat keinen Erfolg gezeigt.


    dazu muß auf jedem Programmplatz, von dem auf AV umgeschaltet werden soll, das Peribit gesetzt sein:


    Entsprechenden Programmplatz anwählen.
    1. Bei den ersten Geräten mit CUC 5301/5310 und Prozessor ZC(XC)
    88604 und 88606: "i", "OK", Untermenü "PROGRAMME", "OK", unter
    "NAME" die ersten 3 Stellen mit der Buchstabenfolge "EXT" (für ex-tern)
    belegen, "OK".
    Löschen: Einen beliebigen Sendernamen einspeichern.
    2. Bei CUC 5301/5310 mit Prozessor ZC(XC) 88621 (Inland u. Frank-reich),
    ZC(XC) 411861 (nur PAL) sowie ZC(XC) 411854 bzw. 411862
    (D/S-Geräte OIRT) und allen anderen Geräten: "i", "OK", Untermenü
    "PROGRAMME", "OK", "AV" (zwischen den beiden Buchstaben "P R"
    erscheint ein Punkt: "P.R"), "OK".
    Löschen: Im Programm-Menü hintereinander die Tasten "AV" (Punkt
    erlischt) und "OK" betätigen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Das klingt recht tricky - werds mal ausprobieren.
    Hoffentlich bringt der SAT-Reciever auch nen Pegel auf der Leitung, hatte das garnicht weiter getestet, als der Versuch mit 9V-Block fehlschlug.


    Eine Möglichkeit, auch ohne Schaltsignal, den TV "fest" auf AV zu stellen gibts wohl nicht?


    Gruß und Danke

  • >Eine Möglichkeit, auch ohne Schaltsignal, den TV "fest" auf AV zu stellen gibts wohl nicht?


    im technischen Jahrbuch von 1998 werden für diese Chassisreihe diverse Sonderfunktionen beschrieben, diese Funktion fehlt aber für diese Chassisreihe. Ich nehme an, daß dies somit mit dieser Serie nicht möglich ist.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ich habe jetzt das Bildlaufen dank Eurer Hilfe (und dank dem Schaltplan von Chips) recht schnell beheben können.
    Der Erfolg stellte sich ein, als ich die Breite des Bildes mit dem R412 größer wählte.
    Ein normalbreites oder schmaleres Bild rollt wie gehabt.
    Somit habe ich jetzt leider rechts und links etwa 3 cm verschenkt! Ist aber ein hinnehmbarer Kompromiss.


    Kann sich jemand das Verhalten erklären?


    Den C518 56p Keramik für den FBAS Sync. habe ich vor Schreck gar nicht gefunden.


    Gruß