BJC6000 piept 6x u. leuchtet Dauer-Gelb

  • Dieser "tolle" Drucker zählt die Tintenmenge. Wenn ein gewisser Betrag erreicht ist (angeblich die Sättigungsgrenze des verbauten Aufnahmeschwammes für den Resttinte) verweigert das Gerät seinen Dienst.


    Ich kenne leider keine Möglichkeit dieses zu resetten.


    Gruß
    Helferlein

  • Bei 6 Beeps und Orange-Dauerlicht erkennt er die Cartridge nicht. Druckkopf ersetzen. Ansonsten Kabel zum Druckkopf prüfen und Controlerboard prüfen/ersetzen. Letzten beiden Möglichkeiten eher unwahrscheinlich.
    Ich meine: Dein Druckkopf ist defekt.


    Gruss

  • Hallo!



    Waaaas, echt??? Dann würde der Drucker also nach einer Soll-Betriebsstundendauer vom Hersteller quasi unbrauchbar gemacht werden? Das wäre ja der Hammer!


    Hört sich ja alles nicht gerade ermunternd an und ich werd wohl doch keine neuen Patronen zum testen kaufen.. :-(


    Trotzdem danke,


    Gruß,
    Herbert.

  • Sorry uups muss dich korrigieren, es liegt wirklich am sog. "Tintenzähler". Um meine These zu untermeuern, hier ein Link (es geht präzis um den "großen Bruder" BJC-6200:


    http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537290358.htm


    luftikus


    Toll, oder? Softwaremäßiges Verfallsdatum könnte man es auch nennen. Schade um den sonst zuverlässigen Drucker. Kenne keine Möglichkeit des Resets. Musste meinen auch entsorgen.


    Habe mittlerweile wieder einen CANON. Die Neuen haben gottseidank diese "Erfindung" nicht mehr nötig, weil sie nach zwei Jahren und einem Monat sowieso rein machanisch den Geist aufgeben.


    Wenn billig lebt, stirbt die Qualität ...


    Gruß


    Canonicus Helferlein

  • Drucker ausschalten bei geschlossenem Deckel
    Taste RESUME gedrückt halten und dann Taste POWER gedrückt halten - die grüne Lampe leuchtet:
    Taste RESUME loslassen
    Taste RESUME 2mal drücken
    Taste RESUME und Taste POWER loslassen und warten, bis das Blinken aufhört.
    Wenn die Anzeigelampe dauerhaft leuchtet, Taste RESUME 3mal hintereinander drücken. Die Anzeigelampe wird orange
    Taste POWER drücken (Daten werden auf diese Weise gespeichert)

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo allezusammen,

    Zitat


    das ist alles nur geklaut :D


    brauchst Du doch nicht zu klauen, kannst es ja leihen und nach Gebrauch zurückgeben :D :D :D


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Helferlein
    Ich muss zurück wiedersprechen!!! :D
    Dein Link bezieht sich auf 6x blinken (dazu müsste der Drucker noch 10x piepsen). Dann ist es der Waste Ink Counter (Resttintenbehälter voll). Was natürlich nichts anderes bedeutet, als das eine bestimmte Anzahl von Tröpfchen "gespritzt" wurden und die Matten unten im Drucker gewechselt werden sollen.


    Bei Luftikus war aber Orange-Dauerlicht und 6x piepsen. Das ist dann meine Diagnose. Der Drucker erkennt den Druckkopf nicht (nicht verwechseln mit dem Tank).


    Gruss

  • uups


    Deine Aussage würde dann auch erklären, warum luftikus' Reset nichts bewirkt hat. Also doch der Druckkopf?


    Ich kenne das Fehlersymptom 6x or/ge LED plus Pieptöne nur als Resttintenschwamm gesättigt.


    Lasse mich aber gerne belehren, sollte es anders sein, denn offizielle Informationen von Canon zu diesem Thema gibt es nicht.


    Helferlein

  • errare humanum est. mea culpa.


    Danke eboll. Man hat doch manchmal mehr Halbwissen, als einem lieb ist. Seht es mir nach.


    Zitat

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört



    Gruß
    Helferlein

  • Hallo Mitleidende,
    bin auch ein BJC600x Leidensgenosse. Habe schon viele Foren um Rat gefragt, aber keiner konnte sagen wie man einen Druckkopf resettet, der seine Betriebsstunden erreicht hat.
    Beim Schwarztintendruck gehts ja noch aber beim Farbkopf hilft nichts.
    Habe Repair Manual (englisch) des Druckers aber das hilft auch nicht weiter.
    Alle Reset Versionen konnten den Farbkopf nicht animieren.
    Da müsste mal ein Canon Einheimischer aus dem Kästchen plaudern.
    Ich glaube nähmlich nicht, das alles kaputt ist.
    Sogar Tintenauffangbehälter reinigen, Schwamm waschen etc. hat gut geklappt.
    Die Beeps aus dem Manual anbei.
    Hermi