Q4000 mit Pal-Geisterbild

  • Hallo


    Ich hab bei mir nen Loewe Fernseher (Q4000) mit folgendem Problem stehen: Vor ein paar Monaten knackte es im Gerät ein paar mal und das bild ist dabei immer kürzeitig zusammengebrochen. Nach einer Woche war diese dann plötzlich wieder verschwunden, aber das Tv Bild hatte auf einmal ein Geisterbild, welches um gut 1/3 nach links verschoben ist. Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen; Wenn ich ein Gerät anschließe, welches die Bilder in NTSC ausgibt ist das Bild wieder perfekt.


    Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke. ENSO

  • Hallo,
    das knacken könnten Spannungsüberschläge des DST gewesen sein, welcher dann andere Bauteile mit in Leidenschaft gezogen hat. Erst mal gründlich nachlöten und DST überprüfen.


    MfG
    mvmeister

  • Zitat

    Original von ENSO
    Wenn ich ein Gerät anschließe, welches die Bilder in NTSC ausgibt ist das Bild wieder perfekt.
    Danke. ENSO


    Verkauf die Kiste in die USA! (NTSC = Never The Same Colour).


    Schonmal was von PAL-Verzögerungsleitung gehört?


    Gruß Rüdiger

  • nene der Fernseher bleibt hier... :-)


    Tja in der Theorie hab ich schon mal was von der Verzögerungsleitung gehört, hab aber keine Ahnung, wie die bei dem Model realisiert wird?


    Wenn du evtl. deine Idee etwas genauer erläutern könntest...


    Danke ENSO...

  • Ja das wäre das einfachste, aber ich wills selber machen...
    Ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt... Ich wollt eigentlich nur wissen wo der entsprechende IC sitzt, noch besser wär nen Schaltplan, aber ich leider keinen.


    Trotzdem Danke...


    Ps das knacken ist weg...

  • das sind dann die Geräte bei ebay wo man sich immer fragt wie ein Gerät gleichzeitig 5 verschiedene Fehler haben kann.
    Selber machen möchte ich auch viel-kann es aber leider auch nicht immer ;(

  • Hallo,
    bei dem Gerät ist das Signal-B sehr empfindlich gegen Überschläge.
    Meist ist die VPC3210 def. oder es hat den Speicher (EAROM) erwischt.
    Das Signal-B vom Q4000 ist leider das einzige, das nicht ohne EARom zum Testen läuft.
    Die VPC ist ein PLCC - IC und ist für denjenigen der nicht das passende Equipment hatnur schwer zu wechseln.
    Außerdem ist ein Tauschsignal-B gar nicht so teuer.
    Bevor du jedoch was wegen Sig-B. machst würde ich mal wegen dem ZTR schauen, der wahrscheinlich überschlägt.
    MFG Superler

  • Wenn er das zur Profilaxe bei einem neuen Eldor macht könnte mann es sich noch überlegen das nicht ganz so kritisch zu sehen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo.Das habe ich probeweise so vor ca 10 Jahren auch mal versucht,ist absoluter Pfusch und hält von 12 bis Mittag.
    Die Trafos sind doch z.B. von HR-diemen nicht teuer,jetzt hat er sich warscheinlich die SDA9362 zerschossen.
    Die einzige "Pfuscherei",die ich in letzter Zeit gemacht habe,war bei einem Metz eines Bekannten,bei dem ich die Heizung der ESF-Röhre "hochgelegt" habe.
    Ich habe ihm aber auch gesagt,das das nicht ganz nach Vorschrift ist.
    Bisher (2 Monate) hälts.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hi zusammen
    Diesen Pfusch am DST hab ich auch schon gemacht, aber nur und wirklich nur dazu, herauszufinden ob der Rest vom Chassis noch lebt oder auch hochgegangen ist. Ich verwende dazu festes Silikonfett aus der Uhrenbranche ( Dichtungsfett) was dick auf die Leckstelle des DST geschmiert wird und sowieso nur solange hält bis der DST warm wird. Nach dem Test wandert der DST oder der ganze Kasten ( Wenns sichs nicht mehr lohnt) in die Tonne, und wenn doch kommt ein neuer Diemen zum Einsatz. Alles andere ist sau gefährlich und die gesparten € nicht wert.
    Der Uhrmacher