Papiereinzug Canon Fax-L350

  • Servus zusammen. Hoffe es kann jemand helfen.


    Bei dem Gerät funktioniert der Papiereinzug aus der Kassette nicht mehr. Das Papier wird ein kurzes Stück eingezogen, dann kommt die Fehlermeldung Papierstau.
    Habe hier im Forum gestöbert und in einem Beitrag, allerdings zu einem Drucker, gelesen, dass das an der Einzugswalze liegt.
    Der Tipp war "Die Walze auf der Achse eine viertel Umdrehung weiterdrehen und mit 1000er Schmirgelpapier aufrauhen."


    Bevor ich nun drauflosschraube und mehr zerlege als notwendig ist, bitte ich um Tipps zu:
    Wie baue ich die Einzugswalze aus?
    Hat jemand eine Explosionszeichnung oder Anleitung dazu?


    Danke im voraus.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    zum aufrauen der Walze muß das Gerät nicht unbedingt zerlegt werden.
    Wenn Du an die Einzugwalze nach entfernen des Papiers rann kommst, kannst Du die auch so reinigen.
    Du solltest aber vorher ein Papierstau als Fehler ausschließen können!!!


    Gruß RepWurm

  • @ RepWurm.
    Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Du solltest aber vorher ein Papierstau als Fehler ausschließen können!!!


    Papierstau ist nicht vorhanden.


    Zitat

    zum aufrauen der Walze muß das Gerät nicht unbedingt zerlegt werden.
    Wenn Du an die Einzugwalze nach entfernen des Papiers rann kommst, kannst Du die auch so reinigen

    .
    Entschuldige, aber ich glaube Du kennst das Gerät Canon Fax L-350 nicht


    Das Gerät hat an der Rückseite eine Klappe um den dort eventuell vorhanden Papierstau zu entfernen.
    Die Einzugswalze ist nach öffnen der Klappe teilweise zu sehen aber zum Reinigen oder aufrauhen von dort aus sind meine Finger zu klein X(.


    Also muss ich das Gerät wohl oder übel aufschrauben.
    Tipps dazu sind herzlich willkommen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Trebor1,


    um die Rolle zu tauschen musst du wohl das gesamte Gerät zerlegen,
    man kann aber die Rolle hinter der Klappe reinigen da sie sich von Hand drehen lässt.. und es gibt ja Hilfsmittel dazu ... Pinzetten :-)


    Wenn du die Rolle wechseln willst.... der Rahmen lässt sich komplett lösen.. es sind 6 oder 8 silberne Schrauben dann kann man das ganze anheben.
    Aber VORSICHT : prüfe die Steckverbindungen... es müssen alle Kalbel ab sein von der Hochvoltplatine.. sonst killst du die beim Abheben des Frames .


    Viele Grüße


    Road

  • Servus Road,


    danke für die Tipps.
    Wenn es sich vermeiden läßt, möchte ich die Rolle nicht tauschen.


    Werde eine Pinzette besorgen und es damit versuchen bevor ich das Fax zerlege.
    Gibt es alternativ zu "mit 1000er Schmirgelpapier aufrauhen" eine geeignete Reinigungsflüssigkeit z.B. Spiritus oder Reinigungsbenzin?


    "Die Walze auf der Achse eine viertel Umdrehung weiterdrehen"
    Geht das auch von hinten durch die Klappe oder dreht man damit nur die Walze und Achse gleichzeitig?


    Danke und viele Grüße
    Robert

  • Hallo Trebor... ich weiss ja nicht wie groß oder klein deine Finger sind.. aber man die Einzugsrolle auch mit einem Lappen und den Fingern reinigen...


    Es gibt noch spezielle Reiniger die Gummiweichmacher enthalten, ich bin da allerdings kein Freund von da das Problem damit nur kurzfristig behoben ist, genau wie beim Aufrauen... als Notlösung ok.. wenn das Ersatzteil innerhalb von ein paar Tagen da ist... aber dauerhaft... Neeeeeeein Danke !


    Gruß
    Road


    Zum Aufrauen.. siehe Repwurms Beitrag... aufrauen.. ein Stück von Hand weiterdrehen... aufrauen.. bis man einmal rum iss :-)

  • Servus Road.


    Zitat

    ... ich weiss ja nicht wie groß oder klein deine Finger sind.. aber man die Einzugsrolle auch mit einem Lappen und den Fingern reinigen...


    Die Finger habe ich durch eine Pinzette ersetzen, wie Du vorgeschlagen hast und damit die Walze bearbeitet Ohne Erfolg.


    Aber nur mit einem Lappen reinigen? ?( Wie meinst Du das?
    Einfach mit einem Staublappen abwischen? Hilft das?



    Zitat

    "Die Walze auf der Achse eine viertel Umdrehung weiterdrehen"
    Geht das auch von hinten durch die Klappe oder dreht man damit nur die Walze und Achse gleichzeitig?


    Kannst Du das bitte noch beantworten?


    Alternativ könnte ich auf den Einzug aus der Kassette verzichten und nur das Mehrzweckfach benutzen.
    In der Bedienugsanleitung steht sinngemäß: Wenn das Kassettenfach leer ist, wird automatisch auf den Einzug vom Mehrzweckfach umgeschaltet.
    Das Gerät greift aber immer zuerst auf das Kasettenfach zu und meldet dann "EM-Papier nachfüllen"
    In der Bedienungsanleitung habe ich keine Möglichkeit gefunden den Faxempfang auf das Mehrzweckfach umzustellen bzw den Kassettenschacht soft- oder hardwaremäig zu deaktivieren.
    Ist eventuell ein Sensor verschmutzt? Irgendeine Idee dazu?


    Danke und Gruß
    Robert

  • Die Walze mittels fusselfreiem Tuch und Isopropanol (Alkohol) reinigen. Hilft aber nicht lange, wie schon erwähnt wurde. Neue Rolle wäre besser.
    Abschalten lässt sich das Fach schon, aber nur übers Servicemenü.


    Besser ist schon aufrauhen und reinigen, dann in nächster Zeit neue Rolle besorgen.


    Gruss

  • Nichts für ungut. Das weiß ich auch nur aus diesem Forum.


    Bloß noch mal zur Erklärung:
    Den Gummi komplett von der Walze abziehen und dann andersrum wieder drauf machen. Manchmal reicht auch nur, eine viertel Umdrehung weiter zu versetzen.

  • Habe den Gummi auf der Rolle mit den Fingern gestreßt und ein Stück drehen können.

    Zitat

    Den Gummi komplett von der Walze abziehen und dann andersrum wieder drauf machen


    Für eine genaue Anleitung dazu wäre ich dankbar.
    Die Plastikteile der Abdeckung und Rückseite kann ich mittlerweile fast im Schlaf abschrauben.
    Aber - wie krieg ich die Welle raus um den Gummi von der Walze abziehen zu können. ?(


    Danke und Gruß


    Robert

  • Wenn er jetzt einzieht, würde ich ihn erst mal so lassen.


    Dazu muß der ganze Frame abgenommen werden. Dann kann man von unten ran. Soweit ich mich erinnern kann, ging die Welle dann leicht raus.
    Die Schrauben des Frames lösen. (Leiterplatte links vorher abschrauben)
    Rechts von vorn gesehen, das Heizungskabel vorsichtig abziehen.
    Links die Feder aushängen(merken wo sie eingehangen war)
    Vorn in der Papierausgabe muss noch die Ablagefläche abgeschraubt werden.
    Dann rechts ankippen und was drunterstellen.

  • Perfekt beschrieben.. besser hät ichs auch nich gekonnt... aber wer ein bisschen Talent dazu hat.. der bekommt das schon hin


    Aber das weiterdrehen des Gummis ist auch nur eine vorübergehende Lösung... wenn das Gummimaterial zu alt ist... dann iss die Rolle halt alt.. und muss neu.... wenn man Wert auf einwandfreien Papiereinzug legt


    Grüße
    Road

  • @ Gohle


    Prima Beschreibung. Danke.


    Befolge Deinen Rat und laß es wie es ist, so lange das Gerät funktioniert.


    Das Gerät ist 4 1/2 Jahre alt und stammt aus der Firma in der ich arbeite.
    Hat bei mir sein "Gnadenbrot" gefunden.
    Bei den 50 Ausdrucken die ich im Monat mache, wird es hoffentlich noch einige Zeit halten. :))


    Gruß
    Robert

  • Wie man das Kassettenfach abschalten kann, würde mich ebenfalls interessieren.


    Für alle mit Wurstfingern: die Gummiwalze läßt sich auch sehr gut mit Feuerzeugbenzin und Q-Tipps reinigen.