Beiträge von Trebor1

    Beim Bier ist Augustiner die 1. Wahl. :D


    Zu technischen Aldi Artikeln gibt es bei Stiftung Warentest oft eine vorab Bewertung.
    Wenn ein Gerät nicht funktioniert, kann das erfahrungsgemäß problemlos zurückgebracht werden und der Kaufpreis wird erstattet.


    Ich will hier keine Lanze für Aldi brechen.
    Der Service des "Hauslieferanten Medion" für technische Produkte war auch schon besser.


    Gruß
    Robert

    Habe beim Stöbern im Forum eine ähnliche Frage wie meine gefunden.
    Lest die (z.T Eure) Beiträge von 02/2004 nochmals durch.
    http://repdata.de/wbb2//thread…ight=Miele+AND+Elektronik


    Ausschnitte
    Andy72
    Foren Gott



    Dabei seit: 09.06.2003
    Beiträge: 7.610
    Herkunft: Raum Aachen
    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden





    Möhre: Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wenn es allerdings nur um die Qualität geht kommt man an Miele nicht vorbei. Ob der Kauf einer wesentlich billigeren Maschine betriebswirtschaftlich sinnvoller ist-ist eine ganz andere Frage. Für den Preis einer Miele kann man bis zu 5 Maschinen aus dem Schnäppchenmarkt kaufen-da hat man dann auch noch insgesamt 10J Garantie.


    __________________
    Um Qualität zu schätzen muss man Qualität haben.
    Was hast Du mir aktuell geschrieben?


    Andy72
    Foren Gott



    Dabei seit: 09.06.2003
    Beiträge: 7.610
    Herkunft: Raum Aachen
    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden



    RE: Neue Waschmaschine...aber welche ?



    Zitat:
    die Entscheidung zwischen Miele und dem Rest der Waschmaschinenwelt ist wohl auch eher eine Glaubenskrieg oder


    Wohl eher nicht. Wer eine Bauknecht mit einer Miele vergleicht, der vergleicht einen Mercedes mit einem xxxx . Nun Miele hat ihren Preis -aber die Qualität wird sonst von keinem Hersteller erreicht: Edelstahlbottich (evtl. sogar mit Schontrommel), vernünftiger Motor, Elektronik die im Vergleich sehr elten kaputt geht, etc., Wenn der Geldbeutel nicht so viel hergibt ist evtl. eine LG zu empfehlen-sind noch nicht so lange auf dem Markt aber bisher keine bösen Überraschungen-evtl. ein Modell mit dem Direktantriebsmotor.


    __________________
    Um Qualität zu schätzen muss man Qualität haben.


    Mercedes bzw. Daimler Chrysler hat schon lange nicht mehr die Qualität wie früher.
    Beim letzten Test hat der Audi A6 den vergleichbaren Benz um Längen geschlagen.
    War enttäuscht, da ich selbst einen, zwar 13 Jahre alten, Benz fahre.


    Was rechtfertigt den hohen Preis der Miele?


    Zitat von Andy72::
    „Nun Miele hat ihren Preis -aber die Qualität wird sonst von keinem Hersteller erreicht: Edelstahlbottich (evtl. sogar mit Schontrommel), vernünftiger Motor, Elektronik die im Vergleich sehr elten kaputt geht, etc“.


    Frage: Was kostet die Elektronik und der Motor bei Miele im Vergleich zu anderen Wamas?
    (Jemand hat geschrieben „Für den Preis der Elektronik kriege ich eine No Name“)


    Es gibt genug Beiträge im Forum die ihrer Bauknecht, Bosch usw. ein der Miele ebenbürtiges Alter bescheinigen.
    Der Edelstahlbottich + Trommel kann es nicht sein.
    Die Bauteilausführung hat meine alte Bauknecht auch.


    Wie kann der Preisunterschied z.B. einer Miele Softtronic W 2441 WPS für ca. 1000,-- Euros zu der Siemens Siwamat WXL 1643 oder Bosch Maxx Exclusive Advantage WFX 140 A für ca. 600,-- Euros begründet werden.
    Alle Maschinen aus dem Angebot einer Firma.


    Gruß


    Robert

    Mit anderer Hesrteller sind Markengeräte, z.B. Siemens oder Bauknecht gemeint die preislich bei 4 - 500,-- Euros liegen.


    Derzeit ist eine Bauknecht in Betrieb, die allerdings 14 Jahre alt ist.
    Selbst durchgeführte Reparaturen in dieser Zeit.
    Neuen Motor eingebaut. (Rutschkupplung defekt)
    Antriebsriemen erneuert.
    Laugenpumpe repariert.


    @ Andy72
    Bist Du Hellseher?
    Wie willst Du wissen, daß es kaum weitere Entwicklungen bei Waschmaschinen gibt.
    Ich denke z.B an geschlossen Wasserkreislauf mit Wasseraufbereitung oder
    an Geräte die ganz ohne Wasser auskommen.


    Zu deiner Energierechnung:
    Kannst recht haben, wenn einer separat losfährt um ein Gerät auszusuchen.
    Das kann man auch in Verbindung mit dem Wocheneinkauf erledigen oder im Internet.
    Oder warum denkst Du habe ich hier die Frage gestellt?


    Um Resourcen zu sparen wurde doch Recycling eingeführt?
    Ist eben effizienter als neues Erz aus dem Boden zu buddeln.


    Und umweltfreundlich ist die verbaute Elektronik bei der Entsorgung sicher auch nicht.


    Gruß,


    Robert

    @ Fernsehmann


    Zitat

    Ansonsten eine gebrauchte vom Händler nehmen.


    Da nehme ich dann doch lieber eine andere Marke mit 2 Jahren Garantie, als eine gebrauchte ohne. :D


    Ich überlege mittlerweile folgendes:
    Miele kaufen im Angebot (Auslaufmodell) für 1000,--) sonst bis ??? Teuros mit einer möglichen Haltbarkeit von 10,15,20 Jahren?
    (Verfallsdatum der WaMa's wurde von der EU noch nicht gereglt :(.)


    Nach 5 Jahren, wenns überhaupt so lange dauert, ist das Gerät technisch veraltet.
    Es verbraucht mehr Wasser und Strom als mittlerweile neuere und effizientere Geräte.
    Für den Preis einer Miele, je nach Modell + Haltbarkeit, könnten 2 - 4 WaMa's anderer Hersteller mit neuerer Technik angeschafft werden, die eventuell Resourcen einsparen.


    Garantie auf 10 Jahre gerechnet:
    Miele 2 Jahre.
    Beim Kauf von 2 anderen WaMa's innerhalb 10 Jahren sind das 4 Jahre.


    Laße mich gern vom Gegenteil überzeugen falls meine Überlegung nicht stimmen sollte.


    Gruß,


    Robert

    Servus zusamme,.


    gibt es noch eine Miele mit wenig Elektronik und Schnickschnack.
    Kann auch ein bewährtes Auslaufmodell sein. Wasser mein ich damit nicht. :D
    (Muß aber auch nicht das Handkurbelmodell sein. ;).)


    Kleiner Haushalt mit sechs Katzen.
    Daher sollte eine große Einfüllöffnung vorhanden sein.
    Nicht für die Katzen, aber die Liegedecken und Kissen müßen reinpaßen.


    Danke und Gruß


    Robert

    Im Januar 2000 gab der sehr teure Phillips Receiverr den Geist auf.
    Als Ersatz wurde kurzfristig der Galaxis 2000 für damals noch DM 70,--? angeschafft.
    Hat brav seinen Dienst verrichtet und steht heute noch als Reserve rum.
    Also ich kann nicht darüber meckern.


    Gruß
    Robert

    @ Gohle


    Prima Beschreibung. Danke.


    Befolge Deinen Rat und laß es wie es ist, so lange das Gerät funktioniert.


    Das Gerät ist 4 1/2 Jahre alt und stammt aus der Firma in der ich arbeite.
    Hat bei mir sein "Gnadenbrot" gefunden.
    Bei den 50 Ausdrucken die ich im Monat mache, wird es hoffentlich noch einige Zeit halten. :))


    Gruß
    Robert

    Habe den Gummi auf der Rolle mit den Fingern gestreßt und ein Stück drehen können.

    Zitat

    Den Gummi komplett von der Walze abziehen und dann andersrum wieder drauf machen


    Für eine genaue Anleitung dazu wäre ich dankbar.
    Die Plastikteile der Abdeckung und Rückseite kann ich mittlerweile fast im Schlaf abschrauben.
    Aber - wie krieg ich die Welle raus um den Gummi von der Walze abziehen zu können. ?(


    Danke und Gruß


    Robert

    Servus Road.


    Zitat

    ... ich weiss ja nicht wie groß oder klein deine Finger sind.. aber man die Einzugsrolle auch mit einem Lappen und den Fingern reinigen...


    Die Finger habe ich durch eine Pinzette ersetzen, wie Du vorgeschlagen hast und damit die Walze bearbeitet Ohne Erfolg.


    Aber nur mit einem Lappen reinigen? ?( Wie meinst Du das?
    Einfach mit einem Staublappen abwischen? Hilft das?



    Zitat

    "Die Walze auf der Achse eine viertel Umdrehung weiterdrehen"
    Geht das auch von hinten durch die Klappe oder dreht man damit nur die Walze und Achse gleichzeitig?


    Kannst Du das bitte noch beantworten?


    Alternativ könnte ich auf den Einzug aus der Kassette verzichten und nur das Mehrzweckfach benutzen.
    In der Bedienugsanleitung steht sinngemäß: Wenn das Kassettenfach leer ist, wird automatisch auf den Einzug vom Mehrzweckfach umgeschaltet.
    Das Gerät greift aber immer zuerst auf das Kasettenfach zu und meldet dann "EM-Papier nachfüllen"
    In der Bedienungsanleitung habe ich keine Möglichkeit gefunden den Faxempfang auf das Mehrzweckfach umzustellen bzw den Kassettenschacht soft- oder hardwaremäig zu deaktivieren.
    Ist eventuell ein Sensor verschmutzt? Irgendeine Idee dazu?


    Danke und Gruß
    Robert

    Servus Road,


    danke für die Tipps.
    Wenn es sich vermeiden läßt, möchte ich die Rolle nicht tauschen.


    Werde eine Pinzette besorgen und es damit versuchen bevor ich das Fax zerlege.
    Gibt es alternativ zu "mit 1000er Schmirgelpapier aufrauhen" eine geeignete Reinigungsflüssigkeit z.B. Spiritus oder Reinigungsbenzin?


    "Die Walze auf der Achse eine viertel Umdrehung weiterdrehen"
    Geht das auch von hinten durch die Klappe oder dreht man damit nur die Walze und Achse gleichzeitig?


    Danke und viele Grüße
    Robert

    @ RepWurm.
    Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Du solltest aber vorher ein Papierstau als Fehler ausschließen können!!!


    Papierstau ist nicht vorhanden.


    Zitat

    zum aufrauen der Walze muß das Gerät nicht unbedingt zerlegt werden.
    Wenn Du an die Einzugwalze nach entfernen des Papiers rann kommst, kannst Du die auch so reinigen

    .
    Entschuldige, aber ich glaube Du kennst das Gerät Canon Fax L-350 nicht


    Das Gerät hat an der Rückseite eine Klappe um den dort eventuell vorhanden Papierstau zu entfernen.
    Die Einzugswalze ist nach öffnen der Klappe teilweise zu sehen aber zum Reinigen oder aufrauhen von dort aus sind meine Finger zu klein X(.


    Also muss ich das Gerät wohl oder übel aufschrauben.
    Tipps dazu sind herzlich willkommen.


    Gruß
    Robert

    Servus zusammen. Hoffe es kann jemand helfen.


    Bei dem Gerät funktioniert der Papiereinzug aus der Kassette nicht mehr. Das Papier wird ein kurzes Stück eingezogen, dann kommt die Fehlermeldung Papierstau.
    Habe hier im Forum gestöbert und in einem Beitrag, allerdings zu einem Drucker, gelesen, dass das an der Einzugswalze liegt.
    Der Tipp war "Die Walze auf der Achse eine viertel Umdrehung weiterdrehen und mit 1000er Schmirgelpapier aufrauhen."


    Bevor ich nun drauflosschraube und mehr zerlege als notwendig ist, bitte ich um Tipps zu:
    Wie baue ich die Einzugswalze aus?
    Hat jemand eine Explosionszeichnung oder Anleitung dazu?


    Danke im voraus.


    Gruß
    Robert