Lifetec LT 5101

  • Q 402 (2SD 1555) hat Schluß. Liegen Erfahrungen vor, ob es mit dem Ersetzen getan ist, oder sollte ich vorsorglich noch andere Bauteile tauschen?


    Ich weiß, ab in die Tonne damit, aber das geht nicht so einfach. Sechs dieser Geräte befinden sich in einem Kino an der Kasse. Darauf werden die Filmtitel, Anfangszeiten, freie Plätze usw vom Kassencomputer dargestellt. Die Geräte befinden sich nebeneinander und aus optischen Gründen kann ich da keines gegen ein anders aussehendes tauschen. Und sechs neue kaufen ist mir zu teuer. Die Geräte laufen jetzt seit ca 5 Jahren täglich etwa 10 Stunden und dies ist der erste Ausfall.

  • Hallo,
    wenn deine Rechnung richtig ist hat das Gerät 18250 Bertriebsstunden runter und das ist recht Ordentlich für einen 51er Aldi TV!
    Löte das Chassis gründlich nach und erneuere besser die Netzteilelko's und die Elko's in der Ablenkvorstufe.
    Wenn der Transistor durch einen Wackler in der Ablenkung gestorben ist müßte es mit nachlöten getan sein.
    Mfg Andreas

  • Danke, das werde ich mal tun. Was die Betriebsstunden betrifft, kann ich aus meiner aktiven Zeit im Reparatur-Außendienst bestätigen, daß gerade die Geräte, die am meisten beansprucht wurden, am wenigsten ausgefallen sind.
    neskino