Oszilloskop gesucht

  • Hallo,


    hat jemand einen Rat, welches Oszilliskop man für Heimzwecke usw. nutzen könnte? Muss nicht unbedingt neu sein, aber zuverlässig. Sollte was vernünftiges sein.
    Wozu braucht man eigentlich 20 Mhz? Sollte man ein 2-Kanal gerät benutzen?
    Bis wieviel V sollte denn die Auflösung/Div. gehen? Normal ist doch 5V. Mit einem 10:1 Tastkopf sollten 50V soch 5V/Div sein, sehe ich das richtig?




    Ich brauche eins für meine Sachen hier...



    vielen Dank


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Normal ist doch 5V. Mit einem 10:1 Tastkopf sollten 50V soch 5V/Div sein, sehe ich das richtig?



    Ja, leider.
    Deshalb kannst Du mit dem 1:10 Tastkopf nicht am Collector vom
    BU messen. Zum Glück hat mein alter Hameg 20V/Kästchen.


    Darius

  • Ich hätte da was, ist aber ziemlich eingestaubt und die Bildröhre hat einen Grünstich. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Ich hätte da was, ist aber ziemlich eingestaubt und die Bildröhre hat einen Grünstich.


    Hauptsache,die Konvergenz stimmt! :D :D


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • @ florian


    du hast doch im profil die info stehen> kenntnisse in r+f vorhanden und dann kennst du nicht die grundsätzlichen parameter zum oskar??


    2 kanal, 20 MHz, auflösung > na ja ist abhängig von dem was du damit vor hast. ich mache z.B auch funk und da reicht mein 150 Mhz gerät nicht. einige brauche 4 kanäle und ich brauche zusätzlich auch noch ein spectrum... also erst klären wozu du es brauchst.


    gruß
    ole

  • Flo ist im ersten Lernjahr, steht auch in seiner Signatur und ausserden will er ja was lernen, da sei mal nicht so streng...er könnte natürlich auf Grundkenntnisse seinen Eintrag ändern.... :rolleyes:

  • da bin ich wieder.


    Hab schon früh was mit Radio/TV Technik gemacht, hatte aber nie einen Oszi. Hab erst im Betrieb gemerkt, dass sowas oft nötig ist.


    Ich repariere maximal Monitore. CD Player auch oft. Dann hätte ich auch die Möglichkeit, mal andere Lasereinheiten als Sony KSS´s einzubauen, denn dann könnte ich auch einen Abgleiuch vornehmen.


    Gibts Geräte, die nicht viel kosten (oder gebraucht) oder hat vielleicht jemand sogar einen Oszi über?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ohne mich gleich in die Nesseln zu setzen :


    Ich hatte vor Jahren ein 1Kanal , 5Mhz Ossi gebraucht gekauft .
    Ich muss sagen das es nicht sehr lange gereicht hat .
    Das Signal wurde schon bei "relativ geringen" Frequenzen recht schnell Unscharf .


    Hab jetzt hier den Ossi aus Eckhi's Shop stehen . ( 2 Kanal , 20 Mhz )
    Ist zwar nicht "das gelbe vom Ei" wie manche sagen würden , aber man kann damit schon gut genug arbeiten , wie ich finde .
    Mit den Professionelleren Geräten von Hameg & Co. kann man es so auch nicht vergleichen aber diese Spielen meist sowieso in einer anderen Liga . Und um zu hause "mal schnell" die Signale vom TV ( ausser Tuner ) zu messen reicht es allemal.

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • danke erstmal.


    Bei Ebay und teure Elektronik ist ne Sperre bei mir...zuviel böses erlebt :O
    Deshalb frage ich ja hier. Was ist denn zu dem Gerät im Shop hier zu sagen? Einen CD Player sollte man schon abgleichen können.


    Gruß,


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ich Scan gleich mal ein Teil der Anleitung mit den Daten .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Teil 1 ( von 3 )


    Sind etwas groß geraten ( Ich krieg die Bilder leider nicht kleiner )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Teil 2

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Teil 3

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !