Iiyama Vision Master Pro 510 (A201HT)

  • Hallo,


    ich besitze seit November '04 den Vision Master Pro 510 (A201HT) von Iiyama. Nachdem er den typischen Defekt am Stecker von der H-Ablenkung hatte (den ich dann behoben habe) lief er jetzt zwei Monate lang problemlos.


    Leider ist kürzlich die 4A-Sicherung R961 durchgebrannt und der allseits bekannte 2SC5570 hatte im ausgebauten Zustand 12Ohm zwischen Kollektor und Emitter. Daher hab ich bei Iiyama gleich mal einen neuen geordert.


    Vor dem Einbau hab ich nach einer Fehlerursache gesucht: Kalte Lötstellen waren zwar keine offensichtlich, habe dennoch in diesem Bereich das meiste mal nachgelötet. C932 hatte zwar noch die volle Kapazität von 22uF, hab ihn aber dennoch gegen einen neuen ausgetauscht. Die Relais K501 und K502 hab ich im ausgebauten Zustand getestet, funktionieren beide problemlos. Nun gut, also Transistor rein, neue Sicherung rein und das Teil lief wieder...


    Leider war die Freude nicht von Dauer, nach einer Woche hat die Sicherung wieder einen Abgang gemacht, und ärgerlicherweise den Transistor auch wieder in Mitleidenschaft gezogen - diesmal hat er noch ganze 40Ohm auf der C-E-Strecke.


    Daher jetzt die Frage: Hat jemand eine Ahnung, wo sonst der Fehler liegen könnte?? Und hat dazu jemand einen Schaltplan?


    Schönen Gruß
    Herman

  • Wann hat er geknallt? Im,laufenden Betrieb, beim Einschalten oder beim Eintritt in den Energiesparmodus? Das Hauptchassis würde ich komplett nachlöten; bei IIyama ist die Lötqualität leider ein kritischer Faktor.


    Möglich auch ein Kontaktproblem innerhalb der Spulen. Meßtechnisch sehr schwierig, weil er ja grundsätzlich funktioniert. Evtl. hilft abklopfen.

  • Frank Schölch: Geknallt hats gar nich :P Als ich den Rechner gestern eingeschaltet habe, kam vom Monitor alles wie üblich (Degauss, Klacken der Relais beim Auflösungswechsel), nur halt einfach kein Bild.
    Wie gesagt, ich habe im Netzteil und in der Ausgangsstufe das meiste schon nachgelötet, aber ich werd nochmal drübergehen.
    Ich hatte auch die Befürchtung, dass es was an den Spulen selbst ist. Aber andererseits läuft er ja wie am Schnürchen - wenn er mal läuft. Bei nem Wackler würde ich irgendwie erwarten, dass beim Bildaufbau ab und zu mal die horizontale Auslenkung fehlt.


    @Florianpester: Du fragst mich Sachen.. ;). Das Kabel zur Ablenkung hat glaube ich - ich kann morgen nochmal genau nachschauen - einen Ferritring dran. Die Widerstände im Bereich des HOT schienen alle ihren Wert zu haben -> auf welchen würdest du denn tippen? Dann kann ich nochmal nachmessen... Wenn du mir verrätst, wie ich rauskriege, ob die Ansteuerung okay ist, kann ich das auch gern checken. Problem: Ohne Digitalteil kein VGA-Signal, und mit Digitalteil kein Zugang mehr zur Lötseite...

  • Chassis KOMPLETT nachlöten. Ablenkspulenplatine soweit zugänglich nachlöten.


    Gerät mit mehreren Auflösungen fahren und Reaktion testen. Der A201HT hält ja saftige Horizontalfrequenzen aus. Ruhig mal ausfahren.


    Dann Relais tauschen. Zuletzt IIyama befragen oder Youngtimergarantie nutzen.

  • Okay, werd mich in den nächsten Tagen mal ums Hauptchassis und die Platine von der Ablenkung bemühen und wirklich alle Lötstellen nacharbeiten.


    Ich bin nur im Moment nicht so angetan davon, bei Iiyama noch nen neuen HOT zu besorgen (was nicht wirklich preisgünstig ist und sicher wieder ne Woche dauert), weil ich einfach eine gewisse Angst habe, dass das Teil beim nächsten Einschalten gleich wieder stirbt...


    Aber gut, eine Chance gebe ich ihm noch... :]

  • So,


    hat etwas länger gedauert ;) - In den letzten Tagen habe ich nun alles nachgelötet und einen neuen HOT eingebaut. Dann habe ich nochmal das Forum hier durchsucht, welche Teile sonst noch so im Gespräch waren und diese überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass R506 einseitig etwas dunkel war und anstatt der üblichen 22Ohm jetzt 33Ohm hatte. Ich werde ihn dann im Laufe der nächsten Woche (wenn ich zu nem Elektronik-Laden komme) mal austauschen, melde mich dann nochmal, ob und wie lange der Monitor damit gelaufen ist :]

  • Ich konnte es heute doch nicht lassen, am Monitor rumzubasteln, und habe ihm für R506 statt des 22Ohm-Widerstands jetzt 2x47Ohm parallel (die hatte ich noch da) spendiert.


    Dann der große Moment: Eingeschaltet... das Bild blieb dunkel. Das Klicken der Relais ist zu hören, der Degauss kommt auch und sogar das Knistern von der Hochspannung ist da. Nur kein Bild.


    Habe dann nochmal überprüft, ob ich beim Nachlöten irgendwo ungewollte Brücken gemacht habe, aber absolut nichts gefunden. Den HOT habe ich dann auch nochmal gecheckt, aber zum Glück ist der noch in Ordnung. Sicherung R961 ist auch noch intakt.


    Hat jemand noch eine Idee, wo man diesmal den Fehler suchen könnte?

  • wenn Hochspannung da ist, ist der Hot Ok, denn der schaltet die Betriebsspannung für den DST.
    Wofür ist der Widerstand eigentlich?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Noch ein kurzer Nachtrag fürs Archiv: Ich hab mal an einem zweiten, funktionierenden Gerät verschiedentliche Signale gemessen und festgestellt, dass auf der BiRö-Platine ein Signal im Verbinder D gefehlt hat. Nach dem Rückverfolgen konnte ich den Schuldigen dann ausfindig machen - ein Transistor 2SC945 hatte sich verabschiedet. Seit dem Tausch läuft der Kamerad wieder...

  • Der versteckt sich (von hinten auf den geöffneten Moniter geschaut) ganz links unter dem Metallkäfig hinten in der Mitte (dort wo die Plastikklemme draufsitzt, die diese ganzen grauen Strippen bändigt)

  • Ist bei mir intakt. Ursache waren fehlöerhafte EEPROM-Daten.


    Fehlerbild: Monitor startet nach Reparatur (HOT, Lötstelle Ablenkstecker, Printsicherung) korrekt bei DOS Modus. Unter Windows kein Bild.


    Abhilfe: im DOS Modus ServiceMode aufrufen und bei offenem SM Auflösung umschalten. Dann speichern->läuft!


    Die Kiste hat ein suuuuuuuuuper Bild!