Aufbau von digitalen Satellitenanlagen

  • Hallo,
    ich hab auf diesem Gebiet wenig Erfahrung, aber ich hatte mal vor einigen Jahren einem Bekannten eine Anlage mit 5x8 Multiswitch gebaut. Angeschlossen waren bis vor kurzem eine Nokia-D-Box und mehrer analoge Satellitenreceiver und lief auch alles gut. Jetzt hat sich der Gute noch einen Digitalreceiver und eine Pinnacle Sat Karte zugelegt und hat jetzt nur Probleme, manchmal geht alles gut, dann sind einige Sender komplett weg oder mit starken Störungen. Die analogen Receiver laufen alle gut, ohne Fische. Außerdem hab ich schon sämtliche F-verbindungen erneuert - danach lief es so eine halbe Woche ganz gut - danach wieder dieselben Probleme.


    Welche Erfahrungen habt Ihr denn so damit und worauf ist besonders zu achten?


    bye marcus

  • Na ja, sichere Ferndiagnosen gibt es nicht. Bedenke aber, daß der PC über das Netzkabel Schutzerdung hat. Sollte die Anlage also keinen ordentlichen Potentialausgleich haben, fließen die Ausgleichsströme über die labberigen F-Stecker-Massen. Evtl. ist auch die PC-Stromversrgung sp schlecht geworden, daß die LNB-Schaltspannung der PC-Karte (V/H Lo/HiBand) total verbrummt ist, und den Multischalter dauernd umschaltet.

  • Dann werd ich die Erdung mal überprüfen. Im Sat Forum bin ich bin ich gerade auf eine ähnliche Diskussion gestoßen - die Dect und Schirmungsproblematik. Wo kann man eigentlich so eine Crimpzange günstig beziehen?