HILFE, mein Philipsfernseher raubt mir den letzten Nerv

  • Ich habe einen Philipsfernseher mit folgenden Daten:


    Typ 32PW9616
    Chassis MG 3.1E
    Röhre: W76ERF031X044
    Alter: 2 Jahre


    Zum Fehler:


    Das Bild zuckt und zittert.
    Stellenweise ist es ganz schwach, so daß man es nur an großen einfarbigen Flächen (vor allem weiß) in Form von dünnen zitternden Linien sehen kann.


    Dann ist es manchmal so, daß das komplette Bild nach oben und zittert (etwa 2-3cm) oder aber auch nach links und rechts (etwa 1cm) zittert. Das komplette Bild verzerrt dabei ein wenig.


    Der Fehler kommt und geht ganz sporadisch. Mal ein paar Sekunden sehr schlimm, dann schlagartig für ein paar Sekunden fast ganz weg und dann wieder etwas schlimmer.
    Also völlig unberechenbar und ungleichmäßig.
    Nochwas, der Fehler verschwindet nie ganz.


    Im Übrigen tritt das Problem sowohl bei Tunerbetrieb, als auch via Scart auf.
    Im Videotextbetrieb und beim Standbild tritt es ebenfalls auf. Daher habe ich die Hoffnung, daß es nicht am Digitalteil liegt.


    Kann es eigentlich an der Röhre selbst liegen?



    Folgendes habe ich daran schon durchgeführt:


    - Lötstellen des Netzteils, Hochspannungschassis, Ablenkplatine und Bildröhrenplatine nachgelötet.
    (waren aber alle noch sehr gut)


    - Die 142V +B sind absolut sauber und stabil.
    - Die 200V für die RGB´s sind ebenfalls stabil


    - Durch erwärmen und abkühlen läßt sich der Fehler in keinster Weise beeinflussen.
    - Ebenso beim Abklopfen aller Platinen.


    - Das Vertikal-IC und den Zeilentrafo habe ich bereits erneuert.


    - Den Kondensator der H-Endstufe (1600V) habe ich ebenfalls ernuert.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Die Kiste nervt mich jetzt schon seit einigen Wochen.
    Unser Fernsehhändler hat auch keine große Ahnung von Philipsgeräten und einschicken möchte ich den Kasten nicht. Eher verkauf ich ihn als defekt.


    Nun hoffe ich, daß einer von euch Experten mir ein wenig weiterhelfen kann, sonst verzweifel ich noch endgültig.


    Gruß und vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

  • Hallo,
    wenn der Philips TV erst 2 Jahre alt ist würde ich mich schon mal an Philips wenden,denn der Kasten war mit Sicherheit nicht billig.
    Philips neigt zu allerlei Nicklichkeiten,gerade die neuen Chassis neigen zu Ausfällen aller Art.
    Ich würde auf eine unstabile HA und Vertikal Verarbeitung tippen,defekter Quarz in der Boxoder ähnliches.Ich hatte so eine Chassis mit einem defekten 8 Volt Low-Drop Spannungsregler der machte allerlei Faxen dadurch.Ansonsten müßte man da Testweise eine andere Box reinhängen um zu sehen ob es besser ist.
    Philips bietet für derartige reparaturresistente Kästen die Möglichkeit das koml.Chassis oder Gerät einzuschicken und da der Kasten erst 2 Jahre alt ist würde ich einen Kulanzantrag bei Phillips stellen und die Kammeraden von Philips machen lassen.


    Mfg Andreas

  • Hallo,


    na dann werd ich mal bei Philips anfragen.


    Ich befürchte nur, daß ich bei dem aktuellen Laufzeit-Zählerstand nicht auf Kulanz hoffen kann.


    Da ich den Fernseher hauptsächlich als Kontrollmonitor nutze, hat er bereits knapp 6000 Stunden runter.


    Andererseits sollte man doch bei der Preisklasse eine langlebigere Qualität erwarten können.



    Gibts eigentlich die Möglichkeit nur das Chassis einzuschicken? Denn der ganze Fernseher wiegt nicht gerade wenig.



    Noch eine Frage:
    Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild bei einem anderen Gerät. Da war es ein schlechter Kontakt des Anodenkabels im ZT. Darum hab ich bei mir auch den kompletten ZT gewechselt.


    Außerdem hab ich mal den Sägezahn der V-Ablenkung oszilloskopiert. Dieser ist absolut sauber und stabil. Selbst dann, wenn das Bild extrem zuckt und zittert bleibt der der Sägezahn unverändert.


    Kann es eigentlich an der Potieinheit (für Screen,Focus1 u. Focus2) liegen?
    Dann das ist das einzige Teil im Hochspannungsbereich, das noch original ist.


    Gruß und vielen Dank

  • Hallo,
    rund 6000 Stunden Betrieb in 2 Jahren sind schon recht viel.Da ist der Verschleißvorrat der Röhre schon
    ordentlich aufgebraucht gerade die ESF/ERF Röhren gehen schonmal kaputt.Aber der Fehler sieht nicht danach aus.
    Aber die Röhre hat 5 Jahre Garantie ich würde einfach mal einen Kulanzantrag bei Philips stellen.
    Ich tippe auf die sog.Digital Board da könnten div Elkos vergammelt sein.Das wäre bei der Laufzeit denkbar.
    Ansonsten haben die Philips-Kisten oft auch Software probleme.
    Meldet der Kasten irgendwas im DEFAULT-Mode auf dem Bildschirm?
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    die Bildqualität ist trotz der Laufleistung der Röhre noch immer beeindruckend. Der Kontrast ist noch immer sehr stark.
    Daher wird die Röhre wohl nicht verbraucht sein.


    Aber wie schon gesagt, ich glaube nicht unbedingt an die DigiBox.
    Der Fehler trat von einer auf die andere Sekunde auf und ging nie mehr weg.
    Wenn Elkos taub werden, dann schleicht sich der Fehler wahrscheinlich eher ein.


    Ich werd mal versuchen den Fehler zu fotografieren.


    Beim Funtkionstest im Servicemenü werden keine Fehler gefunden (no errors).


    Was meinst du zur Annahme mit den Potis für Screen und Focus?


    Gruß und danke

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt mal ein anderes 100% funktionstüchtiges Digitalboard organisiert und eingebaut.
    Leider brachte auch Dies keine Besserung.


    Hat denn keiner mehr einen Tip für mich?


    Besteht nicht doch die Möglichkeit, daß es mit der Röhre selbst zu tun hat. Man hört ja nichts gutes über die ERF-Röhren.


    Der Fehler sieht halt genauso aus, als ob die Hochspannung unsauber wäre (schlechte Kontakte etc.)
    Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Fehler abhängig ist von der Luftfeuchtigkeit, nicht aber von der Temperatur.


    Was ist eigentlich mit dem Teil, in dem die 3 Postis für Focus1,2 und Screem sitzen.
    Kann dies einen Defekt haben und wenn ja, wo bekommt man es her.


    Gruß und vielen Dank im voraus.