"Vermietung" von Satellitenfernsehen

  • Hallo,


    Ich habe eine Zweitanschluß über ein Dual-LNB installiert. Schüssel ist eine 60 cm. Programme sind die analogen von Astra 19,2°. Das Problem ist jetzt, wieviel "Miete" pro Monat wäre für Fernsehen über diesen Zweitanschluß angebracht?


    Gruß
    Klawuttke

  • Etwa 1,39 € / Monat.


    Ein analoges Doppel-LNB kostet keine 10 Euro heutzutage (wenn man's noch bekommt als neuware. einfacher bei Ebay für 1 Euro), ein Spiegel bestenfalls 30.
    Rechne Grosszügig 50 Euro für den Schmutz, bei 3 Jahren Abschreibung macht das 1 Euro 39.


    Im Ernst: Zusammen ein Bierchen Trinken und ne Pizza einatmen und dann ist sowas erledigt. Einen Sat-Anschluss vermieten ist nicht wirklich die feine Englische Art. Es sei denn, ein Vermieter hat Installationsgebühren und Wartungsverträge umzulegen, Kathrein vor'm aussterben zu retten oder sonstwas.


    Bist du der angehende Vermieter oder Mieter?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo


    Bin kein angehender Vermieter. Ich wurde nur von meiner Nachbarin daraufhin angesprochen, ob es möglich wäre, dass sie sich an meiner Satellitenschüssel
    beteiligt. Du hast recht mit dem "feine englische Art". Es war für mich schwierig, das Ganze geschäflich zu bewerten, deshalb habe ich es auch gepostet, weil ich keine Ahnung habe, was man dafür nimmt. Nebenbei: der MTI Dual-LNB hat mich bei Reichelt 30 EUR gekostet, damit man später auf digital umrüsten kann. Den billigsten Single-LNB bei ebay habe ich für 4,90 EUR + 3,00 Versand gefunden. Die billigste Schüssel fand ich nach Internetrecherche bei einem türkischen Elektronikhändler um die Ecke.


    Gruß
    Klawuttke

  • Da hättest du doch sagen können das sie ein kabel brauch das bis zum LNB geht und evtl. ein kleines bisschen Anteilig zum LNB .
    Oder Du hättest ihr gesagt was eine eigene komplette anlage mind. kosten würde ( und ob ihr das evtl. liebe wäre ) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • habe ich so gemacht. habe ihr angeboten, die ganze anlage zu kaufen, dann hätte sich die sache mit einer "miete" sowieso erledigt. aber wenn sie die wohnung wechseln will, käme sie mit einer miete billiger davon. und was soll sie nach einem auszug mit der anlage? sie müßte wieder geld ausgeben für das auf- und abbauen. kosten für das lnb (anteilig), die installation, kleinmaterial und kabel habe ich ihr schon berechnet. die miete wäre dann eigentlich nur so eine art wartungsvertrag, womit mein risiko abgedeckt wäre, dass etwas kaputt geht.
    das beste für ein "projekt" in dieser größenordnung wäre warscheinlich, die ganze anlage incl. installation zu verkaufen. das würde auch der allgemein gängigen praxis entsprechen, wie komplettpaket aus dem baumarkt oder installation vom handwerksbetrieb.

    Klawuttke