Denon DRA-435 - Gleichspannung am Ausgang

  • Hallöle!


    Habe hier einen Denon Receiver DRA-435 auf dem Tisch, da schaltet das LS-Relais nicht ein. Habe an den Endstufen-Emittern 13 V DC gemessen - an allen 4 Transistoren! Da ich leider keinen Schaltplan habe, weiß ich nicht, wo ich nach der Ursache suchen soll. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan (pdf) oder einen heißen Tipp? Wie kann es sein, daß an beiden Kanälen 13 V anliegt? Habe schon die Endstufen-Transen abgelötet und durchgemessen --> sind wohl O.K.


    Vielen Dank im Voraus!


    Ciao
    Uwe

  • Sei froh, daß das Lautsprecher-Relais nicht einschaltet, das ist ja gerade sein Zweck. Oder willst Du die LS braten? Bei den meisten Gegentaktendstufen sind die Emitter eines Ausgangstransistorenpaares (NPN-PNP) über kleine Widerstände zusammengeschaltet. Solltest Du allerdings bei beiden Kanälen das gleiche Problem haben, könnte auch einfach die negative Versorgungs-Teilspannung des Netzteils ausgefallen sein (meistens symmetrische Versorgungsspannung). Leider kein Schaltplan vorhanden.

  • Hermanthegerman (den Namen finde ich immer noch gut :] :] :]) hat Recht.
    Miss einfach mal an den beiden dicken Netzteilelkos nach, on die Versorgungsspannungen noch Symmetrisch liegen.
    Schau mal nach sekundären Netzteilsicherungen, ob da was abgeflogen ist.


    Danach käme Check der Sekundärwicklungen vm Netztrafo und der/die Gleichrichter.


    Alles weitere erfordert Diskussion -- dann kommt die Endstufe selbst dran....


    Good luck
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()