HP Laserjet 3100 Modem Blitzschlag

  • Bei o. g. all in one Gerät, läuft nach einem Gewitter das Modem nicht mehr. Er sucht das Freizeichen, findet es auch, jedoch bleibt es auch wenn er die Nummer wählt und danach auch.


    Das Display reagiert mir auch zu langsam.


    Kann man das Modem tauschen? (Habe ihn noch nicht aufgeschraubt)
    Oder ist es nur eine Einstellung?


    Kann mir noch jemand etwas zu dem speziellen Druckerkabel etwas schreiben. Ich habe nehmlich keins.

  • hi gohle,


    ich bins schon wieder :)


    das modem ist hinten nur aufgeschraubt. gehäuse hinten entfernen und du hast es quasi fast schon in der hand.


    ich habe noch nicht sehr viele defekte modems erlebt. meist liegt es doch an der einstellung.
    habe den fehler jetzt nicht ganz verstanden.
    wichtige einstellungen:
    nebenstelle ja/nein
    wähltonerkennung aktiviert
    wählpräfix ja/nein


    wenn die einstellungen stimmen und du das gerät einschaltest (bzw. den netzstecker einstöpselst, er hat ja keinen schalter) prüft er sich durch, die telefonstrippe muß ebenfalls eingestöpselt sein, dann kommt der hupton. er geht dann wieder aus.


    was macht den deine kiste genau.


    das display ist eigentlich immer etwas träge, das sollte kein fehler sein.


    sofern dein modem tatsächlich defekt ist und unreparabel ist melde dich nochmal. ich hab noch ein paar rumliegen.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hi,


    und nochmal.


    bezüglich deines druckerkabels.
    das gibts günstig bei reichelt (oder bei mir, ich hab aber nur die kurzen)in zwei verschiedenen längen.


    winke
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • das Wählprefix ist eine Nummer, die man zum Rauswählen braucht, wie z.B. die 0 (Null) bei Ämtern und sonstigen Häusern mit großen Anlagen.
    Wenn du die Zielfaxnummer eingibst, brauchst du die 0 nicht eingeben, die schiebt das Faxgerät automatisch vor. Meistens setzt man eine Pause nach dem 0-Wählen, wenn die Anlage nicht so schnell ist, wie das Modem.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hi,


    das wählpräfix ist eigentlich nur die vorwahl bei telefonanlagen (also zb die 0) das brauchst du damit das faxgerät eine kleine wählpause macht.


    müßte über das menü zu finden sein. auswendig weiß ich das nicht, aber du kannst dir das menue ausdrucken lassen. die einstellerei geht auch über die software am pc.


    ich werde dir eines der modems testen, damit es auch sicher funktioniert. dauert aber bis morgen.


    preise maile ich dir auch morgen.


    wenn der schaden nach tatsächlichem blitzeinschlag entstanden ist, kann aber auch durchaus das systemboard ne macke haben.


    ich kann dir leider auch nicht sagen wo man was messen kann. ich habe meistens ein zweites gerät und tausche teile bis ich den fehler habe.
    die board sind meistens eher unreparabel weil es die chips nicht zu kaufen gibt.
    schreib mir doich nochmal genau was dein gerät macht bzw. nicht macht.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Ich habe es jetzt noch mal ausgiebig an zwei verschiedenen T-com Teilnehmern getestet. Gleiches Ergebnis.


    Beim Einstecken des Netzkabel, macht er den Systemtest. Wählt mal kurz an. Alles Ok.
    Kopieren funzt auch.
    Berichte drucken OK.


    Beim Fax versenden im Tonwahlmodus tippe ich die Nummer nach einlegen des Faxes ein. Er wählt.Das Freizeichen kommt. Jetzt wählt er die Nummer.Das Freizeichen bleibt die ganze Zeit über.Auch nach dem Wählen bleibt das Freizeichen mit kurzen Aussetzern.


    Wenn ich Impulswahl nehme: Freizeichen-wählen ganz normal.
    Gegenstelle antwortet ca. 4 Sekunden und dann Stille.


    Ich vermute auch langsam das Systemboard.


    Könnte ich Dir nicht das Modem zuschicken um zu testen?
    Dann können wir ja weitersehen.

  • Hallo


    die meisten All in One von HP haben ein verstecktes Menü, mit deren hilfe sich alle komponenten testen lassen.
    Für das Faxmodul muss * und # gleichzeitig gedrückt werden und dann 125 eingeben, danach lässt sich Onhook/Offhook alles durchtesten.


    Hatte übrigens bei meinem D145 auch die Faxkarte defekt nach einem Gewitter.


    Gruß Gerri

  • hi gohle,


    klar kannst du mir das teil zuschicken.
    prüfung kostet nix. höchstens das rückporto wenns ok ist.
    wenn defekt repariere ich es oder bekommst ein anderes funktionsfähiges (zum adäquaten preis versteht sich, das machen wir dann noch aus, da brauchst du keine angst haben :)) ).
    adresse findest du auf der homepage.


    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Danke Chessboomer,


    habe die Teile wieder eingebaut, dein Kabel genommen und es funktioniert. Seltsam.


    Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit dem Papiereinzug.
    Die Walze hab ich gedreht und gereinigt. Irgendwas scheint im Papierschacht schon nicht zu stimmen. Das Papier läßt sich reinstellen, aber die ersten Seiten rutschen immer schon tiefer.

  • Hallo,


    Zitat

    Das Papier läßt sich reinstellen, aber die ersten Seiten rutschen immer schon tiefer.


    das sieht leider bei HP immer so aus...(liegt am Einzug)



    Hast Du das Problem, das er mehrere Blätter gleichzeitig einzieht?
    Wenn ja gibt es bei Ebay ein Separation Kit für dieses Problem.
    Das gabs mal gratis bei HP, doch dieser Service wurde leider eingestellt.


    Zur Not kann man auch das E-Teil "Separation Pad" tauschen.


    Gruß RepWurm

  • Danke Repwurm,


    ich hatte beim Einbau der Welle mit der Einzugwalze die zwei Gegendruckhebel nicht richtig in Stellung gebracht.Scheint jetzt wieder besser zu gehen. Betonung hier auf besser.
    Hängt bestimmt mit deinem Tipp zusammen. Wo bekommt man die HP-Ersatzteile als Endverbraucher her?

  • Hallo,


    entweder fragst Du mal chessboomer, er scheint ja an die Teile über (s)eine Firma ranzukommen, oder Du rufst mal bei HP an.
    Tel: 01805 / 652180 (Mo-Fr 8.30-18.00 / 0,12 EUR/min).


    Vielleicht kennst Du auch einen HP-Kundendienst in Deiner Nähe.


    Lieferanten wären u.a.:


    M.K. Electronic GmbH
    http://www.mk-electronic.de
    Telefon: +49-7161-6066-300
    Telefax: +49-7161-6066-311
    E-Mail: Drucker@MK-Electronic.de


    TomTech GmbH
    http://www.tomtech.de
    Tel: 06184 / 9271 - 0


    Wilhelm Dreusicke GmbH & Co. KG
    http://www.dreusicke.de
    Tel: 030 / 75506 - 0


    Viel Erfolg


    Gruß RepWurm

  • hi gohle,


    haste nochmal deine telefonanschlußleitung crossgecheckt.
    ich denke das war das problem. an deinen board war nix zu finden. ich mußte sie noch nichtmal in der konfig ändern.


    was dein einzugsproblem betrifft:
    wenn alles sauber ist und die einzugsrolle nicht all zu sehr abgenudelt ist, sollte er funktionieren. egal, ob er jetzt mehrere oder nur ein blatt einzieht.
    der mehrfacheinzug kommt nur von den sogenannten separation pads.
    die solltest du dann tauschen, reinigen ist sinn und zwecklos. hält nur wenige seiten.
    die klebepads die repwurm angesprochen hat, empfehle ich nicht. wenn dann nimm die originalen. kosten bei mir 12,50 € incl mwst und porto.
    du bekommst sie aber auch bei den von repwurm genannten firmen, wobei zu beachten ist, dass 1. das porto höher ist und du bei manchen firmen auch ne mindestbestellmenge erreichen mußt.
    bei hp würde iczh nicht anrufen, es sei denn hörst gerne musik und diverse ansagen was du alles für knöpfchen auf deinem telefon drücken kannst und wie toll doch hp ist.
    wenn du ihn schon auseinander hast und die möglichkeit besitzt mal mit pressluft in das gerät reinzublasen ist das auch nicht schlecht.


    ich wart mal ab und lese mit ob jetzt alles dann funktioniert.
    viel glück


    grüßle aus der pfalz
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net