• Hallo zusammen,


    habe grad einen Blaupunkt VCR mit Turbo Drive Laufwerk zu Hause. Er läuft tadellos, den einzigsten Fehler gibt es, wenn er SCHNELL Vor- bzw. Zurückspulen soll. Sobal die Tasten gedrückt werden, läuft er nur im normalen Suchlauf. Ich bin mir aber 100 Prozent sicher das das ein mechanisches Problem ist, da der Motor sehr schnel anläuft. Irgendwie scheint das Zahnrad in der mitte keinen vernünftigen Kontakt zu dem Aufwikelteller zu haben. Kann mir jemand weiterhelfen? Oder hat jemand evt. ein ex.-Zeichnung von dem Laufwerk?


    Für Eure Bemühungen schon einmal im voraus vielen Dank.


    LGS

  • Hi!


    Macht er das mit allen Cassettentypen? Ich habe sowas bei meinen Grunzmichs mit Turbodrive auch schon öfter beobachtet -- da sind's aber nur bestimmte Cassetentypen. Mit anderen geht alles. Soweit ich die Teile verstanden habe, haben die in Ihrer Software irgendeinen Algorithmus (den ich noch nicht verstanden habe), wo sie aus irgendwelchen Wickelteller-Drehzahlverhältnissen (tapeposition), Bandspannungen und was weiss nicht alles ausrechnen, ob sie nun schnell umspulen oder den Motor abregeln.

    Schau mal, ob die Bremsbänder ebentuell zu viel anliegen und zu grosse Wickeldrehmomente erzeugen. Eventuell ist das Wickelmoment zu hoch und er regelt ab, um das Band zu schonen.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Suchlauf bedeutet: Andruckrolle an der Capsatnwelle
    Spulen bedeutet: Andruckrolle hat keinen Kontakt zum Capstan


    P.S. Das Bandzugsmoment geht bei der Rechnung nicht ein, es wird nur das Verhältnis der Drehzahlen der Bandwickel benötigt.

  • Hallo Andy!
    Danke für den Hinweis....Die Unterschiede zwischen Suchlauf und Spulen sind mir zumindest oberflächlich auch klar.....


    Whatsoever:
    brandi801: Ist es wirklich Suchlauf oder Spulen? Wenn er tatsächlich im *Suchlauf* stecken bleibt, dann wundert mich das

    Zitat

    da der Motor sehr schnel anläuft


    Welchen Motor meinst du denn? Capstandrive, oder Wickelantrieb?
    Ersteres: Die Andruckrolle fährt beim Befehl 'vorwärts Spulen' wirlich an den Capstan? Sorry -- dann klinke ich mich aus, habe hier noch einen GV470S stehen, der ähnliches tut (zwar nicht beim Spulbefehl) und habe noch keine Lösung gefunden.
    Zweiteres: Es geht wirklich um die Wickelfunktion? Schau mal auf die Bremsbänder!


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Bei den Philips mit Turbodrive, dein Blaupunkt wird ev. ein Philips Michele (MFB) sein, wird bei schwergängigen Kassetten, z.B. beim Rückspulen am Bandanfag, vom schnellen Rücklauf in den Bildsuchlauf Rückwärts geschalten, damit es der Motor doch noch bis zum Bandanfang schafft. Also wenn was sehr schwergängig geht, muß nicht immer die Kassette sein, dann kann nicht schnell gespult werden. Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Hallo zusammen!


    Ich muss den Thread hier nochmal aufwärmen: Ich habe gerade nen Grundig GV5050 auf dem Tisch, der genau den beschreibenen Fehler macht (oder feature?): Am Bandende, bei Vorlauf wie bei Rücklauf geht er von Spulen auf Suchlauf (Rolle an Capstan) um die letzten 10 Bandminuten einer 180er noch hinzubekommen. Dummerweise bei allen Tapes -- vor allem nicht nur bei 'schwergängigen'.


    Das Capstanlager halte ich für weitgehend normalgängig (Riemen ab und Handtest).


    Die Wickelgeschwindigkeit nimmt ja normalerweise bei den TD's immer am Ende ab um am Endanschlag das Band zu schonen. Das macht die Kiste auch Prima. Kann es sein, dass da in der Regelung was nicht ok ist? Bricht eventuell die Motorversorgung zu weit ein und er wickelt zu langsam?


    Hat jemand eine Idee? Brifilagdisch elgos neu? Oder mal was anderes?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Schadet nie die "Elgos rein brofilagdisch neu zu tun".....


    Es könnte ja durchaus sein, dass die Versorgung des Motors ein wenig schwach auf der Brust ist wegen der Elgos. Ich würde mal beim Umspulen messen was da noch aus dem NT kommt.

  • Wenn er bei jeder Kassette von Spulen auf Suchlauf geht, dann ist das nicht normal. Nur eben bei sehr schwergängigen.


    Die Spulgeschwindigkeit wie du beschrieben hast, nimmt am Ende des Bandes ab, weil man sonst nicht mehr schnell genug Bremsen kann. Sobald die transparente Folie mit einem Sensoren erkannt wird, muß gebremst werden noch bevor diese Folie zu den Videoköpfen gelangt.

  • Hi @all!


    Habe der Kiste nun mal eine Elkokur genehmigt mit dem Erfolg, dass er noch genau das gleiche macht. Es waren auch astreinaussehende unschmuddelige 105°-Elkos verbaut.


    Hat noch jemand ne Idee? Vielleicht doch mal Capstanmotor aus men Schrottrecorder einbauen?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zur Schlussinfo an alle: Habe aus einem Schrott-GV440 den Capstanmotor eingebaut. Jetzt packt's der 5050....
    Augenscheinlich war beim alten Motor auch der Abstand der Flachen Motorspulen zur Magnetscheibe ein wenig weiter als beim funzenden Motor.


    Wieder dazugelernt: Es muss nicht ein schwergängiges lager sein -- da kann sich auch anderweitig was verstellen...


    Gruß aus dem Süden
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!