Matura Duo 7120 pumpt pumpt pumpt

  • Moin Ihr da draußen,


    neues Jahr neues Glück?!


    ich bin seit Jahren glücklicher Besitzer und Nutzer des o.a. Waschtrockners.
    Neuerdings möchte die Maschine nicht mehr mit dem Abpumpen aufhören ( beim Spülen oder vor dem Schleudern) und das Programm bleibt stehen.


    Die Maschine ist aber leer und das Flusensieb ist auch sauber.


    Im Innern des Gerätes stieß ich auf den Druckschalter, dort habe ich mal den Schlauch abgezogen, nichts ist passiert, pumpt, pumpt, pumpt. Dann habe ich mal einen "Prüf"-schlauch aufgesteckt und vorsichtig reingepustet und auch mal ein wenig dran gesaugt, der Schalter klickert dann auch, aber nichts passiert (pumpt, pumpt, pumpt).


    Ist meine Vermutung richtig, daß der Druckschalter evtl. spinnt? Wenn ja, in welcher Reihenfolge müssen die Kontakte durchklickern?


    Oder gibt es andere bekannte Ursachen bei Geräten dieser Bauart?


    Danke für die zahlreichen Info´s

  • Eventuell Wasser in der Bodenwanne, oder die Tür verriegelt nicht.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hi,


    danke für die prompte Antwort:


    Also, Wasser ist keins in der Bodenwanne, ich habe das Ding ja auseinandergebaut.
    Die Maschine wäscht ja auch ganz normal bis zum ersten Abpumpen.
    Die Türverriegelung ist mir beim ersten Zerlegen auseinandergeflogen, jetzt fehlt der Heizwiderstand, oder fehlte der schon vorher? Jedenfalls hatte die Maschine vor dem Zerlegen schon die Macke. Macht sich die Verriegelung wirklich erst beim Abpumpen bemerkbar?

  • Hallo!
    Habe seit Jahren die gleiche Maschine und Erfahrung damit. Wenn Du das Problem noch nicht gelöst hast, melde Dich. Die Türverriegelung ist zickig, das stimmt. Das muß auf jeden Fall gehen, die kann alle möglichen Erscheinungen verursachen.
    Bevor ich mir hier einen "Wolf" schreibe.........Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • hi,


    du schreibst die antwort doch schon selber! das programm bleibt stehen! hast du mal den programmschalter untersucht? was ist mit dem schrittmotor? kann man den programmschalter von hand weiter drehen? hört das pumpen dann auf und läuft die maschine normal weiter?


    wenn die ablaufsteuerung stehen bleibt und die kontakte intern sind auf pumpen geschaltet ist die erscheinung klar!


    wenn der türkontaktschalter defekt ist, bewegt sich normal von anfang an nichts. es wird einfach keine spannung an die ablaufsteuerung weitergeleitet.


    gruß
    ole