Zeilentrafo Loewe Art 84-100 SAT

  • Hallo,
    Ich habe einen neuen Zeilentrafo eingebaut und jetzt ist das Bild unscharf, das heißt es wird für einen Moment scharf, aber sofort wieder unscharf. Das wiederholt sich laufend.
    Ist es vielleicht der falsche Zeilentrafo (HR6600)?


    Vielen Dank
    Max

  • Musste Focus (Kontrast/Schärfe)) und Screen (Helligkeit) noch anpassen. Im Menü alles auf Mitte stellen, optisch guten Wert einstellen, dann Helligkeit auf maximum, wenn keine Rücklaufstreifen zu sehen sind, so lassen, sonst Screen etwas runterdrehen. Niemals ganz rauf!! Die Röhre wirds dir nicht danken.


    Machs so, dass du im TV Menü noch genügend Spielraum hast. Die Regler dafür befinden sich in der Regel am Zeilentrafo. Manchmal auch an der Bildrohrplatine. Sind an einem kleinen Plastikteil drin. Niemals aufmachen, Hochspannung.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Focus und Screen habe ich eigestellt.
    Allerdings nichts im Menü, nur nach dem Bild.
    Es wird ja auch kurz scharf nur eben sofort wieder unscharf, dann wieder scharf, wieder unscharf usw.
    Außerdem ist von der Bildröhre in ca 2sek. Abständen (immer wenn er scharf bzw unscharf wird) ein "Ping" - weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll - zu hören.


    Gruß
    Max

  • amztr sind 2 regler. unterter für die hochspannung. der sollte so aufgedreht werden, dass weißes gerade weiß erscheint (bei Helligkeit/Farbe/Kontrast auf Mittelstellung). der obere regler ist der focus-regler und kann am besten bei videotextbildern eingestellt werden. wieder bei Helligkeit/Farbe/Kontrast auf Mittelstellung. und das eben nach den 2 Sekunden!


    felline


    ansonsten dürfte die Birö in der Tat hin sein. Wäre bei den loewen nix neues

  • Hallo Rüdiger!
    Ist das Focuskabel das schwarze Kabel, vom Zeilentrafo direkt zum Stecker, der auf dem Bildröhrenhals steckt?
    Dieses war etwas lose, wenn ich es jedoch herausziehe bleibt das Bild unscharf. Stecke ich es wieder hinein - gleicher Fehler wie oben.
    Zeilentrafo ist dann wohl auch der richtige. - hinter der Nr. steht allerdings noch L68.
    Ich glaube nicht, dass die Bildröhre defekt ist oder es eine Einstellungssache ist, da das Bild ja ca alle 2sek. für einen Moment gut ist!


    Vielen Dank


    Gruß Max