Philips DV586/VR6585

  • Moin zusammen,
    habe o.g. VHS-Hifi-Rekorder auf dem Tisch. Muss nach Kopftrommeltausch den Kopfumschaltzeitpunkt neu abgleichen. Hat jemand von Euch ´ne Ahnung, wie das bei den Kisten funktioniert. Der Bursche ist zwar betagt, aber sonst gut in Schuss. Hat das Panasonic G-Deck. Bei ähnlichen Grundig-Kisten aus der Generation ging das über eine "Code"-Taste auf der FB und Eingabe einer Ziffernkombi. Die Phi-FB hat keine solche Taste und das Service-Manual gibt leider auch nichts her, zumal dummerweise das Kapitel über Fehlerdiagnose fehlt (??).


    Bin für jeden Hinweis oder Tip dankbar!
    Servus und Danke vorab,
    Wolfgang

  • Hallo,


    das geht an Regler 3023 (oder 3123, da ist ein Druckfehler im Manual, es stehen beide Nummer da). Der ist auf dem oberen Mainboard, ca. 8,5 cm von vorne und 3 cm von rechts. Oder anders gesagt der erste Trimmer von der Ecke vorne rechts wenn man auf die Lötseite schaut (also eingebaut). Wichtig ist noch, dass man von der Stellung Stop mit einer Testkassette Wiedergabe drücken muss und gedrückt halten muss, bis die Einstellung beendet ist, sonst wird sie nicht gespeichert. Falls noch Fragen sind: bitte mailen, habe nur leider keinen Scanner, sonst könnte ich dir den betreffen Teil des Manuals schicken. Ein Tip noch: Auf jeden Fall Stellungsschalter Position markieren und nach ober herausziehen bei EJECT und mit Glasfaserpinsel reinigen, außerdem Akku tauschen (auf unteren Mainboard), und Rutschkpplung des Kapstan testen (da tritt oft Kleber aus), dann sollte das Gerät noch lange halten.


    Gruß und einen guten Rutsch,


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MartyMc17 ()

  • Hallo zusammen,
    danke erst mal herzlich für Eure Antworten!
    Ron: ja, Deine Methode werde ich im "Notfall" auch anwenden, erscheint mir aber doch recht mühselig und langwierig, grins.., und so ganz astrein wird es wohl auch nicht werden.


    Ich suche mal den besagten Trimmer und dann schauen wir weiter, werde über Erfolg oder Misserfolg berichten!


    Einen guten Rutsch Euch allen und bleibt sau-bär!


    Ciao,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habe nochmal in dem entsprechenden S-Vhs Manual geschaut, das sehr bauähnlich ist: es ist Regler 3023, wird auf der Platine wahrscheinlich nur mit "23" bezeichnet sein, da die erste Ziffer ja nur besagt, dass es ein Widerstand ist. Und nicht vergessen beim Einstellen "Play" gedrückt zu halten, dann geht das, habe es schon mehrfach gemacht, da die Philips Köpfe trotz Einhalten der Einbauvorschrift immer etwas verdreht sind ;)




    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Moin zusammen und ein frohes Neues!
    Also, Regler "23" gefunden(hatte wohl Bohnen auf den Augen beim Studium des Manuals..) und mit gedrückter Play-Taste gedreht: Null Reaktion. Habe festgestellt, daß die Bandführungsbolzen auch daneben stehen, Justage brachte aber nur marginale Verbesserung. Alte Kopfscheibe wieder eingebaut, gleiches Bild (neue KS ist eine originale v. Phi! Leider kann ich den nicht mehr fragen, der eine angeblich defekte KS diagnostiziert und entsrpechend ersetzt hatte...). Neue KS wieder rein, diesmal aber beim Einbau den Sperrbolzen in das etwas größere, ovale des KT-Unterteils gesteckt: Jetzt ist zumindest in Ansätzen etwas erkennbar. War leider gestern zu spät, um weiter zu machen, allerdings bin ich jetzt unsicher geworden. Lt. Manual müsste der Sperrstift in das kleinere, etwas weiter innen liegende Loch gesteckt werden, das ist aber nicht 100% eindeutig erkennbar. Der Sperrbolzen passt in beide (pfiffig..). Wo gehört das gute Stück denn nun wirklich hinein??
    Ciao, ciao,
    Wolfgang

  • Hallo,


    unten muss der Bolzen in das ovale Loch und oben gibt es meiner ansicht nach nur eine Einfräsung und die ist hinten leicht links oder rechts.Falls Du da Original plastik Einbateil nicht hast, geht auch ein Uhrmacher Krezschraubenziehen, Für die Mylatscheben tut es zur Not ein Blatt Papier mit 80g,


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Moin MartyMc17!
    O.K., fein, also das ovale Loch, welches einen Ditz weiter zum Rand hin liegt, ist es also. Schlau gemacht, der Sperrbolzen passt nämlich in beide Löcher und lt. Manual wärs eher das runde gewesen, aber alles andere als eindeutig gezeichnet. Einbauhilfe und Mylarscheiben habe ich, es müsste also, so wie sie jetzt eingebaut ist, eigentlich weitestgehend korrekt sein. Gut, werde mal FM-Pakete oszillografieren und schauen, wie es mit dem Bandlauf aussieht und anschließend den Umschaltzeitpunkt einstellen. Prima, es geht voran, danke für Deine Unterstützung, ich werde übers Endergebnis berichten!
    Ciao,
    Wolfgang

  • Moin moin.
    Volltreffer, das wars. Bild ist zwar noch nicht perfekt, aber immerhin erkennbar, um Klassen besser als vorher. Feintuning mache ich am Wochenende in Ruhe. Das ist nen dicken Memosticker im Manual wert!
    Danke für Eure Mithilfe!
    Ciao,
    Wolfgang