Monitor TE 786B von Scott

  • Hallo


    Nach Defekt und Tausch des Elko C963 u. MosfetQ951(IRFI634G)ist das Ticken weg aber die LED blinkt weiterhin gelb .Der Monitor bleibt dunkel.
    HOT war eigentlich ok.Mosfet habe ich durch einen IRFI 644G ersetzt.
    Habe ich da noch was übersehen?
    Besitze leider keinen Schaltplan.
    Gruß wucki

  • Hallo Wucki,
    mit einem SP des TECO TE 772B könnte ich helfen. Der paßt ganz gut. Nach dem habe ich schon mind. einen TE 786B repariert. Es ist ein komplettes Manual in sehr mäßiger Scanqualität, PDF, 4MB - mail mich an, wenn Du es haben möchtest.


    Ansonsten:
    - D951 geprüft ?
    - C923 (Pin 7 des UC3842, PWM-IC des SNT)
    - Spannung an Pin 7 gemessen ?


    Gruß
    Thomas

  • da wollte ich damit auch nicht gesagt habe, sondern vielmehr, dass der Moni das Signal nicht erkennt-aus welchem Grund auch immer.Ich weiss aber nicht ob das blinken der gelben LED bei dem Gerät normal ist in stand-by oder einen Fehler signalisieren soll.

  • Hallo,
    der TE786 hat zwar keine OSD-Meldung "no Signal" etc., aber nach dem Einschalten sollte er einige Sekunden auf "grün" gehen und die Hochspannung einschalten - auch wenn kein Signal anliegt bzw. erkannt wird.


    Gruß
    Thomas


    P.S. SP ist unterwegs

  • Hallo Thomas
    Habe D951und C923 überprüft sind o.k..Den IC (UC 3842)habe ich nicht gefunden,welcheNummer hat er?
    Hast du vieleicht noch einen Rat.
    Das Chassi ist ein TE 772 BF 107, steht so drauf.


    Wünsche dir ,und den Anderen, in diesem Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gruß wucki

  • Hallo Wucki,
    der UC3842 ist IC902 - ein DIL8-IC im Primärteil des SNT. Der ist eigentlich nicht zu übersehen. Von C923 können es nur ein paar cm sein. Messe mal die Spannung an Pin7. Sei vorsichtig - hier keine Netztrennung.
    Axo: Es gibt eine Menge kompatibler IC's zum UC3842 (ursprünglich von Unitrode) die dann auch etwas anders heißen. In den älteren FO-Kisten ist es oft ein HA18384 - das ist das gleiche in grün...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Erstmal alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr.
    Habe den IC (HA17384) gefunden,die Spannung schwankt zwischen 10,37 bis 14,93 V sie geht immer rauf u. runter. :(
    Gruß wucki.

  • Hallo Wucki,
    damit ist die Sache klar. C923 ist wirklich ok? Hast Du einen neuen eingebaut?
    Wenn es der nicht ist, liegt es wahrscheinlich an der Stromversorgung des Primärteils des SNT's. Prüfe mal D915, D916, C928 usw. Erneuere am besten alle kleinen Elkos des Primärteils - also nur den Ladeelko nicht - an dem liegt es selten.
    Zum Grundprinzip: Der UC3842 u.ä. haben eine stromsparende Startschaltung. Der Blockelko (C923) wird durch einen vergleichsweise hochohmigen Vorwiderstand aufgeladen. Damit wäre ein kontinuierlicher Betrieb nicht möglich. Aber es reicht für einige Pulse des SNT's und ab da wird die Stromversorgung durch die primäre Hilfswicklung übernommen. Ist der Elko zu klein, zu hochohmig (ESR) oder ist die sekundäre Last zu groß (Kurzschluß irgendwo, oft defekter HOT oder Video-IC) schafft es das SNT nicht in diese selbstversorgte Betriebsart. Aus der ständigen Wiederholung des Startvorganges resultiert das "Ticken". Mit etwas Erfahrung hört man den Unterschied zwischen Überlast und zu schwacher Ladeschaltung.
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: D951 und C952 definitiv ok?


    Gruß und ein gesundes Neues Jahr
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Dank deiner Hilfe läuft er wieder! : :
    Nach nochmaliger Überprüfung habe ich festgestellt,dass ich den Q901 nach dem auslöten und überprüfen nicht wider angelötet hatte :O
    (ist mir peinlich ) !!!
    Definetiv wahren der C963 und Q 951 defekt.
    Eine Frage zur BIldeinstellung.Habe am linken und unteren Bildrand einen etwa 1cm schwarzen Streifen.
    Läst sich das nur über das Menü des PC (Monitor lief ohne PC )einstellen oder sind da noch paar Einstellregler?


    Gruß wucki

  • Hallo Thomas.B
    Könntest du mir den Plan auch Mailen.


    Habe einen TE786B mit leichten Schwankungen in der
    Bildbreite,Zittert ca.1mm Hin und Her glaube das Gerät gibt bald
    den Löffel ab. Nachgelötet habe ich schon, hat aber nichts gebracht.
    Wäre dir für den Plan sehr dankbar.
    Habe mal nachgelesen könnte es an schwankender Hauptbetriebsspannung
    liegen?


    MFG Mad.S

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad.S ()

  • Hallo Mad.S,
    den Plan maile ich Dir. Wenn es nicht so eilig ist, würde ich das gern auf Sonntag vertragen - ISDN-XXL und recht großes File... Vielleicht erinnerst Du mich dann sicherheitshalber noch mal per e.mail. Wenn es hektisch ist, schicke ich ihn aber auch gleich los - muß Du selbst einschätzen.


    Mit dem zittern:
    Ich könnte mir C963 (22µF/250V - der übliche Verdächtige bei dieser Kiste...) als Ursache vorstellen.
    Der Elko sollte ein low ESR-Typ sein. Ein paar µF mehr sind auch kein Fehler.


    Gruß
    Thomas

  • Soviel zum C963 vom Monitor.
    Habe mal einen 47uF 250 V Low ESR eingebaut
    Problem ist aber immer noch da.
    Schaue mal weiter wenn ich einen Plan habe.
    Vielen Dank erstmal für den Tip war echt Gold wert.
    Der wäre über kurz oder lang sowiso ausgefallen.



    PS: Jetzt kommt mein neues ESR Messgerät
    so richtig mal zum Einsatz. ;) ;) ;) ;)

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad.S ()

  • Hallo habe deinen Plan erhalten.
    Gehe Morgen mal dran. Habe schon einige ELKOS
    getauscht,war aber nichts.Werde e.v mal mit Kältespray ran gehen.


    Also vielen Dank nochmal.

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • Hallo
    Ich haber auch Probleme mit diesem Monitor, zuerst startete er nicht mehr
    wenn er warm war, ein Kühlkörper am IC951 hat Abhilfe geschaffen.
    Nun kommt beim Einschalten nur kurz die Hochspannung und das Licht
    wechselt von grün auf gelb blinkend. Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht.
    Könnt ihr mir weiter helfen?