Yamakawa DVD-860

  • Hallo, ich habe einen defekten DVD Player der Marke Yamakawa, Model DVD-860. ;(


    Der Fehler ist wie folgt:
    Man Steckt den Netzstecker in die Dose, und alles leuchtet wie es soll. Doch reagiert er auf nicht eine Taste. Alles tot. Egal ob Standbytaste oder Eject, ob play oder irgentetwas mit der Fernbedienung. Keine Reaktion. Dieser Fehler kündigte sich schon dadurch an, dass zum Beispiel die Ladeklappe auf einmal nur halb reinfuhr, dann stoppte. Erst nach eine kurzen Netztrennung lief er weiter. Bis dann halt garnichts mehr ging. :(


    Meine Bitte, hat jemand eine Idee, was dort defekt ist, oder viel besser, hat jemand die Möglichkeit, mir einen Schaltplan zukommen zu lassen?
    Es währe sehr nett, sollte das möglich sein. Danke euch im Vorraus!!!! :)


    MfG Ron aus Nikolausdorf

  • Absoluter Schwachpunkt bei diesen Geräten ist das Netzteil!


    Stecker raus, Gerät aufschrauben und nachschauen ob einer oder mehrere Elkos oben eine leichte Wölbung aufweisen. Wenn ja hast du den Fehler gefunden.


    Siehe auch http://www.dvdboard.de/FAQ/new/index.html - Kapitel 4. Zwar nicht speziell für dein Gerät aber sehr wahrscheinlich der gleiche Fehler.

  • Danke!!!!! für den Tip, doch leider ist optisch alles in Ordnung. :( Was nun?


    Einen Schaltplan kann man von Yamakawa auch nicht bekommen, nur den ganzen Player dort einschicken. Auch haben die ganze Module zum Tauschen da. Doch ist es mir die Sache dann nicht Wert, über 50 Euro zu bezahlen. Also wäre ein Schaltplan wirklich nützlich. :))


    Hilfe!

  • Hallo,
    erneuere mal die Kondensatoren Im Netzteil gegen 105°C Typen.Die Elkos kosten nur wenige €€ ,die Folgefehler sind teuer.
    Das Netzteil in den Kisten die Ursache.
    Der Fehler ist eindeutig die Netzteil-Macke von Yamakwa!!
    Die Elkos und eine defekte Z-Diode sind die Ursache für fehlende oder unstabile 12 Volt Spannung ,dann platzt auf den DVD Laufwerk der Diskmotortreiber BA 6869 FP .
    Dann wird es richtig kompliziert denn der BA6869 ist nirgendwo Lieferbar.
    DVD Laufwerk ausbauen und auf der Unterseite den Ba 6869 kontrollieren.
    Mfg Andreas

  • Hallo, hatte mir jetzt neue Kondensatoren geholt, doch ist mir jetzt etwas ganz böses passiert. Ich habe mir alles aufgeschrieben, wo welcher Kondensator saß. Jetzt ist der Zettel weg. ;( Ich glaube es nicht, aber er ist futsch. Nu weiss ich nicht, wo diese alle hingehören. Auf der Platine sind nur die Bezeichnungen vermerkt, welche wohl dann die Position im Schaltplan wiederspiegeln. Also C21, ..... und so weiter. Hat jemand einen Belegungsplan oder eine andere Möglichkeit, mir die Belegung der Kondensatoren zu nennen? Ich wollte die jetzt jedenfalls gerne noch testen, bevor ich ihn sonst in die Tonne haue. Habe ich kein Glück mit. :( Danke aber für die bisherigen Tips!!!!!!!!


    Ron

  • Im Schaltnetzteil wurden an zwei besonders kritischen, impulsbelasteten Stellen "normale" 85° Elkos eingebaut. Die gehen wahrscheinlich irgendwann hops. Bei dem 713er hier war das nach ca. einem 3/4 Jahr der Fall. Durch den Ausfall eines der beiden Elkos geht dann auch noch 'ne Zenerdiode mit drauf. Schaut' mal in Euren Yamis nach ob die Elkos C23 und C19 (in der Nähe der Schottky-Dioden am großen Übertrager) schon 'ne leichte Wölbung aufweisen, oder ob C23 vielleicht schon angefangen hat auszulaufen.


    Hier die Reparaturanleitung für all die, die wissen wo beim Lötkolben das heiße Ende ist:


    C23, 2200µF/16V erneuern, am Besten durch einen impulsfesten 105° Typ ersetzen.
    C19, 330µF/25V erneuern (470µF/25V tun's auch). Ebenfalls 105° Typ.
    ZD3, 1N4744 (Zenerdiode 15V 1/2W) ersetzen (ggf. Vergleichstyp BZX 85C15).


    Wenn Euer Yami noch läuft, dann würd' ich Euch empfehlen schonmal die beiden Elkos zu besorgen, und vorsorglich die eingebauten 85° Typen gegen 105° Bauteile austauschen. Man spart sich dann auch die Zenerdiode.



    Die Reparatur ist übrigens, dank der unkomplizierten Bauweise des Yamis, innerhalb von wenigen Minuten erledigt. Die Bauteilkosten sind weit unter den Portokosten für das Einschicken des Gerätes. Leider geht dabei die Garantie hops.


    Also schaut' mal in Euren Yamis nach ob die Elkos C23 und C19 (in der Nähe der Schottky-Dioden am großen Übertrager) schon 'ne leichte Wölbung aufweisen, oder ob C23 vielleicht schon angefangen hat auszulaufen
    Ach ja, und nicht alles was "gelbes Zeugs" am "Fuße" eines Elkos ist, ist gleich ausgelaufen. Ich glaub' es sind C5 (der dicke Elko auf der Primärseite) und C26 die bei mir auch so 'nen gelb/braunen Klecks an der Seite haben. (Für C5 braucht man übrigens nun wirklich keinen 105° Typ einsetzen.... der kriegt nur 'nen 100Hz Brumm ab). Die Elkos werden oft mit so'ner "Masse" festgeklebt, damit sie beim Lötbad nicht aus der Platine rausfallen.
    Ausgelaufen isser nur wenn sich tatsächlich unter dem Elko so'n brauner "Papp" gebildet hat (wie bei meinem Bildchen bei C23). Und ein untrügliches Zeichen dafür, daß der Elko bald das Zeitliche segnet ist wenn die obere Kappe nicht mehr plan ist, sondern leicht gewölbt. Übrigens, 70% aller Sony-Videorekorder erliegen früher oder später der gleichen Krankheit ;-).


    Bei einigen alten (Sept'99) Yammis werden übrigens noch die 105° Elkos verwednet. Irgentwann wurden dann aber wohl die teureren 105° Teile eingespart :(. Solange das ausserhalb der Garantieeit passiert, störts aber den Hersteller wohl nicht. Sollange man aber Garantie hat, solte man sich überlegen, was man tut. Elko austauschen ist leichter, billiger und schneller, aber die Garantie ist dann weg. Einschicken ist umständlicher, teurer, dauert länger, wahrt aber die Garantie.

  • Hi, Danke, aber ich habe noch mehr Elkos, welche ich ausgelötet hatte. Deshalb brauche ich angaben über alle Elkos im Netzteil. Diese sind:


    C18,C21,C22,C23,C24,C25,C27,C28,C31


    Daher weiss ich nicht, wo diese wieder hingehören. Hat noch jemand einen Belegungsplan für mich?