Peacock Entrada 17XA - Netzteil startet nicht

  • Hallo Allerseits!
    Zweiter Weihnachtsfeiertag, endlich Zeit zum Basteln... :-)


    Habe gerade einen Peacock Entrada 17XA (Chassis 15AK15-9 ???), bei dem das Netzteil nicht einspringt. Rhytmisches Zirpen im Sekundentakt ist zu hören, deutet also wohl auf einen Kurzschluß auf der Sekundärseite hin.


    Hat jemand Ahnung, ob es bei diesem Monitortyp Schwerpunktfehler gibt? Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht...


    Danke schon mal, Gruß,
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    zuerst mußt Du herausfinden, ob das Netzteil defekt ist oder ob es durch einen anderen Defekt - meisten in der Zeilenendstufe überlastet wird. Das schwingt es nämlich auch nicht an.
    Hast Du einen Schaltplan?
    Hier gibt es einen: http://www.eserviceinfo.com
    Suchfunktion nach 15AK15 benutzen und Sitzungscookies aktivieren - sonst läßt die Seite keine Downloads zu.


    Außer dem HOT (möglicherweise in Folge eines defekten FBT) wäre D857 (Gleichrichtung 90V) eine der ersten Prüfstellen.
    Ggf. Zeilenendstufe abhängen und an die 90V eine Glülampe (230V/60W) anschließen. Damit sollte das SNT zurecht kommen. Wenn nicht: SNT defekt - C805 an Pin 1 des SNT-Controller prüfen / wechseln.
    Das wären so die Standardsachen und zumindest den Fehler einzugrenzen.


    Gruß
    Thomas


    P.S. Die SP-Sache hat sich dank Freddy ja schon mal entschärft...

  • Danke für die rasche Hilfe!!!


    Inzwischen kann ich folgendes feststellen:
    Der HOT (Q 202 = BUH 1015) ist definitiv abgeraucht! In der Hoffnung, daß nicht der Zeilentrafo die Ursache ist, werde ich mir gleich mal Ersatz besorgen. Die anderen genannten Bauteile scheinen i.O. zu sein, werd' ich aber nochmals genauer überprüfen...


    Nach dem Auslöten des HOT hab' ich noch schnell einen Test des Netzteils durchgeführt. Scheint zumindest kurz zu funktionieren: LED grün, Relais zieht an. Dann wieder Abfall und LED wechselt auf rot. Ich schätze mal das kommt daher, weil ich ohne Last getestet habe, gelle?


    Falls doch der Trafo die Ursache ist, lohnt sich da ein Austausch überhaupt? Ich hab' diesen Monitor leider nie in Funktion gesehen, kann also gar nichts über die Qualität sagen...


    Gruß, Bernd

  • Hi, schau noch ob die Kondensatoren C 206 = 5,1 nF / 1,6 KV , C 204 = 4,7 Nf / 630 V dicke Bäuche, Brandstellen oder kalte Lötstellen haben. Außerdem Steckverbindung und Kabel zur Ablenkeinheit auf Schmorstellen und kalte Lötstellen überprüfen.


    Gruß Freddy

  • So, jetzt hab' ich doch noch schnell den Lampentest gemacht, um auf Nummer Sicher zu gehen und die Zeit bis zum Eintreffen des HOT zu überbrücken.


    Erst war ich entsetzt, als die Glühlampe (230V/ 60W) nach einem kurzen Anfahren des Netzteils wieder ausging und die Front-LED nur noch rot blinkte, während das NT periodisch weiterzirpte.
    Der Verdacht, daß sich hier das fehlende Signal vom PC auswirkt, hat sich beim anschließenden "Warmtest" bestätigt - Jetzt leuchtet die Lampe, ausreichend hell würde ich sagen. :)


    Als HOT habe ich ersatzweise den BU2532AW geordert, der sollte auch passen, stärker belastbar ist der eh'. Oder gibt's Einwände?

  • HOT eingebaut, noch mal ein paar Stellen nachgemessen... Netzkabel einstecken und ...
    er läuft !


    Mehrere Testläufe waren bisher erfolgreich, scheint also wirklich nur der abgerauchte Zeilentransistor gewesen zu sein. Tod durch Alterung/ Überhitzung?


    Nun denn, das war's dann hoffentlich, wieder ein Kandidat vor der Müllkippe bewahrt :D


    Danke nochmals für die Mithilfe, Gruß,
    Bernd