Schneider TV9.6 - S2055N defekt?

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem:
    Nach dem Einschalten geht das Gerät (Aldi, TEVION MD 7085, Schneider TV9.6 Chassis) in Standby. Mit der Fernbedienung kann ich dann einschalten. Die Standby-LED geht aus, die Hochspannung scheint aufgebaut zu werden (knistern hörbar). Nach etwa zwei Sekunden geht die Standby-LED wieder an. Nach ca. 1 Sekunde geht sie wieder aus, um nach weiteren 2 Sekunden wieder anzugehen. Dann bleibt die Standby-LED dauerhaft an.
    Nun kann ich mit der FB wieder einschalten, dann wiederholt sich jedesmal dieses Spielchen.


    Vor ca. 10 Monaten habe ich bei diesem Gerät bereits den Vertikal-Teil (3XUF4006, 3xR22, TDA8177F) und der Zeilentrafo (HR8320) getauscht. Es lief dann wieder ganz OK.


    Nun habe ich den S2055N in Verdacht. Beim Durchmessen mit einem DVM messe ich zwischen E und B ca. 44 Ohm - jedoch in beiden Richtungen !?!?


    Kann mir bitte jemand helfen und einen neuen S2055N durchmessen.
    Ist mein Verdacht berechtigt?


    Vielen Dank,
    Theo

  • Ohne jetzt in der Datenliste nachgeschaut zu haben, sage ich mal :" Der Transistor hat bestimmt eine integrierte Damperdiode und deshalb der niederohmige Wert zwischen Emitter und Basis".


    Ich denke, der Fehler ist nicht der Transistor!

  • Ich habe nun die Dioden-Strecken gemessen:


    B+ - E- -> 28
    B+ - C- -> 546


    B- - E+ -> 28
    B- - C- -> gesperrt


    E+ - C- -> 566
    E- - C+ -> gesperrt


    Lothar2 kannst du damit was anfangen?


    Theo

  • den S2055N würde ich tauschen, der kostet nur ein paar euro, also nix besonders teures. Aber ob das schon alles ist? was bei dem Chassis auch gern streikt ist der Transistor vor dem Übertragertrafo, der letztendlich auf den HOT geht. Was macht denn die Kiste bei ausgebautem Hot? Kommt dann wenigstens der Ton?

  • Zitat

    Original von Real_Toni



    Wenn das am ausgebauten HOT gemessen wurde: defekt


    WIESO! Vom Messergebnis her müsste der Transistor OK sein (was aber nicht unbedingt etwas heißen muss).


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Andreas Josef
    PS: was macht B+O , wenn man bei den Flat-Tv keinen Design-Unterschied mehr sieht ??


    Nun, so viele Flats haben sie ja nicht im Programm. Die angebotenen Modelle jedoch sind den anderen im Handel erhältlichen Geräten (sei es Loewe oder Philips oder sonst was) vom Bild her überlegen!


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Die angebotenen Modelle jedoch sind den anderen im Handel erhältlichen Geräten (sei es Loewe oder Philips oder sonst was) vom Bild her überlegen!


    Hast du da ne Verkäuferschulung mitgemacht? :D

  • Zitat

    Hast du da ne Verkäuferschulung mitgemacht?


    Er ist bestimmt auch schon bei Scientologie. Da ist B+O sicher auch. Ich halte von dem B+O Zeug nichts.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Ich halte von dem B+O Zeug nichts.


    Och ja manche Geräte haben ein nettes Design, ob der Preis dafür angemessen ist kann jeder selbst entscheiden-leider ist die Bedienugsfreundlichekit unter jeder Sau, vom Bild her kann es jeder Metz, Philips oder Loewe genau so gut.
    Sind aus Händlersicht nicht zu verachten: werden im Blödmarkt nicht verhauen und sichern dir eine anständige Marge-dafür musst du dann dem Kunden in den Arsch kriechen.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Hast du da ne Verkäuferschulung mitgemacht?


    Nö - ist halt meine persönliche (ehrliche) Meinung!


    Zitat

    Original von Rüdiger
    Gerd: ich muss Dich heute leider zum ersten Mal kritisieren


    Das dulde ich nicht! :D


    Zitat

    Original von Rüdiger
    Was ist denn in den B&O-Geräten für ein Innenleben drin?


    Elektronik ist wohl Eigenentwicklung, Panels habe ich bisher nur Samsung gesehen.


    Zitat

    Original von Andy72
    leider ist die Bedienugsfreundlichekit unter jeder Sau


    Einspruch! Mit der Beo4 kannst du quasi alle Geräte aus dem Hause B&O bedienen, wenn auch 'manchmal' über Umwege. Sie ist halt sehr übersichtlich, wichtigste Funktionen sind sofort erreichbar, zusätzliche/überflüssige Funktionen jederzeit programmier- bzw. entfernbar. Design steht außer Frage, was den Preis betrifft: kein Kommentar.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    ie ist halt sehr übersichtlich, wichtigste Funktionen sind sofort erreichbar, zusätzliche/überflüssige Funktionen jederzeit programmier- bzw. entfernbar


    Versuch mal an eine Scartbuchse am Avant z.B. einen Satreceiver oder DVD-PLayer anzuschliessen: ohne Anleitung geht das nicht-sowas finde ich lächerlich, jedes andere vernüftige Gerät hat ein anständiges Bildschirmmenü dafür, wie z.B. Grundig mit sogar eingebauter Anleitung, da kann sich B&O drei Scheiben von abschneiden.

  • Nuja, das hat nichts mehr mit Bedienungsfreundlichkeit zu tun. Zugegeben: die Konfiguration im Setup ist nicht ganz ohne, das muss der Kunde auch gar nicht können - der LÄSST das machen :rolleyes:


    Gruß Gerd