Fernbed. Grundig Telepilot 663 öffnen

  • Hallo!


    Habe hier eine Fernbedienung Grundg Telepilot 663 in den Händen, bei der ich mal die Tastaturkontakte reinigen möchte.
    Doch wie krieg ich das Teil auf? Es ist eines dieser ekligen Dinger, die keine Schrauben haben...


    Da muß man ja irgendwo hebeln, nur wo? Kaputtmachen will ich sie auch nicht gleich.
    Vielleich hat die ja schonmal jemand aufgemacht.


    MfG
    Dietmar

  • Hallo


    da gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. (die sichere aber brutale): Batteriedeckel u. Batterie entf.- danach mit großen Schraubendreher seitlich (wie die Lage der Batterie) den Gehäuseunterteil "mit sich selbst abhebeln " (klingt zwar komisch, is aber so), oder anders: die Schraubendreherspitze innerhalb des Battereifaches anliegenlassen und den Stiel außerhalb und dann einmal ruckartig drücken. Da durch verspannt sich das Gehäuse in sich selbst und spring, meistens ohne was zu beschädigen, auf.


    2. einen großen Flach-Schraubendrehen vorsichtig in den Spalt zw den Gehäusehälften von unten reinschieben. Dabei sollten nacheinander die Rastnasen aufspringen, nur bei dieser Methode brechen diese manmal ab und es kann vorkommen, dass man außen einige Cuts hat.


    gruß

  • Wenn Du gute Fingernägel und kräftige Hände hast machst Du das damit und nicht mit einem Schraubenzieher. Hat bis jetzt immer funktioniert und alles ist heil geblieben. Löte dann gleich den Elko, die LED und den Quarz nach. Den solltest Du auch mit Sekundenkleber festkleben (wenn er das noch nicht ist)da er sonst beim runterfallen der FB irgendwann abreißt. Viel Spaß beim Basteln. MFG SEBUS