Pausengong mit Röhrentechnik ???

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich ein Spezial-Problem für euch. Die Fachmänner (+ Frauen ) in Sachen Röhrentechnik sind gefragt. In unserer Grundschule im Ort ist ein "nostalgisches Schätzchen" in Betrieb, daß allerdings seit voriger Woche spinnt. Der Gong wird elektromagnetisch erzeugt ( d.h. 4 Hämmerchen schlagen zunächst gegen 4 hängende Stäbe ) diese Töne werden durch eine Art Mikrofon übernommen und über einen 100 V Verstärker auf die Klassenlautsprecher übertragen. Das Problem liegt wohl im Endverstärker. Die Töne werden noch normal erzeugt, nur mit der Verstärkung gibts Probleme. Als erstes habe ich die Sicherung für die 300V Versorgung tauschen müssen. Die Verstärkung geht wenn überhaupt nur 1-2 sec oder man meint der Endverstärker "pumpt". Die 4 eingebauten Röhren werden scheinbar normal geheizt. Wenn mich nicht alles täuscht sind jeweils 2 Röhren ECC81 und 2 weitere EF86. Eingangsspannung am Endverstärker ist zwar 250V statt 300V, das soll aber laut Beschreibung auch o.k. sein. Am zu verstärkenden Eingangssignal kann es eigentlich nicht liegen, da im Betriebsmodus Radio ( zwar auch Röhrentechnik ) auch nichts aus dem Endverstärker herauskommt - und das hat vorher ja auch noch funktioniert.


    Bei Siemens wollte man uns direkt was neues verkaufen ... aber das wäre doch etwas zu Schade für diesen Nostalgiker ( Baujahr 1960 ). Laut Siemens ist diese Anlage nirgendwo mehr im Einsatz. Vielleicht heft ihr mir das Ding wieder in Gang bzw. in Gong zu bringen. Steuergelder würde dies obendrein noch einsparen.


    Ein Schaltbild gäbe es sogar auch noch vom Endverstärker.


    Gruß & Dank
    Bobby

  • Kleiner Nachtrag noch:


    Ich hatte den Steuerverstärker mit dem Endverstärker verwechselt. In beiden Einschüben könnte was defekt sein. Der tatsächliche Endverstärker hat 2 Röhren EL34 und 2 Stk. EF40.


    Beide Schaltbilder ( Steuerverstärker und Verstärker 50W ) kann ich auf Wunsch als jpg-Bild zumailen. Bitte hier melden.


    Danke


    Viele Grüße
    Bobby

  • Post ist unterwegs. Ich hoffe eure Mailboxen haben es verkraftet ( ca. 2,2 MB ).


    Vielleicht noch eine Kleinigkeit die mir auffiel. Wenn der Schaltschrank längere Zeit spannungslos war funktioniert auch einmalig die komplette Tonfolge. Drückte ich dann aber nochmal den Gongauslöser, so schaltete der Verstärker nicht mehr richtig durch. Nach langer Unterbrechung tut sich dann wieder ein bischen. Die Röhren im Endverstärker werden auch nur für das Gongsignal kurzzeitig eingeschaltet ( glimmen ).


    Vielleicht hilft die Info weiter.




    Gruß Bobby

  • Hi Bobby,


    entsprechend dem Schaltbild werden die Röhren ständig geheizt, beim Einschalten wird die Anodenspannung und die Schirmgitterspannung zugeschaltet. Das bei allen Röhren die Kathode glüht nehme ich an. Spannung an den Anoden der Röhren im Endverstärker messen. Spannung an Gitter 2 der Endröhren ( EL 34 ) messen. Wenn ok, Brummprobe am Gitter 1 Röhre 2, Gitter 1 Röhre 1. Gitteranschluß mit Schraubenzieher und draufgetiptem Finger berühren. Achtung kann sehr laut werden. Ich vermute nach deiner Fehlerbeschreibung das durch die ständige Heizung der Röhren die Kathoden verbraucht sind und neue Endröhren das Problem beheben.


    Gruß Freddy

  • ... als das Teil noch funktionierte...
    hörte man zunächst ein weiches "Einschalten" der Lautsprecher ( d.h. ein leises Rauschen wurde langsam hörbar ) dann einige Sekunden später kam der 4-Klang und wieder einige Sekunden später ein hartes Abschalten des Lautsprechersignales.
    Den Geist aufgegeben hat die Anlage übrigens im Radiobetrieb... wahrscheinlich weil der Verstärker da mehr leisten mußte als nur ein paar Sekunden für das Gong-Signal.


    Bobby

  • Hast du schon die Röhrensockel gereinigt?
    Ich will jetzt nicht das Wort "Kontaktspray" benutzen, da ich wahrscheinlich "gesteinigt" werde.


    Fakt ist, (spreche von vor ca. 15 Jahren) dass ich oft den Fall bei alten Röhrenradios hatte, wo die Sockel oxidiert waren. Symptom war immer dass das Radio nach dem Einschalten "langsam" sich stumm schaltete.


    War nur ein spontaner Einfall, kannst mir ja auch mal die Pläne mailen. Habe ja auch 'damals' Röhrentechnik gelernt...? :D


    Gruss: -Serge-

  • Es ist geschafft ... der Röhrenteufel ist besiegt.


    Vielen Dank euch allen ( besonders Freddy ).


    Nach dem Hinweis auf die Endröhren habe ich mal auf meinem Speicher gekramt und einen alten Dynacord PA-Verstärker gefunden in dem auch 2 Stk. EL34 waren. Diese habe ich dann mal zur Probe eingebaut ... und die Funktion war wieder da !!!
    Den Ruhestrom habe ich dann auch noch eingestellt. Jetzt werden die Röhren neu bestellt und das Problem wäre hoffentlich dann für einige Zeit mal wieder behoben.


    Noch mal vielen Dank.



    Gruß Bobby