Kathrein UFD89 V/H Problem

  • Hi!


    Es handelt sich um den Kathrein Receiver UFD 89.


    Die V/H- Umschaltung funktioniert nicht mehr. Im Hausnetz war ein Kurzschluss in der Antennendose, der den Receiver beschädigt hat.


    Ist die LNB- Versorgungsspannung auf 14/18V eingestellt, kann man nur Sender mit horizontaler Polarisation empfangen.


    Stelle ich diese Spannung auf 0V, kriege ich nur Sender mit vertikaler Polsrisation rein.


    Die Umschaltung zwischen V/H mittels Fernbedienung zeigt keine Wirkung, weder bei 0V, noch bei 14/18V.


    Die Verbindung zur Schüssel ist i.O., auch funktioniert der Anschluss mit anderen Receivern.



    Hat jemand eine Idee, oder vielleicht sogar eine Service Manual für dieses Gerät?


    Danke!

  • Hallo,


    Messe mal die Umschaltspannungen am Receiver unter Last.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    schau doch mal nach, ob man diese Spannungen irgendwo regeln kann. Wenn ja, dann verringer die 15V ein wenig und teste noh mal aus.


    Gruß


    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Alles klärche, die V/H- Umschaltung funktioniert wieder.


    Hab auf der Hauptplatine durch herumprobieren das richtige Poti gefunden.


    Für die, die's interessiert: Die Positionsnummer ist VR301. Damit lässt sich die Polarisationsspannung justieren.


    Danke für die Tipps!


    MFG