Ein merkwürdiges Phänomen

  • Jahrelang funktionierte die Kombination eines PHILIPS CDI 210,der ausschließlich als CD-Audio-Player benutzt wird mit einem Revox Tapedeck B 215 als Aufnahmerecorder einwandfrei.
    Jetzt aber passiert folgendes: Bei der Aufnahme vom CDI 210 stellte ich per Kopfhörer und Stellung Hinterbandkontrolle,Dolby C,fest,daß die Aufnahme "pumpte" und die" Höhen flatterten".
    Wenn am Recorder das MPX-Filter gedrückt wird,ist alles o.K.
    Versuchsweise nahm ich als CD-Player einen Sony Walkman und nun war die Überraschung perfekt.Auch ohne
    eingeschaltete MPX war die Aufnahme mit dem Tapedeck in Ordnung.
    Der CDI gibt über Revox Receiver astrein wieder,auch auf dem Scope sind keine Störimpulse zu sehen.
    Was aber ist die Ursache? Es kann doch nur am CD-Player liegen,denn auch die Aufnahme von UKW-Sendern
    ist einwandfrei,auch dann,wenn MPX nicht aktiviert ist.
    Ja nun bin ich baff,weiß jemand eine Erklärung?Wie schon gesagt beide Geräte funktionieren als Einzelgeräte einwandfrei.
    MFG
    Winston

  • Hallo,


    wahrscheinlich sendet CDI Störsignale über überhalb der Hörschwelle, diese könnte das Dolby C durcheinanderbringen.
    Der MPX-Filter filtert mindestens den 19 kHz Pilot-Ton heraus. ((Bestandteil das UKW-Stereosignals.)
    Brenne dir ne CD mit ein Track der stumm ist, spiel die CD im CDI ab und checke das Signal über ein Oszi, da müsste
    es zu sehen sein.


    Möhre