Panasonic TX29ad10c

  • Hallo,


    Ich hab ein Problem mit meinem Panasonic Fernseher TX 29ad 10c. Das Gerät läuft ganz normal, jedoch nach ein paar Sekunden spricht die Schutzschaltung an. Da ich kein Schaltplan habe kann ich nicht viel überprüfen. Habts ihr ein paar Tipps! Chassis Nummer ist 524/390-85714.H. ein schaltplan wäre sehr nützlich.



    DAnke im Voraus

  • Model: Panasonic TX-29AD10C
    Chassis: E2100
    Fehler: Nach Einschalten kommt Schutzschaltung.


    Hi,


    habe den gleichen Fehler wie ali.
    Gleich nach dem Einschalten kommt die Schutzschaltung (Gerät ist dann im Stby)
    Zeilentrafo ist neu und in Ordnung
    C534 sieht gut aus.
    Schaltplan habe ich, weis aber nicht weiter, die Kiste steht schon seit 2 Jahren da und wurde damals durch einen neuen TV ersetzt, wegschmeißen möchte ich den Panasonic dennoch nicht.
    Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

  • Screen vom neuen Trafo mal auf Mittelstellung gedreht? Ansonsten tippe ich auf Vertikal Problem.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,


    da musste nichts gedreht werden, da das Originalteil mit den beiden Potis wiederverwendet wurde (der Zeilentrafo selbst hat keine Potis).


    Der TV schaltet sich an, nach 1 sek. klickt ein Relais, und geht sofort in den Stby. Die Röhre "zündet" nicht einmal, keinerlei statische Aufladungen. Habe gelesen das der TDA4601 (bei mir 4605) IC defekt sein kann. Wie finde ich heraus ob dieser defekt ist?
    Alle Sicherungen sind nach wie vor intakt.


    Ein Vertikal Problem? Also ein Problem mit der Bildröhre bzw. -Platine?
    Besteht noch Hoffnung das Gerät jemals wieder in Schuss zu bekommen?


    edit: der original-verbaute Zeilentrafo (ich dachte dieser wäre defekt) ist vollkommen in Ordung (wurde in einem anderen AD10C getestet, läuft tadellos). Ich lasse aber den neuen drin, ein HR6606


    edit2: auch ja, es gab ein kleines Problem, damals, als die Glotze noch funktionierte: grünstich, der ab und zu mal auftauchte und durch leichtes Klopfen auf die Scartbuchsen behoben wurde.

  • Habe den Fehler teilweise gefunden: Es war der Q526 (2SC3944 Power Transistor). Dieser hatte an Basis und Emitter fast Kurzschluss (173 Ohm!!). Ich habe dieses Bauteil eines funktionierenden TX29AD10C entnommen und in das oben beschriebene Problemgerät eingesetzt. Jetzt zündet die Röhre wieder, das Gerät geht an und zeigt perfektes Bild.


    Allerdings schaltet sich die Röhre nach ca. 1 Minute ab und geht nach 3-4 sek. in den Standby.


    Dieser Q526 scheint heiß zu werden und stellt dann seine Funktion ein.


    Folgendes habe ich beim Messen der beiden gleichen TV's herausgefunden: Wenn ich an den Widerständen 527,528,529,539 (parellel geschalten, daher bei jedem Widerstand der gleiche Meßwert, sitzen direkt über dem Q526 und dunkelgefärbte Platinenoberfläche: "Hitzeproblem"), erhalte ich am Multimeter folgendes:


    Funktionierender TV: ,551k Ohm (sprich 0,5 KOhm)
    Problem TV: 2,3 Ohm (!!!)


    Da die Leiter auch zum Q526 führen, vermute ich das daher der dieser Transistor so heiß wird und aussteigt.
    Ich finde das Problem nicht, weshalb dort ca. 2,3 Ohm an den Widerständen zu messen sind (es sind auch 2,3 Ohm, wenn die Widerstände ausgelötet sind)


    Kann mir da jemand weiterhelfen, ich bin total verzweifelt und soviel Zeit ist dahingegangen mit nur halbem Erfolg.


    ps. ich trage das bisher gelöste Q526 Problem in die Database ein.

  • Nur die Ruhe....weiß ich, ist vor Weihnachten schwer.
    Nach und nach die Lötstellen auftrennen und immer wieder messen...irgendwo ist dieser Scheiß-(Fast)Kurzschluß.
    Viel Erfolg Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ja, das muß ich wohl machen müssen (habe ich schon teilweise gemacht, aber ohne erfolg). Da werde ich jetzt wieder ein paar Tage warten, bis die Hochspannung abfällt.
    Vielleicht aber hat noch jemand eine Idee?


    ps. habe am Poti gedreht, da ich erst kürzlich einen HR-Diemen 6606 eingebaut habe, aber die Stellung war optimal.
    Die beiden TX29AD10C sind nicht 100%ig bauglich, der Unterschied liegt "nur" in den Zeilentrafos. Es gibt Ersatztrafos HR6609 und HR6606, der 6609 hat die Potis direkt am Zeilentrafo, der 6606 hat keine Potis, dafür hat dieser TV eine Zusatzplatine mit den beiden Potis. Das Service Manual hilft mir nicht weiter, da dort keinerlei Angaben über die Werte gemacht werden (Spannung, Ohm, usw..)