[erledigt] Aiwa XR-H100 Display zu dunkel

• Hallo,

Anlage (Equalizer/Tuner und Tape/CD Teil) zeigt erst kein Display (zu Dunkel)
    Nach etwa 5.min wird etwas heller aber immer noch zu dunkel.

Elko´s die von äußere Pins rechts und links neben Display habe ich gewechselt, leider ist das Display immer noch zu dunkel, habe auch kein Schaltplan :(

Kennt jemand den Fehler?

Danke im vorraus für antwort

Gruß
    Osmanovic100

5 Mal editiert, zuletzt von osmanovic100 ()

• mit dem Föhn die defekten transis suchen. Die Schaltung zur Ansteuerung der Flourescent-Anzeige dürfte auszumachen sein. Such mal ein wenig im Web nach diesen Anzeigenbeschaltungen. Da sind nur ca 15 Bauteile dran. Oder ist es ein LCD bei dem dias Backlight spinnt?

ich habe da noch was im Hinterkopf: prüfe mal, ob es da 2 Kondensatoren (22µF und 33µF in Serienschaltung) gibt. diese ersetzen.

das nachstehende Bild zeigt auch einen Auszug aus einer ähnlichen Schaltung.

felline

2 Mal editiert, zuletzt von felline ()

• ok, Elko's C215 und C216 hab ich als erstes gewechselt...

Zitat

Elko´s die von äußere Pins rechts und links neben Display, habe ich gewechselt

was kann noch das problem sein?

Einmal editiert, zuletzt von osmanovic100 ()

• Hallo Leute, hatte auch das Problem mit zu dunkler Anzeige.

Habe zuerst die Kondensatoren neben der Anzeige getauscht (C215-217) - hatte aber nichts gebracht.
    Dann habe ich auf der Hauptplatine die beiden C107/108 getauscht und siehe da: wieder alles Bestens!!!

Wollte mich eigentlich nur für die spitzen Tipps bedanken und euch allen noch frohes Basteln wünschen!!! :D

Grüsse aus Nürnberg,
    Slash_Katana

Einmal editiert, zuletzt von Slash_Katana ()

• Da bedankt sich mal jemand für abgegriffene Informationen.
    Ist mittlerweile bemerkenswert.

Willkommen im Board Slash_Katana.